Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Weswegen willst du ihn denn anzeigen?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Anzeige bringt nix.

Frage:
    1) Hat er es korrekt eingeliefert?
    2) Gibts Nachweis, dass es eingeliefert wurde?

Wenn er alles korrekt gemacht hat, dann fällt das Transportrisiko auf dich zurück.

Er muss nichts bezahlen, sondern kann auf das Geld von DHL warten, wenn er alles korrekt gemacht hat.

Dass er nicht kooperativ ist, ist blöd, aber DHL braucht ziemlich lange, um die Sache zu klären. Man muss die auch pushen und dazu hat wahrschenlich der VK auf keine Lust. Ich hatte damals auch bezahlt, Paket war futsch. Formalitäten geklärt und piepapo: es hatte ca. 6 Wochen gedauert!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ja aber geht das alles so einfach?
    Wozu hat er denn dann versichert abgeschickt?

Er kommt seiner Pflicht nicht nach, da nur er als Absender die DHL kontaktieren kann und nur er das Ganze regeln kann.
    Ist das denn alles so einfach in diesem Land hier?
    Also habe ich sozusagen jetzt schon verloren oder wie?

Die DHL wird nicht sagen "der Arme hat das Paket verloren, komm wir erstatten ihm das mal" ... ER muss sich drum kümmern. Was ist wenn er das Geld erstattet bekommt und mich weiterhin hinhält und am Ende sagt, dass es sich nicht klären konnte?

Das ist ja echt heftig

• Wars ein privater Verkauf? Auch wenn es das angeblich war, die Verkäufe und Zeiträume unter die Lupe nehmen. So mancher Verkäufer entpuppt sich letztlich doch als Unternehmer. ;)

Bei Privatverkauf kommt in Betracht, den Verkäufer auzufordern, Dir Ansprüche gegen DHL schriftlich abtreten zu lassen (siehe auch §285 BGB: )http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__285.html

• Warum sollte er sich die Ansprüche abtreten lassen?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich kann deine Situation voll verstehen, aber man muss hier unterscheiden:

Er hat korrekt abgesendet, fertig. Das ist die erste Hauptpflicht. Alles, was danach passiert, ist sekundär.

So, das heißt nicht, dass das sekundäre unwichtig ist.

Es ist auch seine Pflicht, hier zu agieren, indem er DHL kontaktiert. Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass DHL ziemlich scheiße ist und das entweder ignoriert oder es schleppend voranbringt.

Eigentlich solltest du seitens DHL auch eine Benachrichtigung kriegen. Nur mal zur Info.

Achja, du kannst auch von ihm nicht die 150 Euro zurückverlangen. Warum auch? Er hat korrekt versendet. Du kannst nur das Geld kriegen, was seitens von DHL erstattet wird.

Dein Problem ist nur: der Typ ist unkooperativ. Du wirst irgendwann die Kohle kriegen, aber die Frage ist nur, wann, denn sowohl DHL als auch der Typ ist unkooperativ.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Warum sollte er sich die Ansprüche abtreten lassen?

Unter anderem um eine ggf. von DHL zu zahlende Entschädigung direkt zu erhalten und um DHl dazu zu bringen, mit einem selbst zu verhandeln?!

• Kann er doch aus eigenem Recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!