Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Und was machst du, wenn Paypal das Geld von dir wiederhaben möchte? Da wirst du dich früher oder später auch um einen Anwalt kümmern müssen...

Anfangs war die rechtliche Lage eindeutig. Mit der Rückzahlung Paypals und dem Hin- und Her bei DHL ist sie das mittlerweile nicht mehr. Vor allem, weil du den Unternehmer in Sachen Rückerstattung mangels Einschreiben an diesen nicht wirksam in Schuldnverzu gebracht haben wirst.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich habe mehrere Emails mit dem von dir angeratenen TExt geschrieben und habe mir gedacht, wenn er mir das einschreiben was ich ihm zugetraut hätte auch mit Annahme verweigert zurückgehen lässt dann habe ich ein Problem...deswegen Paypal...ausserdem habe ich eine Rechtschutzversicherung mit Selbstbeteiligung....das wollte ich nicht ausgeben....wenn es sich nicht vermeiden lässt....die habe ich aber gerade erst abgeschlossen....
    Eigentlich wollte er sich lt. Telefonat wohl um alles kümmern so dass das Paket direkt an ihn gesendet wird. JEtzt weiss ich ja auch nicht, ob er veranlasst hat das das Paket jetzt in die Ermittlungsstelle geht um mir einen Auszuwischen oder ob die Postfiliale Mist gebaut hat!!! Zumindest hat er keinen Widerspruch gegen die zurück erhaltene Paypalzahlung gemacht...

• Moin,

das ist der Hammer. Der Verkäufer, der mir noch das Radio bzw. das Geld schuldet, versteigert das Radio jetzt mit einer geänderten Beschreibung . Auf einmal hat es kein GPS mehr. Das ist doch imho Betrug, oder?

greetz

• Moin Caoz,

worin siehst Du hier einen Betrug? Kann doch sein, dass er nach Deinen Mails erkannt hat, dass das Gerät kein GPS hat und er es daher ohne verkauft - wäre ja scheinbar zutreffend.

Jedenfalls scheinte r davon auszugehen, dass er mit Dir nicht mehr ins Geschäft kommt. GGf. kannst Du ihm ja noch offiziell den Rücktritt vom Vertrag erklären, um auf der sicheren Seite zu sein.

P.S. Warum eigentlich Käuferschutz bei Paypal, wenn Du doch noch gar nicht bezahlt hast?

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Ich habe mehrere Emails mit dem von dir angeratenen TExt geschrieben und habe mir gedacht, wenn er mir das einschreiben was ich ihm zugetraut hätte auch mit Annahme verweigert zurückgehen lässt dann habe ich ein Problem...

Tja, wie bereits erwähnt: Man rät dir, in der Form A mit dem Verkäufer zu korrespondieren und du überlegst dir dann, dass dir die Form B besser in den Kram passt.

Wegen des potentiellen Problems der Annahmeverweigerung beim Einschreiben das Medium email zu bevorzugen ist doch kompletter Schwachsinn. Bei der email fällt es doch noch viel leichter, einen nachweisbaren Zugang zu verhindern. Ohne auto-reply oder eben händische Antwort ist eine empfangsbedürftige Erklärung per email gar nichts wert.

Wenn ich jemanden schon der Empfangsvereitelung eines Einschreibens verdächtige, dann wird dieser doch erst Recht nicht so dumm sein, den Zugang einer email beweisbar zu machen.

Im Übrigen gibt es für das treuwidrige Verhalten der Zugangsvereitelung anerkannte Grundsätze, die dieses Problem lösen.

Ein nachweislicher Zugang der Mahnung in Sachen Kaufpreiserstattung und der Aufforderung, binnen Frist über das Vorgehen mit DHL zu entscheiden hätte in der Sache vieles vereinfacht und nebenbei den angenehmen Effekt gehabt, dass die Kosten der Rechtsverfolgung im Rahmen des Verzugsschadens auf den Unternehmer abwälzbar sind.

Aber mit der Sache ist es m.E. noch nicht vorbei. Entweder bekommst du noch von Paypal Post, dein Konto auszugleichen oder vom Anwalt des Unternehmers ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• ...ist es ein temporäres problem das ich auf ebay.com (ebaymotors) mit meinem deutschen account nichts kaufen kann oder ist das generell so?

folgende fehlermeldung erhalte ich von firefox:

Code
    Fehler: Umleitungsfehler
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

mit dem ie klappts auch nicht...

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• hi leute mal mein Problem:
    hab mir am 08.11.09 ein neues iphone 3g 16gb für rund 343.- inkl. Versand ersteigert, hab sofort über paypal am gleichen Tag das Geld versendet. Daraufhin nochmal ne Email hinterhergejagt und darum gebeten eine Rechnung beizulegen und mir bitte die Sendungsverfolgungsnummer zu schicken sobald es auf den Weg geht... gut kam nix zurück war auch nicht weiter schlimm..

Bis FR den 13.11.09 kam noch keine Ware bloß eine Email von der Dame sie hätte es noch nicht weggeschickt würde sie am MO den 16.11 erledigen. hab ihr daraufhin geschrieben es würde eilen und sie hätte sich schon soviel zeit gelassen, könnt doch net sein ob sie es bitte als express schickt, wäre ein Geschenk... kam direkt was zurück wenn ich das wünsche würde sie es machen...
    gut am MO den 16.11.09 nochmal ne email mit der Bitte um Sendungsverfolgungsnummer wieder nix zurück... bin jetzt leicht verärgert und hab täglich nochmal um ne Antwort gebeten, zwar verärgert aber doch höflich....

naja bis heute immer noch nix erhalten das wird jetzt langsam doch zur Geduldsprobe.

Zur Not könnte ich innerhalb von 20 Tagen nach Kaufdatum ja den Käuferschutz in Anspruch nehmen, ist das so korrekt oder muss ich davor schon irgendwelche Vorraussetzungen erfüllt haben?

Parallel hat die Dame ein gleiches Iphone in schwarz versteigert, wären wohl beide aus einer Vertragsverlängerung.. dieser Artikel ist bei der Dame auch noch nicht bewertet worden, also wohl auch noch nix da...

das Komische jedoch, ein normales gebtrauchtes handy welches ebenfalls am 08.11.09 versteigert wurde ist schon letzte Woche beim käufer eingegangen...

Zusammengefasst nochmal meine Fragen:

1. Ist es bei ebay möglich, den Käufer von beendeten fremden auktion anzuschreiben? Vll. durch irgendein tool oder so? mich würd schon arg interessieren wie es bei ihm aussieht...

2. Stimmt das mit dem Käuferschutz bei paypal mit den 20 Tagen oder muss ich irgendwelche anderen Vorraussetzungen erfüllen?

3. Wie würdet ihr die Sache einschätzen, reagier ich ein wenig über oder schon gerechtfertigt? ich mein es geht um rund 340€ das ist ne stange geld...

4. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

hier mal die auktion, irgendwie denke ich der verkäufer ist seriös, weil auch schon artikel abgeholt wurden und dieser Paypal anbietet... andererseits weiß ich nicht ob sich die Verkäuferin evt. über den niedrigen Preis ärgert nicht verschicken will...

Hier der Link zur Auktion

• Nur 10 Bewertungen ? Da steht nichts von Rechnung die mitgesendet wird. Und so vertrauenserweckend ist die beschreibung nicht. Ich würd so schnell wie möglich einen nicht gelieferten Artikel melden.

• ja das mit den Bewertungen ist so ne Sache, und die Beschreibung schloss für mich darauf hin, das die wohl net so den Plan von Ebay hat.

aber wie blöd muss ein verkäufer denn sein wenn er trotz paypal betrügen will? oder ist da auch was möglich die konten sind doch zertifiziert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!