Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Naja, die Gerichte sehen das so: Der Verkäufer muss sicherstellen, dass die Ware beim Käufer ankommt. Da gabs schon einige Urteile zu.


    Das wäre nur so wenn er gewerblich tätig wäre.
    Und ob großer oder kleiner , billiger oder teurer Artikel ist dabei dann auch völlig unerheblich.
    Dieser Fall und die Rechtslage wurde doch auch hier schon xfach durchgekaut.

  • es geht um einen warenwert von 5 euro um genau zu sein.


    ich hab das ganze über die dhl online frankierung gemacht. nachforschungsantrag kann zwar bei der post gestellt werden, aber naja, wir wissen ja selber, was dabei rauskommen kann/wird.


    ich bin der auffassung, wenn in der auktion nur päkchen steht, muss er sich im klaren darüber sein, dass er das risiko des versandes trägt.


    ich hab ihm meinen standpunkt versucht klarzumachen und natürlich, es wird sofort mit anwalt gedroht

  • Das Versandrisiko beginnt jedoch erst mit Übergabe an den Frachtführer. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Auch der nichtgewerbliche Verkäufer muss beim Versendungskauf (auch bei unversichertem Versand) diese Übergabe an den Frachtführer nachweisen können.


    Da es bei unversichertem Versand generell keinen Nachweis der Einlieferung gibt, kommt im Fall des Falles eigentlich nur der Zeugenbeweis in Betracht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Seriös?


    Ich bin kurz davor, zuzuschlagen, jedoch kommt mir das etwas spanisch vor. Bei "Preis-Vorschlagen" geht er anscheinend auf 20€ ein (siehe Bewertungen), was bei NFS Shift für die XBox sehr billig ist. Standort ist eine US-Militärbasis...
    Was denkt ihr?

  • Also, muss mich nochmals melden zu meinem Fall:
    Folgendes hat sich getan:
    Ich bin in der Postfiliale gewesen, dort sagte mir ein wirklich kompetenter Mitarbeiter das das Paket evtl. noch in der Basis wäre zu 90%-95%. Diese ist 20 Min. Fahrtweg von hier. tatsächlich, es war dort. Ich habe mich schon gefreut, dass ich es ohne Extrakosten wiederhatte, machte es aber sicherheitshalber auf im Beisein des Postbeamten und der Pc war total verbeult an einer Seite, das Gehäuse total verzogen. Ich denke das kam aber weniger vom Transport als vom Lagern dort, der Karton war äußerlich in Ordnung.


    Jetzt musste ich eine Schadensmeldung machen, habe das Paket dort gelassen. 2 Tage später hatte ich es wieder, UNBEARBEITET! (Nachbar hatte es angenommen und wollte mir einen Gefallen machen).
    Dann habe ich es wutentbrannt wieder dorthin geschleift, sie sagten sie würden es dem Fahrer nochmals extra in die Hand geben das er es an die Schadensstelle weiterleitet....gesagt getan (nicht getan) 1 Tag später hatte es wieder ein Nachbar für mich angenommen unbearbeitet. Ich nochmals wütend zur Postfiliale, sie sagten sie würden es nochmals dem Fahrer extra mitgeben, heute habe ich es nicht zurückbekommen ist wohl ein gutes Zeichen.


    Nur wie verhält es sich jetzt mit Paypal? Und DHL? Von wem kann ich jetzt eine Rückerstattung erwarten. Ich weiss ja auch nicht (Karton war von dem ganzen hin und her auch nicht mehr gut) ob DHL mir überhaupt die Kosten ersetzt vollständig (innere Schäden weiss ich ja auch nicht) könnte aber gut sein!


    Was tun? bei dem Paket hat sich seit gestern auch nix mehr getan, ich hoffe ich habe es morgen nicht schon wieder bei mir! Dann denke ich echt da ist jemand unfähig was weiterzuleiten!


    Paypal wollte mir die Kosten komplett erstatten wenn sich der Verkäufer innerhalb von 10 Tagen nicht meldet, hat er bis jetzt nicht, es sind jetzt schon 6 Tage um!


    Was tun???? :confused: :confused: :confused: :confused:

  • Nochmals: Was NACH der ersten Übergabe an DHL mit dem PC passiert ist, kann dir völlig egal sein. Der Unternehmer trägt dieses Risiko und muss trotz Beschädigung den vollen Betrag erstatten.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Moin,


    da der Verkäufer des Autoradios sich nicht mehr meldet, habe ich am Wochenende bei Paypal den Konflikt gemeldet, und einen Antrag auf Käuferschutz gestellt.
    Bis jetzt gibt es keine Reaktionen vom Verkäufer, weder auf meine E-Mails nocu af die von Paypal.
    Nun habe ich auch wirklich kein Bock mehr. Und das nervigste ist ja nun, das ich noch immer kein Autoradio habe.
    Am liebsten würde ich mir jetzt anderweitig ein beschaffen. Ab wann kann ich denn darauf bestehen, dass ich mein Geld und nicht das Radio haben möchten. Zwar glaube ich nicht mehr daran,das der Verkäufer es losschicken wird, aber ein "Risiko" besteht ja nun... . Und zwei brauche ich nun wirklich nicht.


    greetz


    edit: angefangen hat die Problematik am 18.10.

  • So, ich muss mich nochmals melden....ich hatte den PC ja ausgelöst bei DHL (bin selbst in die Filiale gefahren), hatte dort festgestellt, dass der Pc beschädigt war, Fotos gemachtt, Pc sollte von denen aus an die Schadensabteilung von DHl geleitet werden...Paypal sagte ja, wenn der Verkäufer sich nicht innerhalb der 10 Tage melden würde, würden Sie zu meinen Gunsten entscheiden.


    So, er hat sich gemeldet am 9. Tag. Und hat geschrieben, dass ich den Pc wohl nicht korrekt habe verpackt an sie zurückgesendet hätte was aber überhaupt nicht stimmt! SIe hätten auch fotos gemacht wo er das 1. Mal bei ihnen angekommen wäre.


    Ich habe jetzt nach 13 Tagen Paypal angerufen und habe gesagt ich hätte gerne mein Geld wieder, da ich ja auch nicht weiss, wann der Pc von der DHL Zurückkommt und was und ob ich was erstattet bekomme. Das Gehäuse war total verbeult, innere Schäden nicht auszuschliessen.


    Ich sagte was ist wenn DHl sagt sie würden mir nur die 20 Euro für ein neues GEhäuse erstatten?? das geht so nicht und hab Dampf gemacht...
    Jetzt habe ich das Geld von denen wieder...nur als ich dem Verkäüufer eine schlechte Bewertung gegeben habe, rief der sofort bei mir an und sagte:
    Er hätte gerade Strafanzeige gegen mich erstattet wegen Betrugs, ich hätte Paypal belogen, der Paypal mitarbeiter hätte wohl zum Verkäufer gesagt ich hätte eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben (was nicht stimmt) dass das Paket beim Verkäufer wäre....(habe ich aber nicht, das stimmt so überhaupt nicht), naja, ich habe mit ihm geredet (er liess sich noch gerade auf ein Gespräch ein, ich habe ihm alles erklärt und er hat angeblich die Anzeige zurückgenommen...er meinte ich solle die negativbewertung zurücknehmen, habe ich dann auch weil ich froh war zumindest das Geld für den Pc zurückzuhaben...nicht das der noch WIderspruch einlegt...


    Er wollte sich um alles kümmern....


    Jetzt hatte ich heute einen Brief von DHl im Kasten (der PC ist von denen schon 2x wieder an mich zurück weil die es nicht gepeilt haben an ihre DHl-Versicherung zu senden! Unverschämtheit..


    Jetzt die Krönung: Der Pc ist in der Zentralen Paketermittlung in Wuppertal, ich habe eine Rechnung über Lagerkosten von 36,30 Euro bekommen nur weil die Postfiliale geschlampt hat und das Paket falsch weitergeleitet wurde.


    ich verzweifel langsam...


    Ich bin rasend vor Wut dort in die Filiale (beim Brief lag eine Postkarte dabei, die haben sie mir abgestempelt und selbst draufgeschrieben, dass das ihre Schuld sei das das Paket falsch geleitet wurde...Ich habe unterschriebne, das das Paket an den Verkäufer soll und er die evtl. anfallenden Kosten bezahle solle (das habe ich dem auch per Mail geschrieben...)....ich hoffe der sieht die mails auch denn ich habe schon mehrere gecshrieben ohne das er drüber geschaut hat...


    Was mache ich jetzt?????So ein Mist, werde nie wieder was bei paypal machen...und ebay ist auch für mich gestorben...

  • Sorry, von mir gibt´s keine Hilfestellung mehr. Doch machst letztendlich doch immer was anderes, was die Sache weiter verkompliziert.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Dauerposter: Da ich über Paypal bezahlt habe, habe ich darüber auch den Käuferschutz anfordern müssen, was ich getan habe. Ich weiss jetzt dass der Unternehmer das Risiko trägt, aber ich müsste denen einen Anwalt vorsetzen und ich wollte erstmal versuchen über paypal mein Geld zurückzu bekommen....daher meine Reaktion auf das Ganze....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!