Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter

Wenn die gekaufte Sache überwiegend privat genutzt wird, handelt der Unternehmer-Käufer hier im Einzelfall als Verbraucher, mit der Folge dass ebenfalls ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt. Diese überwiegend (bei "dual-use") oder rein private Nutzung hat er allerdings nachzuweisen.

Ich gehe mal davon aus, dass im Fall eines Ersatzteilkaufs für einen ausschließlich privat genutzten PKW der Nachweis nicht allzu problematisch sein dürfte.

• Zitat

Original geschrieben von Vengo

Ich gehe mal davon aus, dass im Fall eines Ersatzteilkaufs für einen ausschließlich privat genutzten PKW der Nachweis nicht allzu problematisch sein dürfte.

Wieso nicht gleich einen weiteren, als privat bei ebay gekennzeichneten Käuferaccount anmelden? Erpart Diskussionen mit dem Verkäufer über die Verbrauchereigenschaft!

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wieso nicht gleich einen weiteren, als privat bei ebay gekennzeichneten Käuferaccount anmelden? Erpart Diskussionen mit dem Verkäufer über die Verbrauchereigenschaft!

Meine Frage hängt mit dem aktuellen Paypal-Gutschein zusammen. Habe diesen für den gewerblichen Account erhalten.

PS: Ein privater Account ist bereits vorhanden.

• Ok.

Rechtlich eigentlich eindeutig, aber wenn sich der Verkäufer stur stellt, musst du halt in die Vollen gehen ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Leute habe auch eine Frage, habe gestern ein N97 mit DPD versendet, Paket sauber verpackt mit Klebeband (neutrale Schachtel) im Paket sprich in der Schachte war alles drin, Handy Akku usw. heute meldet sich der Käufer Paket ist da, aber in der Originalschachtel fehlt das Handy, der Akku und wohl der Bedienstift! Was nun? :confused:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Kommt ganz darauf an, ob du unternehmerisch handelst und ob du nach den Vorgaben des Käufers versendet hast.

• Soll ich negativ oder neutral bewerten?

Folgendes: habe einen MP3 Player bei ebay ersteigert.

Es war als Gebraucht eingestuft.

Orginale Beschreibung: Top Gerät! Fast Neu! - mehr nicht

Nachdem es angekommen ist war ich erschrocken. Das Gerät hatte deulich sichtbare Gebrauchsspuren, Lack ist ab und zwar deutlich sichtbar, hatte unzählige Kratzer.

Außerdem war der MP3 Player in einem sehr niedrigen Bücherkarton versendet worden, innen wurde es mit einer Lage Papier umgewickelt. Verkäufer hat sich zwar entschuldigt, aber ich tendiere ja zu Negativ.

Wie würdet Ihr bewerten?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• ich bin privat, habe privat versendet, habe versendet per dpd hatte in den angaben paket versichert angegeben. mehr nicht.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Dann ist es, wie schon hundertfach hier zu lesen, das Problem des Käufers. Die Gefahr des zufälligen Untergangs ist mit Übergabe der Sendung an DPD auf ihn übergegangen.

• aha, also ich brauch nicht beweisen das was im Paket drin war? sprich der Käufer hat den schwarzen Peter? Ich vermute das Paket wurde geöffnet (beim Transport) und dann wieder verschlossen. Kann ich mich an DPD wenden um dem Käufer zu helfen, bringt das was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!