Hat hier jemand im Forum schon Erfahrungen mit der Beauftragung eines Inkassounternehmens gemacht? Macht sowas für den Privatbereich Sinn?
Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.
-
-
-
Kommt doch sehr drauf an um was es im Einzelfall geht und ob bei dem Schuldner noch was zu holen ist oder nicht.
Im Prinzip kann ein Inkassobüro auch nicht mehr machen als man selbst und wenn man schon einen Titel gegen die Schuldner hat, dieser aber trotzdem nicht zahlt (oder zahlen kann) hilft auch Russisch Inkasso nicht mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Kommt doch sehr drauf an um was es im Einzelfall geht und ob bei dem Schuldner noch was zu holen ist oder nicht.Im Prinzip kann ein Inkassobüro auch nicht mehr machen als man selbst und wenn man schon einen Titel gegen die Schuldner hat, dieser aber trotzdem nicht zahlt (oder zahlen kann) hilft auch Russisch Inkasso nicht mehr.
Es gibt ja auch Unternehmen, die arbeiten auf Erfolgsprovisionsbasis, so könnte man ja seine Kosten minimieren, wenn man nicht genau weiß, ob der Betrüger liquide ist oder sich überhaupt noch im Lande aufhält. Was ist von solchen Unternehmen zu halten?
-
Imho nichts. Was nichts kostet taugt auch nichts oder so ähnlich. Die Hoffnung dass ein Inkassobüro für lau dem Schuldner nun wirklich Druck macht brauchst Du nicht haben. Die verdienen ihr Geld damit, dass sie neben der eigentlichen Forderungen ihre Gebühren dem Schuldner aufdrücken, deshalb zahlt der Gläubiger nichts.
Mehr als ein bis zwei Standardschreiben in dem der Schuldner zur Zahlung aufgefordert wird ist da nicht zu erwarten. Und wenn es dann vor Gericht gehen soll wollen die eh Geld vom Gläubiger haben damit das Verfahren in Gang kommt.
Von daher bei geringen Beträgen im privaten Bereich:
1. Schreiben mit Fristsetzung zur Zahlung
2. Mahnbescheid
3. klagenanders bekommt man sein Geld i.d.R. sowieso nicht wieder, allerdings hat man hier natürlich das Risiko in die Röhre zu schauen wenn der Schuldner Pleite ist.
-
Hallo Jungs,
also folgendes, ich hab mir für mein 5800 eine Gummi Case gekauft, dass Teil kommt aus Hong Kong und kostet mit Versand knapp 8Euro.
Heut liegt ein Brief vom Zoll im Briefkasten, ich soll mit der Rechnung oder dem Ausdruck vorbeilaufen und dennen das zeigen, Verwahrgebühren bezahlen und kann dann wohl mein Case mitnehmen.
Zusätzlich noch ganz nett, schöne Bilder vom durchleuchten des Päckchen!
So also wie geschrieben hat mich das Teil mit Versand 8Euro gekostet.
Wie hoch sind den solche Verwahrgebühren? Bzw wie errechnet sich das?
Ich hab noch nie zum Zoll müssen und deswegen vielleicht auch die doofe Frage.Hab aber nur keine Lust 10Euro Verwahrgebühr zu bezahlen für nen 8Euro Artikel. Immerhin liegt das Teil jetzt erstmal übers Wochenende beim Zoll, heut haben sie nur bis 13.45Uhr auf und ich kann aber erstmal nicht weg :mad:
Aufgemacht haben sie den Brief/das Päckchen kA wie es verpackt ist, auch schon, zumindestens sieht man auf dem 2ten Bild das es wieder mit verschlossen wurde.
Angegeben hat der VK das Teil als Geschenk, somit wird wohl auch keine Rechnung drinnen sein, allerdings bin ich überzeugt das dieses Plastik Case nicht wirklich teuer aussehen kann wieso muss ich dann trotzdem noch zum Zoll und alles beweisen??Selbst wenn das Case zusammengebaut ist und in der Mitte ein Kartonteil mit 5800 Icones Aufdruck drinnen ist, werden die Zoll Mitarbeiter doch nicht so doof sein und das dann als echtes Handy ansehen? Schon vom Gewicht sollte es auffallen, angegeben ist ca. 20Gramm also wenns hochkommt mit allem drum und dran vielleicht 50Gramm?!?
-
Zitat
Original geschrieben von TeddybaerW
ich hab mir für mein 5800 eine Gummi Case gekauft, dass Teil kommt aus Hong Kong und kostet mit Versand knapp 8Euro.
Nach mit vorliegenden Informationen beträgt ab 01.12.2008 die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen 150 Euro, für die Einfuhrumsatzsteuer gilt weiterhin eine Höchstgrenze von 22 Euro.Vielleicht vermutet der Zoll, das der Wert Deines Artikels incl. Versandkosten über 22 Euro liegt.
ZitatAngegeben hat der VK das Teil als Geschenk...
Das Problem hätte sich vermeiden lassen, wenn der Verkäufer den Wert des Inhaltes richtig angegeben und/oder eine Rechnung über den Verkaufspreis und die Versandkosten beigelegt hätte.Bei der Angabe "Geschenk" bei Warensendungen aus China und Hongkong dürften viele Zollbeamte misstrauisch werden und den Inhalt näher untersuchen.
Andy
-
Hi Andi,
danke dir für deine schnelle Antwort
Hab noch auf der Zollseite folgendes gefunden:
Keine Verwahrungsgebühren werden erhoben
für die Verwahrung von Briefsendungen, einschließlich Päckchen und
für Verwahrungen im Reiseverkehr, wenn der Wert der Einfuhrabgaben einen Betrag von 127,82 EUR nicht übersteigt und die Abgaben innerhalb von 14 Tagen gezahlt werden.Dann wird es wohl wirklich so sein, dass der Zoll annimmt, dass das Ding teuerer ist!!!
Ich hab das Ding noch nicht in der Hand gehabt usw, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so einen wertigen Eindruck macht das es "teuer" rüberkommt.Ist halt ein riesen Aufwand das ganze, auch was das dennen kostet, den Briefversand, dass lagern usw! Nur gut das ich am Montag frei hab, sonst hätte ich auch noch Überstunden hergeben müssen, denn die Öffnungszeiten sind nicht wirklich "Arbeitsfreundlich"
Aber ok, dann hätte ich zumindestens "Einmal zum Zoll gehen" auf meiner Liste auch abgehakt *gg*Nochmals vielen Dank und ein schönes WE dir
MFG Sabine
-
Also als ich letztes Jahr ne Fernbedienung für mein Autoradio in den USA bestellt habe, hat die Sendung auch der Zoll kassiert. Die meinten, dass die das grundsätzlich so machen wenn es als Geschenk deklariert sei.
Ist halt dumm wenn die Fernbedienung incl. Versand noch nicht mal 10€ kostet, und die Zollfiliale außerhalb der Stadt liegt und man ne halbe Stunde mit dem Auto hinfahren darf :mad:
Aber das ist Deutschland, kein Verwaltungsakt zu groß bzw. zu teuer um evtl. eine handvoll €uro dem Bürger aus der Tasche zu ziehen...
-
Zitat
Original geschrieben von TeddybaerW
Keine Verwahrungsgebühren werden erhobenfür die Verwahrung von Briefsendungen, einschließlich Päckchen und
für Verwahrungen im Reiseverkehr, wenn der Wert der Einfuhrabgaben einen Betrag von 127,82 EUR nicht übersteigt und die Abgaben innerhalb von 14 Tagen gezahlt werden.Dann wird es wohl wirklich so sein, dass der Zoll annimmt, dass das Ding teuerer ist!!!
Kannst du nicht einfach anrufen und das abklären?
Wär doch das eibfachste!?
Vielleicht reicht ihnen ja auch schon wenn du ihnen die Auktion von ebay hinschickst!? Dort sind die Kosten ja klar ersichtlich.
Wirst du eh mitbringen müssen, IMHO kann man die Ware nurpersönlich beim Zoll abholen. -
ANrufen hab ich auch versucht da ist aber kein hingegangen und als ich dann wieder Zeit hatte, hatte die Zollstelle bei mir schon zu
Unter der Woche haben sie gnädigerweise bis 15Uhr offen!!
Hab die Ebayauktion jetzt ausgedruckt und nimm die am Montag einfach mit, sollte ja eigentlich dann kein Problem mehr sein.Stimmt, dass ist bzw wäre ärgerlich, ich muss allerdings nur ca. 10 Minuten fahren dann bin ich da! Mehr ärgert mich, dass ich jetzt eh schon 2 Wochen warte und wegen so ner Kindergarten..... kann ich noch bis Montag warten, ist zwar nur ein Case aber mein "Baby" soll ja geschützt sein
ZitatOriginal geschrieben von Chefkoch85 Aber das ist Deutschland, kein Verwaltungsakt zu groß bzw. zu teuer um evtl. eine handvoll €uro dem Bürger aus der Tasche zu ziehen...
Dem stimm ich vollkommen zu!! Wenn es nicht klar ersichtlich ist oder man annehmen könnte das es tatsächlich viel zu teuer für ein Geschenk ist wäre das alles in Ordnung gewesen! Aber bei 20g Plastik an dem sicherlich nicht wirklich viel "Wert" sein kann so nen Zirkus zu machen ist typisch D.
Umsonst machen sie ja die Sachen nicht auf und schauen nochmal nach.
Wäre die ganze Sache schwerer als 20g und dazu vielleicht auch noch aus Metall, wäre das ja irgendwo in Ordnung, der wird halt dazu im Internet nichts an Preisen gefunden haben, trotzdem muss doch der gesunde Menschenverstand da sein, dass 20g Plastik niemals mehr als 15Euro kosten können mit Versand!!Na ja was bringts sich aufzuregen, bis Montag warten und hoffen das das ganze da drinnen schnell über die Bühne geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!