DHL ist schuld, aber schwer nachzuweisen. Musst halt die Kosten nochmals übernehmen ODER widerrufen und irgendwo anders nochmals bestellen.
Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von raix
Edit: Versandmitteilung vom Shop kam am 09.10. Am 15.10. hab ich per Mail nach einer Sendungsnummer gefragt, die heute kam. Und dem Ablauf war zu entnehmen, dass das Paket seit dem 11.10. bei der Post lag.Wenn er 7 Tage für eine Antwort auf eine einfache Mail braucht,
ist er wohl auch ein wenig mitschuldig.Zu DHL selbst: Ich hatte den Fall als Versender auch schon zweimal.
Ich habe den Sachverhalt in einem vernünftigen Ton im Postamt
geschildert und durfte das Paket dann nochmals aufgegeben, kostenlos!
Durch die Aufkleber ist das ja in der Regel auch ziemlich plausibel.Gruß
Tommy
-
Hallo,
kann man bei EBAY irgendwie sehen, ob ein Verkäufer noch weitere Accounts hat und wie sie heißen?
Und kann man über die E-Mail-Adresse einen Account finden, auch wenn man keine geschäftliche Beziehung mit dem Verkäufer hatte?
Danke -
Zitat
Original geschrieben von hamburg
kann man bei EBAY irgendwie sehen, ob ein Verkäufer noch weitere Accounts hat und wie sie heißen?Und kann man über die E-Mail-Adresse einen Account finden,
Das geht beides nicht (mehr).
Mehrere Accounts vom selben Verkäufer kann man manchmal über die Suche finden wenn er bestimmte recht seltene Formulierungen in allen seinen Angeboten hat. -
Ich will nun kurz mein Problem schildern,
weil ich mir unsicher bin, was Ebay da genau veranstaltet.
Also es geht um folgenden Artikel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ESOX:IT&item=130260019939
Der Käufer(1ne Bewertung ohne meine bisher), beanstandet folgendes:
die CD-Rom fehlt
es gibt Flecken im Display
das Gerät ist nicht mit allen Treibern installiert ( CDs fehlen )
das CD-Rom Laufwerk ist serienmäßig vorhanden,
daher ist das Gerät fehlerhaftNatürlich wurde dies durch einen "Fachmann festgestellt".
Alle Punkte sind haltlos, alles geht. Rest siehe Artikelbeschreibung und/oder Bilder in der Auktion.Was kann mir passieren? Er will zur Polizei gehen und/oder Ebay informieren.
Naja neuster Status ist nun das Ebay eine Unstimmigkeit gemeldet wurde, und Ebay eine "Stellungnahme/Antwort" forderte, die nun zum Verkäufer gesandt wurde.In der ich ebenfalls auf die Artikelbeschreibung verwies.
Jetzt steht da, u.U. würde das Ebay "Sicherheitsteam" aktiv werden.
Was kann mir passieren? ich sehe mich total im Recht, ausserdem war es ja ein Privatverkauf, daher war das Rückgaberecht ja ausgeschlossen.Ich vermute, der Käufer sucht nur Gründe für eine Rückgabe oder er ist ein Betrüger, der die Rückgabe will, und dann sein Geld einklagen will, weil es beim Rückversand "verloren geht", oder sowas.
(Ich mein bei jemand mit 1ner Bewertung ....die 2. ist von mir)
Er bot mir das an Rückgabe, gegen Geld zurück, aber das sehe ich nicht ein.Kann mir jemand Rat geben? Was für Folgen/Konsequenzen erwarten mich?
(ich mein, ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich will nur keine so PayPal-Like Schnellschüsse seitens Ebay.) (Geld wurde via Überweisung bezahlt, kein PP)Grüße,
Andreas -
Zitat
Original geschrieben von Evilandi666
die CD-Rom fehlt
es gibt Flecken im Display
das Gerät ist nicht mit allen Treibern installiert ( CDs fehlen )
das CD-Rom Laufwerk ist serienmäßig vorhanden,
daher ist das Gerät fehlerhaftMorgen,
1.) Wo hat er gelesen, dass das Laufwerk mitgeliefert wird? Im Lieferumfang ist nichts davon zu lesen. Auch nicht in der Grobübersicht von eBay...
2.) Das nicht alle Treiber installiert sind, ist nicht Dein Problem. Du hast nur die installiert, die Du auch nur benötigst. Um Dein System nicht unnötig auszulasten, hast Du die anderen schlichtweg nicht installiert. Fehlende Treiber kann man sich beim Hersteller laden.
3.) Ob das Laufwerk serienmäßig mit dabei ist, ist vollkommen unwichtig. Siehe dazu 1.). Nirgendswo ist ein Laufwerk beschrieben worden, keine Gerätespezifikationen aufgeführt.
4.) Flecken auf dem Display hast Du nicht gehabt. Fotos hast Du auch, wobei ich da immer vorsichtig bin - kann auch der X31 Deines Nachbars ein... Schwieriger Punkt.
Er muss Dir beweisen, dass Du das NB wissentlich mit dem Mangel verkaufst hast um den Käufer zu täuschen.Auf die Unstimmigkeit solltest Du erst mal ruhig reagieren. Noch passiert da gar nichts. Immer schön sachlich bleiben, allles detailliert beschrieben. Dann muss sich Dein Käufer erst mal wieder rühren.
Lass es einfach darauf ankommen. Lass ihn zur Polizei gehen.
Die Mängel, die er aufzählt, entbehren alle jeglicher Grundlage. Was will er also anzeigen? Da kann auch sein Fachmann nichts dran drehen.
Von einer Rücknahme (bzw. -verweigerung) würde ich erstmal nichts schreiben.Ein Privatverkauf schützt im Übrigen nicht vor Mängeln, die Du nicht beschrieben hast. Das scheinen aber alle immer wieder zu vergessen. Wenn Du nicht alles nach bestem Wissen beschrieben hast, und dazu gehören selbstverständlich auch Displayflecken, musst Du das Gerät zurücknehmen. Solche Flecken stellen auch für mich einen groben Mangel dar.
-
Zitat
Original geschrieben von Lord Arsch
Ein Privatverkauf schützt im Übrigen nicht vor Mängeln, die Du nicht beschrieben hast.Ein "Privatverkauf" schützt vor gar nichts.
Ein wirksamer Ausschluss der Sachmängelhaftung aber "schützt" selbstverständlich auch vor Mängeln die man nicht beschrieben hat - mit ausnahme von arglistig verschwiegenen. Das wäre dann jeweils im Einzelfall zu klären.
Auch das wure aber auf den vergangenen 400 Seiten schon erschöpfend durchgekaut.
In diesem Fall wäre imho allein die Reklamation wg. der Flecken relevant - gibt es welche und wären sie nicht zu übersehen wäre das Verschweigen imho schon arglistig.
Alles andere ist Wunschdenken vom Käufer. -
Genau so sehe ich das auch, wie Lord Arsch. Ausserdem gibts Zeugen die das NB kennen, und wissen dass das Display keine Flecken hat.
Ebenso habe ich den Käufer gefragt, ob das eventuell ein Transportschaden ist, aber er hat mir weder Bilder noch nähere Artikelbeschreibungen zugesandt, und nur gemeint, er gehe nicht von einem Transportschaden aus. Naja dann kann ich ihm auch nicht helfen.
Immer ärgerlich sowas :mad:
Danke soweit für eure Hilfe/eure Ausführungen. :top:
-
soviel zum Thema man kann wegen Krankheit nicht hingehen (vergleiche Kartenpreis mit Sofort-Kauf)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200266433060
-
Grund zur Sorge? Verkäufer meldet sich 3 Tage nicht.
Hallo,
habe am Sonntag ein iPhone ersteigert und gleich per PayPal bezahlt. Verkäufer hat 120 Punkte und ist 100% positiv bewertet. Habe am selben Tag eine eMail an den Verkäufer geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.
Habe ihm dann am Montag und heute nochmal angeschrieben, ob er das Geld erhalten hat und wann es verschickt wird. Aber auch nach 3 Tagen hat er mir nicht geantwortet.Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das kein Grund zur Sorge? Vielleicht bin ich da viel zu ungeduldig, aber wenig Geld habe ich ja nicht bezahlt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!