Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• at Obo:

man kann es so auch machen, aber wenn man es in Dtld verkauft, dann hat man halt das Problem nicht künstlich erzeugt.

Wenn man es trotzdem machen möchte, dann empfehle ich folgendes:
    - PP Geld erhalten
    - den Rumänen sagen, dass das Paket verschickt wurde (aber nicht tatsächlich versenden)
    - Geld von PP auf Konto überweisen
    - trotzdem Paket noch nicht senden
    - nach paar weiteren Tagen dann senden, und zwar an die bei PP hinterlegte Adresse, keine abweichende Adresse.

EDIT: wieso hat Western Union einen schlechten Ruf??? Western Unions ist 100% sicher für den Empfänger. Das Geld kann garantiert nicht zurückgebucht werden. Frag ihn doch einfach mal. Bestimmt kommt ne Ausweiche.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    EDIT: wieso hat Western Union einen schlechten Ruf??? Western Unions ist 100% sicher für den Empfänger.

Sagt dir "Nigeria Connection" was ? Ich hab da zu PP mehr Vertrauen...

• Das hat damit nichts zu tun. Kommt das geld, dann abholen bei WU, fertig und es ist in meiner Tasche und niemand kanns mir wegnehmen - bis auf den drogensüchtigen Penner um die Ecke, der mich überfallen könnte oder die Frau. Nigeria läuft anders.

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Rumänien stinkt immer.

Das ist Unsinn. Natürlich gibt es auch in rumänien ganz normale und ehrliche Menschen.
    Ich habe schon erfolgreich nach Rumänien verkauft - inkl. nettem Kontakt.
    Solange man sich an die Vorgaben von PP hält - also ausschliesslich versicherter Versand an die bei eBay (und PP) registrierte Adresse - ist das eine ganz normale Aktion ohne grösseres Risiko als bei jeder anderen PP-Transaktion. Da muss man nicht unbedingt die Überweisung von PP aufs Giro abwarten - da das aber auch nur 1-2 Bankarbeitstage dauert, spricht nun auch nichts dagegen wenn es einen beruhigt. Ist ohnehin generell nicht sehr sinnvoll auf dem PP-"Konto" Geld zu belassen.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Sagt dir "Nigeria Connection" was ?

Dir jedenfalls nichts ausreichendes.
    Nur weil in dem Zusammenhang immer wieder WU benutzt wird, heisst das nicht, dass WU für den Empfänger irgendwie unsicher sei.
    Im Gegenteil: Wenn ich das Bargeld von WU abgeholt habe, ist es in meiner Tasche absolut sicher vor irgendwelchen "Rückbuchungen".
    Nur geklaut werden darf es nicht ;)

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Western Unions ist 100% sicher für den Empfänger.

Richtig, und zwar NUR für den Empfänger

• Im Grundsatz hat TM1 völlig Recht. Überall gibt es ehrliche Menschen und überall gibt es das ebay-PP-Risiko. wenn man nur die Deutschen PP Betrüger zählt, dann sind das doch mehr als die Summe der hier in Dtld verübten PP Betrüge durch Rumänen.

Vorsicht ist aber trotzdem immer geboten.

By the way, jetzt ist mir klar, warum WU und Betrug einen schlechten Ruf haben. Für Empfänger ist es 100% sicher. Ein Grund, warum Betrüger (=Zahlungsempfänger) diese Art nehmen. Hier ist aber der VKer ein Ehrlicher VKer, von daher....

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Klar, alles Quatsch. Hat sich die böse Presse alles nur ausgedacht.

Kannst oder willst Du das nicht verstehen?
    Nur weil es bekanntermaßen viele Betrüger gibt die aus Rumänien kommen, ist Deine pauschale Verunglimpfung noch lange nicht gerechtfertigt. Man muss nur genauso wie sonst auch aufpassen was man mit wem wie tut.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Natürlich verstehe ich, was Du willst. Es gab auch noch nie Probleme, dass plötzlich wieder das Geld vom Konto verschwunden war. Geld weg - Ware unterwegs. Aus der Sicht verstehe ich sehr gut, was Du mir damit sagen willst.

Zitat

Solange man sich an die Vorgaben von PP hält - also ausschliesslich versicherter Versand an die bei eBay (und PP) registrierte Adresse - ist das eine ganz normale Aktion ohne grösseres Risiko als bei jeder anderen PP-Transaktion. Da muss man nicht unbedingt die Überweisung von PP aufs Giro abwarten

Und wenn Du jezt mal auf die Suche im Ebayforum gehst, dann wirst Du es auch verstehen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Natürlich verstehe ich, was Du willst.

Nein, ganz offensichtlich willst Du das nicht verstehen oder es überfordert Dich.
    Klar kenne ich die Problematik, dass empfangene PP-Zahlungen von PP wieder retour gebucht wurden nachdem der (angebliche) Zahler dies mit irgendwelchen Behauptungen, z.B. dass die KK missbraucht worden sei o.ä. veranlasst hat. Die Geschichte von dem Laptop in die USA (!) wurde ja breit genug getreten.
    Nur: Das ist absolut kein rumänische Masche oder auch nur irgendwie typisch rumänisch.
    Für Transaktionen mit Rumänen gelten dieselben Regeln und hat man dieselben Bedingungen zu beachten wie bei jeder anderen PP-Aktion, auch bei jeder anderen ins Ausland. Damit ist das genauso sicher oder unsicher oder riskant wie ein Verkauf nach England, USA, Finnland oder Bielefeld.
    (Wobei sich diese Masche durch die neuen erweiterten Schutzregeln, die auch ausländische Transaktionen einschliessen, wohl ziemlich erledigt haben dürfte)
    In jedem Fall ist und bleibt Deine pauschale Aussage "Rumänien stinkt immer" absoluter Blödsinn.

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!