Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• N'Abend zusammen, ich hoffe, ich bin hier im Thread richtig. Folgendes:
    Ich habe eine defekte Laptop-HDD für einen Euro verkauft und hatte in der Beschreibung nur Versand per DHL-Paket für 6,66 Euro angeboten. Das empfand der Käufer wohl als etwas zu teuer und die Diskussion ist etwas, nun ja, "eskaliert" trifft's wohl ganz gut. ;)

Ich hoffe, es ist ok den Nachrichten-Verkehr hier zu posten:

Zitat

Original geschrieben von Käufer
    vor meiner Zahlung wüsste ich gern mal, warum Sie bei dieser Auktion Euro 6,66 für P/V verlangen, bei den kommenden aber nur Euro 6,00 - das schreit etwas nach Ungerechtigkeit, oder? Fair wäre, würden Sie mir Euro 6,00 bestätigen, zumal Euro 6,00 schon reichlich happig erscheinen... Wenn die HDD hier ankommt, wahrscheinlich als Maxibrief für Euro 2,20...so versucht denn wohl der einer oder andere, doch aus den Portokosten noch ein klein wenig herauszuholen, oder? Ich schätze, ich habe den Nerv getroffen...mfg

Anm. habe noch eine andere HDD, drin. Andere Kategorie, in dieser gelten Höchstversandkosten von 6 Eur.

Zitat

Original geschrieben von mir
    Also eigentlich sind sie lange genug bei Ebay dabei. Haben die wirklich die Auktion gelesen? Sind EUR 6,66 für ein DHL Paket tatsächlich " reichlich happig"? Wie ich sehe verlangen sie dafür 6,90 Euro und beschweren sich bei mir über 6,66? Ich versende nur noch versichert und trackbar, da ich keine Lust auf "Es kam michts an!"-Geheule und Verleumdungen habe, kein Brief, kein Päckchen. Bitte bedenken sie ihre Wortwahl und Vermeiden sie Unterstellungen! Falls ihnen 6,66 zuviel für ein DHL-Paket sind, können sie gerne vom Kauf zurücktreten. Einen schönen Abend noch!

Zitat

Oh ja, ich habe den Nerv getroffen, und wie, wie es erscheint...wie schön, sie haben sich gerade die +Bewertung verscherzt, herzlichen Glückwunsch! 1. so geht man -nicht- mit seinen Kunden um, das müssen sie ja wohl noch gehörig lernen... 2. wenn ich 6,90 verlange, dann für ein Bundle, bestehend aus mehreren Komponenten, die etwas mehr Platz beanspruchen als eine mickrige Festplatte (dann auch noch 2,3" wie von ihnen) 3. Selbstverständlich trete ich vom Kauf zurück, sie müssen nur zustimmen, dann wird vor Ebay alles geregelt...4. sie werden von dem Rücktritt erfreut sein, weil sie ja nur 1 € bekommen hätten, abzügl. Ebay-Provision sogar weniger... 5. ich verzichte gerne auf solche Verkäufer wie sie, die nicht einmal ANSTÄNDIG ANTWORTEN KÖNNEN -

Zitat

Sie ärmstes Hascherlchen...oooch, wie tun Sie mir leid...Trost gefällig? In 8 Jahren Ebay mit 6 Bewertungen??? Was sind sie denn für einer...??? Sind sie irgendwie falsch hier, oder was???
    Machen sie bloss diese "Transaktion" rückgängig, mit so was wie Ihnen will ich -nie wieder- was zu tun haben...Haben sie das vernommen???

Zitat

Original geschrieben von mir
    Oh, vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und ihr beachtliches Nachsetzen. Wie ich habe nur 6 Bewertungen? Oh stimmt. Gut, dass sie mich darauf aufmerksam machen. Wie schaut es denn bei ihnen aus. Das sieht aber stark nach An- und Verkauf von PC-Hardware aus. Ja was ist das denn: "Angemeldet als privater Verkäufer". Das macht mich jetzt aber stutzig bei derartig vielen An- und Verkäufen ähnlicher Ware über einen doch längeren Zeitraum. Wissen sie, dass das ein Wettbewerbsverstoß ist? Anhand Ihrer hohen An- und Verkäufe könnte man hier eindeutig eine gewerbliche Tätigkeit zu unterstellen. Zumal Sie hierdurch u. U. auch Gewinne erzielen. Ich gehe mal davon aus, dass sie diese Einnahmen auch in Ihrer Steuererklärung angeben, oder? Wissen sie wie teuer eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung ist? Es gibt hier bei etliche große Verkäufer für die das enormer Nebenverdienst ist. Schließlich müssen diese auch Gewährleistung und Rücksendungen einkalkulieren. Dadurch fühlen sie sich natürlich durch Pseudo-Privatverkäufer gestört. Ich habe mal Screenshots von ALLEN ihrer noch erreichbaren Auktionen (Käufe und Verkäufe) und ihres Ebay-Profiles gemacht. Ich selbst kann sie nicht abmahnen, aber gewerbliche Verkäufer und die Verbraucherzentrale sehr wohl. Betrachten sie das freundlichen Hinweis. Seien sie fair gegenüber gewerblichen Ebayern und stellen sie Profil doch bitte auf gewerblich um, sonst werde ich die Screenshots an die entsprechenden Stelle weiterleiten. Ach ja und nochmals vielen Dank für ihren Kauf. So und jetzt endgültig noch einen schönen Abend und entspannen sie sich doch noch ein Bisschen!

Zitat

Sie wollen sich unbedingt mit mir anlegen? Wollen Sie das wirklich? Wer sind Sie überhaupt, mir irgendwas vorwerfen und/oder nachweisen zu wollen? Sind Sie Staatsanwalt a.D. oder was? Gesetzeshüter? oder was? Sie können mir gar nichts, senden Sie ihre Screenshots, wohin Sie wollen, dann hören Sie von mir und meinem Anwalt! Außerdem wird jetzt Ebay eingeschaltet, um gegen solche Störenfriede wie Sie anzugehen...! Sie zerstören die Freude an Ebay in einem Maße, wie es Ebay mit Sicherheit -nicht- gerne sieht, und deswegen werde ich beantragen, Sie auszu- schliessen von Ebay, weil Sie hier nichts zu suchen haben! Merken Sie sich das!!!

erstmal ein großes Danke, an alle die bis hier gelesen haben.
    Gibt es bei Ebay wirklich nur noch Id***** und A****l******. Hab' ich irgendwas verkehrt gemacht? Ich frage gerade ernsthaft, warum das ganze so eskaliert ist. Sicherlich war ich nicht zimperlich mit meinen Antworten, aber der Typ wurde halt immer patziger und ich habe bis jetzt nicht verstanden warum er sich wegen 76 ct. für Verpackung (5,90 kostet die Onlinefrankierung von DHL) so aufregt.
    Anyway, irgendwelche hilfreichen Tipps? Eigentlich hab' ich langsam keine Lust mehr auf die Spielchen. Aber andererseits soll (meiner Meinung nach) der Typ daraus 'ne Lehre ziehen. Oder täusche ich mich sogar und ich bin im Unrecht?

Danke bis hierher, goddan

• Kerle wie er sind der Grund dafür, dass eBay immer unbeliebter wird.
    Zuerst ersteigern und dann im Nachhinein noch feilschen und unverschämt werden...
    Verpackung und der Weg zur Post kosten halt auch was.

Traurig!

• mach den verkauf rückgängig, melde den typ an ebay (privater verkäufer handelt gewerblich) und setzt ihn auf die liste der gesperrten bieter.
    ich glaub der streß lohnt sich nicht. nicht daß man noch nen herzinfarkt wg. sowas bekommt.

er regt sich im übrigen nicht über 76 cent, sondern über 66 cent auf. vermutl. fühlte er sich diskriminiert, weil die anderen versandkosten in den anderen auktionen günstiger waren... :rolleyes:

ich denk mir bei sowas: viell. hatte er streß im job, seine frau/freundin/mann/freund hat ihn nicht mehr rangelassen (oder es klappt nicht mehr), oder..., oder..., oder...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von goddan

Anyway, irgendwelche hilfreichen Tipps?

Klar: Solch epische Diskussionen gar nicht erst führen, siehst ja zu was das führt.
    (Ist nicht eine der Zitate falsch betitelt und stammt von Dir (Verkäufer) statt wie geschrieben vom Käufer?)
    Auf die erste mail das Käufers hättest Du nur knapp und sachlich antworten sollen, dass ein DHL-Paket am Schalter sogar 6,90 EUR kostet und Du damit unter den reinen Portokosten versendest. Nichts weiter, keine Rechtfertigungen, keine ausschweifenden Vergleiche usw.
    Und für die Zukunft könntest du sowas vermeiden (oder das Rosiko verringern), indem Du je nach Beschaffenheit des Artikels in der Auktion eine andere Art des Versandes angeben könntest; eine 1EUR FP muss nicht im Paket versendet werden - da wäre ein Maxibrief tatsächlich sinnvoller.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    (Ist nicht eine der Zitate falsch betitelt und stammt von Dir (Verkäufer) statt wie geschrieben vom Käufer?)

Stimmt. Hab's geändert danke.

Zitat

Und für die Zukunft könntest du sowas vermeiden (oder das Rosiko verringern), indem Du je nach Beschaffenheit des Artikels in der Auktion eine andere Art des Versandes angeben könntest; eine 1EUR FP muss nicht im Paket versendet werden - da wäre ein Maxibrief tatsächlich sinnvoller.

Sinnvoller schon. Aber dann kommen genauso Typen wie dieser und behaupten der Brief sei nicht angekommen, weil die Festplatte wirklich defekt war, sie aber eigentlich Neuware für 'nen Euro erwartet haben. Dann hagelt's wieder genauso Drohungen, wie er gibt eine negative Bewertung oder bekommt sein Geld zurück. (Ja einen ähnlichen Fall hatte ich schon mal. Nachforschungsanträge für Briefe dauern ewig und bringen IMHO null!)
    Gerade das wollte ich ja in Zukunft ausschließen. Daher habe ich die Paket-Variante gewählt .
    Sicher nicht die billigste für den Käufer, aber für mich mit dem wenigsten Aufwand nach der Auktion verbunden und zudem steht das Paket auch mit Preis in der Artikelbeschreibung. Wem es zu teuer ist, der soll gefälligst nicht bieten. Aber nachher ankommen, rumpöbeln und mir sofort unterstellen ich versende doch eh per MaxiBrief... das kann's ja wohl nicht sein.

Arg, bin immer noch angefressen von der Aktion. Grüße, goddan

Edit:

Zitat

Original geschrieben von lart
    mach den verkauf rückgängig, melde den typ an ebay (privater verkäufer handelt gewerblich) und setzt ihn auf die liste der gesperrten bieter.

Ich denke, genau das werde ich jetzt machen. thx

• Zitat

Original geschrieben von goddan
    Sinnvoller schon. Aber dann kommen genauso Typen wie dieser und behaupten der Brief sei nicht angekommen,

Das ist mir noch nie untergekommen und ich habe schon eine vierstellige Zahl von Verkäufen - darunter die Mehrzahl unversicherte Sendungen, meist Büchersendungen.
    Wenn Du das befürchtest, könntest Du ja einen Maxibrief als Einschreiben anbieten - immer noch preiswerter als ein Paket.
    Noch sinnvoller erscheint mir aber, so etwas wie eine defekte (oder auch nur alte) Festplatte zu zerstören und zu entsorgen statt sie für einen lächerlichen Euro bei eBay zu verkaufen. Gerade solche Artikel ziehen nämlich solche Problemkäufer auch an.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Das ist mir noch nie untergekommen und ich habe schon eine vierstellige Zahl von Verkäufen - darunter die Mehrzahl unversicherte Sendungen, meist Büchersendungen.

Mir leider schon, zum Glück erst einmal. Ok, zugegeben. Ich kann nicht sagen, ob die Post den Brief nicht wirklich verschlampt hat. Adresse stimmte, aber die Nachforschung hat ja nichts ergeben. Aber ärgerlich war's trotzdem. Leider traue ich der Post inzwischen mehr als dem normalen Ebayer. :/

Zitat

Wenn Du das befürchtest, könntest Du ja einen Maxibrief als Einschreiben anbieten - immer noch preiswerter als ein Paket.

Hmm, dass wär ne Option. Ich werd' gleich mal schauen, wie groß die Preisdifferenz ist.

Zitat

Noch sinnvoller erscheint mir aber, so etwas wie eine defekte (oder auch nur alte) Festplatte zu zerstören und zu entsorgen statt sie für einen lächerlichen Euro bei eBay zu verkaufen. Gerade solche Artikel ziehen nämlich solche Problemkäufer auch an.

Naja, die Prüfungen sind halt rum, das neue Semester hat noch nicht angefangen. Also hab ich mal die Bude entrümpelt. Paar alte Handys, Dvd's, Elektronikzeug, alte Computerteile. Darunter waren halt die Platten. Konnte vorher nicht wissen, was sie bringen und den Rest muss ich eh zur Post bringen. Versuch macht klug...
    War wohl nix, fürs nächste mal weiß ich's (Beendete Auktionen sondieren und wertlosen Schrott aussortieren). Aber danke für deine Hinweise und Erfahrungen TM1 :top:

Grüße, goddan

• Zitat

Original geschrieben von TM1 eine 1EUR FP muss nicht im Paket versendet werden - da wäre ein Maxibrief tatsächlich sinnvoller.

Auf keinen Fall! Erstens ist das Risiko hoch dass die Platte den Transport nicht übersteht, und zweitens darfst Du Dich dann mit der Kategorie "Ich habe nie was bekommen"-Käufer rum ärgern da Du auf dem Weg keinen Nachweis hast.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Auf keinen Fall! Erstens ist das Risiko hoch dass die Platte den Transport nicht übersteht,

Was kann denn an einer defekten Festplatte den Transport nicht überstehen?

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Was kann denn an einer defekten Festplatte den Transport nicht überstehen?

Der Teil meiner Aussage bezog sich auf den generellen Versand von Festplatten per Brief...

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!