Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Re: Re: 0 Bewertungen - wie vergangene Käufe einsehen?

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Wenn er keine Bewertungen abgegeben hat, gar nicht.
    Du könntest nach seinem eBay-Namen googlen, manchmal ergibt das noch einige abgelaufene Auktionen.
    Seine frühere Zahlungsmoral hat übrigens absolut gar keinen Einfluss auf die Gültigkeit eures Kaufvertrages - daher ist es auch völlig unerheblich ob er entsprechende Bewertungen hätte oder nicht.

Bei google bekommt man nur ein russisches Forum ausgespuckt, die Adresse bei Ebay ist aber in den USA.
    Das mit der Zahlungsmoral ist mir klar, die Sache ist etwas komplizierter.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
      kostenlos:

Ist bei ebay.de aufgrund von Datenschutzvorschriften nicht möglich. Im Ausland gehts teilweise. Dort kann man dann nach allen Artikeln suchen, auf die ein Mitglied in den letzen 30 Tagen geboten hat.

Kannst Du mir sagen, wo und wie das geht?

• Ich habe mich zweideutig ausgedrückt: Es geht auch bei ausändischen ebay Dependancen nicht für deutsche ebay-Mitglieder. Also bringt es dir nichts, oder kommt der Käufer aus dem Ausland?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Ich habe mich zweideutig ausgedrückt: Es geht auch bei ausändischen ebay Dependancen nicht für deutsche ebay-Mitglieder. Also bringt es dir nichts, oder kommt der Käufer aus dem Ausland?

Ja, der potenzielle Käufer kommt aus den USA.

• Zitat

Ok:

http://tinyurl.com/4nqe2c Haken setzen nicht vergessen.

Kann dir aber gleich sagen dass es die Nigeriamasche ist...

Super, hat geklappt! Das Mitglied hat tatsächlich in den letzten Tagen für über 3000€ eingekauft.

Was genau meinst Du mit Nigeriamasche? Erst Versand fordern und dann nicht zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Nein, Du verstehst einfach nicht, dass Dummenfang nicht zwangsläufig auch illegal oder strafbar sein muss.

Korrekt. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass die eBay Auktion wohl rechtlich Bestand hat aber moralisch verwerflich ist? Auf diese Aussage können sich doch sicher die meisten einigen :).

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von kostenlos
    Was genau meinst Du mit Nigeriamasche? Erst Versand fordern und dann nicht zahlen?

Die kennst Du noch nicht?
    Ganz einfaches Prinzip:
    1. Einen Artikel zu einem irrsinnig hohen Preis ersteigern.
    2. Darauf vertrauen daß die Dollar- (oder Euro) Zeichen in den Augen den Verkäufer für alles andere Blind machen.
    3. Versand ins Ausland (bevorzugt Nigeria daher der Name, aber auch Österreich, und USA kommen in Frage) vereinbaren.
    4. Wegen Auslandsversand anbieten zusätzlich die höheren portogebüren zu tragen. GGF noch einen Zuschlag anbieten. (Die Dollar- (Euro) zeichen in den Augen werden noch größer, und machen noch blinder)
    5. Geld per Western-Union überweisen. (Western Union deswegen weil diese Bank einen "Service" anbietet den andere Banken nicht haben dazu später mehr).
    6. Verkäufer schickt Ware los.
    7. Wenn das Paket dann da ist, den oben erwähnten Service der WU in Anspruch nehmen, und das Geld zurückbuchen lassen.
    8. Käufer hat Ware und Geld, Verkäufer hat nix.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

5. Geld per Western-Union überweisen. (Western Union deswegen weil diese Bank einen "Service" anbietet den andere Banken nicht haben dazu später mehr).

Während alles andere annähernd richtig ist, ist das nun völlig falsch.
    WU ist ein Bargeld-Transfer-Service.
    Für den Empfänger die sicherste Möglichkeit überhaupt - aus meiner Geldbörse lässt sich absolut nix "zurückbuchen".
    Eine Variante dieser Masche ist es, einen WU-Transfer nur anzukündigen und mit einer Transaktionsnummer als getätigt vorzutäuschen.
    Oder aber einen Scheck zu schicken (der meist auch höher ausgestellt ist, mit der Bitte den Rest bar beizulegen oder per WU zurück zu schicken).
    Wirklich zahlen tut ein Betrüger niemals per WU.
    Unzählige Beiträge dazu findet man z.B. wenn man nach "Nigeria" und "Scam" googlet.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Hallo!
    Dank Euch für die Erklärungen :top: .
    So ungefähr kannte ich das schon aber halt nicht den genauen Ablauf.
    Ich habe einem anderen Ebay-Mitglied gemailt, bei dem das Mitglied aus den USA auch etwas ersteigert hat. Tatsächlich wurde ihm angeboten, dass der Käufer etwas mehr bezahlt usw. Er hat den Fall jetzt ebenfalls bei Ebay gemeldet, bin ja mal auf das Hin-und-her gespannt, bis ich die Gebühren von immerhin 20€ erstattet bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!