Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Wenn Du bei Ebay - nur mal als Beispiel - mal unter dem Forum PP stöbern würdest, dort über widerrechtlich eingefrorene Konten und widerrechtlich gewährtem Käuferschutz lesen würdest, dann wäre aus dem "höchst theoretisch" ein "Tatsache" geworden. Sicherlich, ins aussereuropäische Ausland ist das eine Möglichkeit des Geldtransfers. Aber innereuropäisch unsinnig. Denn eine Sicherheit in Bezug auf das Geld gibts nicht - alles freiwillig von PP - und schneller ists auch nicht. Banklaufzeit von mehr als 2 Tagen ist ungewöhnlich.

Zitat

zumal so ein Verhalten dem VK so schnell so schlechte Bewertungen einbringen würde, dass er sich damit nur selbst schadet.

Wieso sollte das eine schlechte BW bringen? Grosse Händler verschicken nicht jeden Tag, private auch nicht. So fällt das auch nicht ausf, zumal Hermes von sich aus schon bis zu 3 Tage benötigt. An die grosse Glocke hängt das keiner, aber jeder, der sich mit diesem "seriösen" Verein mal geärgert hat, muss seine Konsequenzen ziehen, wenn er gezwungen wird, das anzubieten. Ich pers. kenne da 2 aus meiner unmittelbaren Umgebung, die täglich ihr Geld umschaufeln vor Versand.

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Wenn Du bei Ebay - nur mal als Beispiel - mal unter dem Forum PP stöbern würdest, dort über widerrechtlich eingefrorene Konten und widerrechtlich gewährtem Käuferschutz lesen würdest, dann wäre aus dem "höchst theoretisch" ein "Tatsache" geworden.

Wenn ich als VK PP akzeptieren würde, würde ich das auch so handhaben (müssen) - daher akzeptiere ich es ja auch nicht und verstehe jeden der es ebenfalls nicht tut.
    Trotzdem habe ich es als Käufer (ja - als K nutze ich es, obwohl das ein wenig widersprüchlich erscheinen mag) noch nie erlebt, dass der Versand durch den Transfer von PP zum Girokonto verzögert wurde. Können sich die Verkäufer im Massenmarkt auch gar nicht leisten, da die Kunden dann sofort zu einem der unzähligen Konkurrenten wechseln.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

noch nie erlebt, dass der Versand durch den Transfer von PP zum Girokonto verzögert wur

Neee, natürlich nicht. Aber wie sollte Dir persönlich das Ganze auch auffallen? Da gibts zu viele Nichtkonstante, wie Packetlaufzeit mit Billigversand, der andere versendet eh nur alle 2 Tage, Logistiklaufzeiten sind auch immer gut usw. Ich pers. kenne keinen Händler mit Vorkasse, der mal in 2 Tagen was geliefert hätte - mal abgesehen von Großhändlern auf Rechnung.

Zitat

1. Habe gelesen, es sei andersrum: dass der VERkäufer dann PP-Mitglied werden müsse - und es also Probleme geben könnte, wenn er das nicht wolle.

Dazu mal die Frage, ob gewerblich verkauft werden soll oder privat. Als gewerblicher müssen sowieso mehr als 1 Methode der Zahlung angegeben sein.

• Zitat

Neee, natürlich nicht. Aber wie sollte Dir persönlich das Ganze auch auffallen?

Erfahrungswerte?
    Wenn der Händler mir am Tag der PP-Zahlung schon die Versandmitteilung samt Trackingnummer schickt, dann hat der nicht erst von PP zum Giro transferiert.
    Genausowenig wie der Händler, dessen Warensendung schon am nächsten Tag bei mir im Briefkasten lag. Usw.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Glückwunsch! Zumal die Post nicht dafür bekannt ist, gerade Warensendungen innerhalb von 1 Tag zu befördern. Und man hat Glück, kann man noch bei PP intervenieren, da der Händler nicht versichert verschickt. :D

• Zitat

Und man hat Glück, kann man noch bei PP intervenieren, da der Händler nicht versichert verschickt. :D

Ein asozialer Krimineller, der man sein müsste um auf solche Gedanken zu kommen, bin ich nicht :flop:

(Kurt Tucholsky)

• Hmm.. Danke erstmal!
    Eure Diskusion ist ja AUCH interessant. Für mich sind MOMENTAN aber Antworten auf meine konkreten Fragen wichtig.
    Und da bekam ich nur 2 halbe: eine von Britta, die so halb auf mein 4. eingeht, vor allem aber PP lobt + eine von OB05, die nur eine Gegenfrage ist.
    (Meine Antwort dazu übrigens: Um VERkaufen geht es doch bei mir gar nicht. Sondern um Kaufen bzw. dabei das Bezahlen. (Ich muss momrntan 2 Dinge bezahlen (1 von einer Firma, 1 von privat ersteigert).))
    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn noch jemand konkret zu einzelnen oder allen meiner Punkte etwas schreiben könnte.

Also: Es geht um die 2 Zahlungsvarianten
    - "Lastschrift: Bequem vom Bankkonto zahlen. PayPal wickelt diese Zahlung sicher und kostenfrei für Sie ab." und
    - "Kreditkarte: Abbuchung direkt von Ihrer Kreditkarte. PayPal wickelt diese Zahlung sicher und kostenfrei für Sie ab."
    Diese beiden stehen, wenn man auf "Jetzt bezahlen" klickt, auf der folgenden Seite unten unter möglichen Zahlungswegen als erste (vor Giropay, Paypal und Überweisung)
    Zumindest bei meinen jetzt offenen 2 Auktionen.
    (Bei beiden war Paypal rechts unter "Sicher kaufen" angegeben. Daher kann ich nicht vergleichen, ob die beiden Abbuch-Varianten (Lastschrift + Kreditkarte) auch bei Verkäufern auswählbar sind, die (laut der jeweiligen Auktion) NICHT Bezahlung via Paypal akzeptieren)

Hier nochmal meine Fragen:
    1. Habe gelesen, es sei andersrum: dass der VERkäufer dann PP-Mitglied werden müsse - und es also Probleme geben könnte, wenn er das nicht wolle.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen. Würde denke, dass diese Zahlungsmethode - genau wie PP direkt oder Abbuchen vom Bankkto. durch PP - nur anklickbar ist, WENN der Verkäufer das angegeben hat, also ja wohl PP-Mitglied ist. Oder!?
    2. Ist das mit der Kreditkarte eine sichere Methode?
    3. Wen kostet das wieviel?
    4. Ratet Ihr auch/weiterhin davon ab, PP-Mitglied zu werden - um a) bei Verkäufen diese Option anbieten und b) bei Käufen schneller zahlen zu können?

Ich schrieb zwar, dass ich (die bei mir zitierten) Fragen (eines anderen) wiederholen wolle, doch auch darauf kam keine Antwort. Daher hier noch mal konkret die Wiederholung:
    5. Kann ich diese Zahlungsmethode wählen, ohne dass Zusatzkosten entstehen?
    6. Muss ich dann Mitglied bei PP werden?
    7. Genieße ich dann den PP-Käuferschutz?

Nochmals Danke im Voraus!

Ciao! Marcus

• 1. Wenn man seine Abrechnung kontrolliert,, ja.
    3. Dem Käufer nix
    4. Als Verkäufer nutze ich es weger der Gebühren nicht, als Käufer wegen der schnellen Zahlung schon. Man spart sich eben das eintippen der Kontonummer und so. Finde ich persönlich sehr praktisch.
    5. Kannst du, wenn du kaufst. Dann hast du keine Kosten.
    6. ja
    7. Ja, aber dazu ist weiter oben ein link gepostet, der den Käuferscutz von PP in Frage stellt.

Der beste Schutz ist immer noch sich den verkäufer ganz genau anzugucken, die Bewertung zu lesen und den gesunden Menschenvertsand nicht völlig außer Acht zu lassen, auch wenn das Angebot noch so "gut" klingt.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!