Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Lustig an der Argumentation des Käufers ist, dass er unbewusst die Vorlage für die Anfechtung liefert, indem er haarklein belegt, dass es sich bei einem Mausklick um eine Willenserklärung handelt.

Das ist doch mal ein feiner Zug von ihm. :D

In dem Musterurteil dürfte der Fall verhandelt worden sein, dass der Händler bewusst für 1€ eingestellt hat und im Nachhinein nicht mit dem Gebotspreis bei Zeitablauf zufireden war.

In dem Fall kann man sich natürlich nicht vom Vertrag lösen.

Bei dem hier vorliegenden "Verklicken" ist Anfechtung selbstverständlich möglich.

Auf gute Dokumentation insbesondere des Zugangs der Anfechtungserklärung achten und entspannt die Entwicklung abwarten.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Käufer zahlt nicht

Hallo.

Ich bin nun auch das erste Mal bei eBay reingefallen und würde gerne um Rat fragen. Habe zwar schon einiges angelesen, aber so ganz klar ist mir die Situation nicht.

Ich habe auf eBay ein Handy mit Sofortkauf verkauft.
    Nun meldet sich der Käufer und teilt mir mit, dass er es nicht haben möchte und auch nicht bezahlen wird, da er bereits ein anderes Handy gekauft hat.
    Auch nach mehrmaligen emails bleibt er dabei, dass er nicht zahlen möchte und ich es doch bitte einfach nochmal einstellen soll. Darauf möchte ich mich aber nicht einlassen, schliesslich hat er es gekauft, dann soll er es auch zahlen.

Und nun? Hat jemand Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen kann?
    Es geht um ca. 200,- Euro.

Danke und Grüße SpeedTriple

• Re: Käufer zahlt nicht

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Und nun? Hat jemand Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen kann?

Was kann denn daran jetzt noch unklar sein? Schliesslich wurde diese Situation ja auf den vergangenen 500 Seiten häufig genug durchgekaut.

Auf jeden Fall solltest Du das eBay-Unstimmigkeitsverfahren wegen eines nicht bezahlten Artikels durchführen - dann bekommt der Käufer zumindest eine Verwarnung. Macht er sowas öfter, dann wird er gesperrt.

Wenn Du tatsächlich und aus Prinzip auf die Einhaltung des Kaufvertrages bestehen willst und auch allen damit verbundenen Aufwand nicht scheust, dann forderst Du den KÄufer zunächst nochmal schriftlich unter Fristsetzung zur Zahlung auf.
    Und nach fruchtlosem Fristablauf kannst Du dann Deinen Anspruch mittels des üblichen Mahnverfahrens gerichtlich durchsetzen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Käufer zahlt nicht

Zitat

Ich habe auf eBay ein Handy mit Sofortkauf verkauft.
    Nun meldet sich der Käufer und teilt mir mit, dass er es nicht haben möchte und auch nicht bezahlen wird, da er bereits ein anderes Handy gekauft hat.

Ich verstehe Deine Aufregung nicht so ganz.
    Melde einen nichtbezahlten Artikel -> Erstattung der Verkaufsprovision
    Nutze den wiedereinstellen-Link -> Erstattung der Angebotsgebühren

Die einzige Erklärung für Deine Aufregung wäre, dass der Käufer weit mehr als den sonst üblichen Preis gezahlt hat. Aber auch da wirst Du bei eBay Glück haben, denn jeden Tag... ;)

Vertrauensliste: #1, #2

• Re: Re: Käufer zahlt nicht

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Was kann denn daran jetzt noch unklar sein? Schliesslich wurde diese Situation ja auf den vergangenen 500 Seiten häufig genug durchgekaut.

Auf jeden Fall solltest Du das eBay-Unstimmigkeitsverfahren wegen eines nicht bezahlten Artikels durchführen - dann bekommt der Käufer zumindest eine Verwarnung. Macht er sowas öfter, dann wird er gesperrt.
    ...

Für mich ist das Neuland, da kann es schonmal sein, dass Unklarheiten aufkommen.
    Z. B. gibt es in diesem eBay-Unstimmigkeitsverfahren nicht den Fall, dass jemand nicht zahlen will. Nur, dass sich jemand nicht meldet, etc. und dafür muss man sieben Tage warten :(
    Sieben Tage möchte ich aber nicht warten. Wozu auch?

Zitat

Original geschrieben von yogibear
    Ich verstehe Deine Aufregung nicht so ganz.

Musst du auch nicht. Wir kennen uns ja gar nicht ;) Zumal ich nicht aufgeregt bin.

Zitat

Melde einen nichtbezahlten Artikel -> Erstattung der Verkaufsprovision
    Nutze den wiedereinstellen-Link -> Erstattung der Angebotsgebühren

Ist das auch das eBay-Unstimmigkeitsverfahren oder gibt es noch einen anderen Weg?

Zitat

Die einzige Erklärung für Deine Aufregung wäre, dass der Käufer weit mehr als den sonst üblichen Preis gezahlt hat. Aber auch da wirst Du bei eBay Glück haben, denn jeden Tag... ;)

Nein, alles normaler Preis wie zig Auktionen auch.

Grüße

• Re: Re: Re: Käufer zahlt nicht

Zitat

Sieben Tage möchte ich aber nicht warten. Wozu auch?

Wenn Du es so eilig hast, dann kannst Du dem Käufer das nur absolut folgenlos durchgehen lassen und den Artikel erneut einstellen.
    Wenn Du ihn zwingen willst den Vertrag einzuhalten, dauert das eben seine Zeit.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Hallo,

hätte ne Frage. Habe heute Mittag Artikel bei Ebay eingestellt. Wollte sie gerade selbst suchen. Allerdings wird meiner nicht aufgeführt. Hab schon alles probiert. Kann das sein?! Danke!

• Zitat

Original geschrieben von NY-Kani
    Hallo,

hätte ne Frage. Habe heute Mittag Artikel bei Ebay eingestellt. Wollte sie gerade selbst suchen. Allerdings wird meiner nicht aufgeführt. Hab schon alles probiert. Kann das sein?! Danke!

"Sie" und "meiner" passt nicht wirklich zusammen...
    Sprichst Du jetzt von einem oder mehreren Artikeln?
    Bei einem Artikel könnte es schon sein, dass er noch immer nicht in der Suche auftaucht; hatte ich auch schon ein paar Mal. Einfach in ein paar Stunden nochmal schauen.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    "Sie" und "meiner" passt nicht wirklich zusammen...
    Sprichst Du jetzt von einem oder mehreren Artikeln?
    Bei einem Artikel könnte es schon sein, dass er noch immer nicht in der Suche auftaucht; hatte ich auch schon ein paar Mal. Einfach in ein paar Stunden nochmal schauen.

Habe mehr Artikel reingestellt, um genau zu sein 3 Stück. Verschiedene Kategorien. Und keines finde ich?! Versuche es morgen früh nochmal. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!