Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Re: Wie bei ebay Betrug vorgehen?


    Seit Anfang November gibt es ja auf ebay.de die 24-stündige Laufzeit.


    Kann man dann bei einer solchen Auktion sein abegebenes Gebot noch zurückziehen?


    Das dürften sich wohl einige Bieter hier wohl auch gerade fragen :D


    Nach den Richtlinien ist ja eine Gebotsrücknahme nur bis 24h vor Auktionsende möglich, bei einer 1- Tages-Auktion demnach überhaupt nicht. Oder hat ebay bei diesem Auktionstyp eine Ausnahme gemacht.





    Das ist natürlich ärgerlich, zumal dreieee ja ein "verified-id"-Mitglied ist.


    Trotzdem, und gerade bei solchen Beträgen per Vorkasse, würde ein Blick auf teleauskunft.de etc. viele Leute vor dem bewahren, was dir passiert ist.



    Eine Strafanzeige wg. Betruges bringt dir dein Geld nicht wieder, kann aber zur Identitätsfeststellung des Vk beitragen. Ich hoffe für sich, der Vk hatte eine deutsche Bankverbindung?
    Anhand derer können die Ermittlungsbehörden meistens die Identität des Täters feststellen.


    Was wurde als Versandart vereinbart? Hoffentlich versicherter Versand mit Einlieferungsnachweis.


    Den Kaufpreis musst du dir auf zivilrechtlichem Wege wieder holen.



    Als erstes solltest du dem Vk eine angemessene Frist zur Lieferung und Übereignung der Kaufsache setzen und ihm für den Fall des erfolglosen Fristablaufs den Rücktritt vom KV androhen.


    Problematisch ist, dass diese Fristsetzung den Empfänger erreichen muss. Wenn du nun seine korrekte Anschrift nicht kennst, ist dies natürlich unmöglich.


    Setz ihm die Frist per email und zusätzlich per Einschreiben an die bei ebay hinterelegte Adresse. So hast du vor Gericht zumindest das als unzustellbar zurückgekommene Einschreiben in der Hand.



    Nach erfolglosem Fristablauf kannst du vom KV zurücktreten. Den Rücktritt musst du wiederum dem Vk erklären. Am besten setzt du ihm hier noch eine Frist zur Rückzahlung des Kaufpreises nebst Mahnkosten.


    Sollte auch diese Frist erfoglos verstreichen, musst du im Rahmen des gerichtlichen Mahnverfahrens gg. den Vk vorgehen.


    Kennst du mittlerweile seine korrekte Anschrift, kannst du einen Mahnbescheid beantragen.


    Ist Dir seine Anschrift weiterhin unbekannt, nimm dir einen Anwalt, und zieh eine Mahnklage durch...



    Viel Erfolg!



    Gruss Nick

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Re: Wie bei ebay Betrug vorgehen?


    Seit Anfang November gibt es ja auf ebay.de die 24-stündige Laufzeit.


    Kann man dann bei einer solchen Auktion sein abegebenes Gebot noch zurückziehen?




    Ja, es lässt sich auch innerhalb der letzten 24 h zurück ziehen.

  • Re: Re: Re: Wie bei ebay Betrug vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiafreak
    Ja, es lässt sich auch innerhalb der letzten 24 h zurück ziehen.


    Generell bei jeder Auktion, unabhängig von der Laufzeit oder nur bei den 1-Tages Auktionen in den letzten 24h?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • N´Abend,


    mich würde mal interessieren, welche Bewertungen dieser Verkäufer bisher so bekommen hat. Hätte man da vor dem Kauf Rückschlüsse ziehen können ? Mir ist bis jetzt sowas nicht passiert (auf Holz klopf) und mich würde interessieren, in wie weit solchen schwarzen Schafe an den Bewertungen erkennbar sein können.


    Lex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Wo wohnt denn Dein Spezi - schick mir doch bitte 'ne PM wenn er im PLZ-Bereich 65 oder 66 wohnt.


    Ich mag solche Menschen nicht, die sich hinter der Staatsanwaltschaft verkriechen.....



    Gruß brujo

  • Tja,ebay wird immer schlimmer.Ich habe mir letztens ein T39 gekauft.Es hat den Kein Netz-Bug.Natürlich stand nichts in der Auktion?Jetzt mußte ich mir noch dumm kommen lassen.Angeblich hätte ich das Gerät kaputt gemacht und wolle es wieder loswerden.Beleidigungen und Lügenmärchen auch in der Bewertung.
    Was willst du machen.Arschlöcher gibt's überall.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Re: Re: Wie bei ebay Betrug vorgehen?




    Danke Booner,


    mittlerweile hat sich herausgestellt das dreieee bei ebay 13 Leute betrogen hat.


    Das mit der teleauskunft sollte man vor dem Überweisen tatsächlich mal machen.
    Die Fristen sind mittlerweile bereits verstrichen und die Sachen sind auf dem Weg zur Polizei und Anwalt.


    Gruss


    Ufo

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

  • Re: Re: Re: Wie bei ebay Betrug vorgehen?



    Dann wünsch ich dir viel Erfolg!


    Ich hoffe du hast eine RSV und viieel Zeit:D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Tja,ebay wird immer schlimmer.Ich habe mir letztens ein T39 gekauft.Es hat den Kein Netz-Bug.Natürlich stand nichts in der Auktion?Jetzt mußte ich mir noch dumm kommen lassen.Angeblich hätte ich das Gerät kaputt gemacht und wolle es wieder loswerden.Beleidigungen und Lügenmärchen auch in der Bewertung.
    Was willst du machen.Arschlöcher gibt's überall.


    Ich fühl mich da jetzt irgendwie in der Pflicht, ich habs ja schließlich damals als Schnäppchen gepostet...
    Warum lässt du dir sowas gefallen?


    Hast du Rechtsschutz? Kennst du einen Anwalt im Bekanntenkreis?
    Habt ihr schonmal telefoniert?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Re: Re: Re: Wie bei ebay Betrug vorgehen?


    Zitat

    Original geschrieben von booner
    Dann wünsch ich dir viel Erfolg!


    Ich hoffe du hast eine RSV und viieel Zeit:D



    hat jemand Erfahrung wie lange so was dauern kann?


    Ufo

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!