Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Was ist den eigentlich aus der Geschichte mit Super-Manne geworden?


    eisi: Du warst die Woche doch beim RA?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • kann mir einer weiterhelfen?


    So Leute, hab auch ein kleines Problem


    Also ich habe vor einigen Wochen ein Sharp GX-30 ersteigert
    Artikelbeschreibung: super Zustand, wurde als 2. Handy benutzt, paar kleine Kratzer


    Anschließend kam das Handy bei mir an.
    Also ausgepackt und erst mal einen Schock gekriegt.
    Das Handy war total zerkratzt an den Seiten, miserabler Zustand meiner Meinung nach und bestimmt kein "super Zustand". Das Handy war stark gebraucht. Mit dem Preis von 52€ war ich dann nicht mehr einverstanden und bot dem Käufer an mir einen Teil des Geldes wieder zurück zu überweisen. Der stellte sich aber total unkooperativ an und meinte stimmt gar nicht blabla und das mache er auf keinen Fall. Also hat er gemeint ich soll es zurückschicken. Das habe ich gemacht.
    Jetzt das Problem: Er überweist mir mein Geld nicht mehr zurück. Ich habe ihm mit meinem Anwalt gedroht und dann meinte er, er habe auch schon mit einem Anwalt gesprochen der den Fall ganz anders sieht. Seit Tagen jetzt keine Reaktion mehr. Immer nur irgendwelche Ausreden. Ich weiß nicht was der Mann für ein Problem hat?
    a)er hat mein Geld und will es mir nicht zurücküberweisen
    b)die artikelbeschreibung war total irreführend
    c)und jetzt will er auch noch einen Anwalt gegen mich einschalten?
    Was erhofft sich der gute Mann?
    Was meint ihr?


    Wenn das Geld nicht kommt werde ich wohl wirklich meinen Anwalt einschalten müssen, aber das kostet Zeit & Geld.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=001


    hier der link
    was ich noch vergessen habe
    der akku war auch so gut wie kaputt, das handy war nach dem laden sofort wieder leer
    aber es geht ja eigentlich nur da drum das der gute herr mein geld nicht zurücküberweisen will

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Lass die Finger von ebay. Das macht auf Dauer krank. Schon die Plattform ist eine Zumutung ans Sicherheit und Service. Der Großteil der Verkäufer darauf erst Recht. Zur schlimmsten Spezies gehören Powerseller.


    Na, wenn du das schreibst bei deiner ebay-Erfahrung, muss es wohl wirklich weit fehlen. Deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen:


    Ich hatte Ärger mit einem Händler, der mir eine zu enge iPod-Hülle verkauft hatte und sich absolut querstellte. Auf eine wirklich unverschämten E-Mail hin vergab ich eine negative Bewertung. Der Verkäufer bewertete natürlich negativ zurück und behauptete in dieser Bewertung, ich hätte eine "Rachebewertung" abgegeben.


    Obwohl ich meine Bewertung zuerst abegegeben hatte, wollte ebay die falsche Bewertung des Verkäufers nicht löschen.



    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: ebay weiß, dass meine Bewertung zuerst erfolgt ist und trotzdem verbleibt eine Bewertung in meinem Profil, demzufolge ich angeblich aus Rache negativ bewertet habe.



    Das ist auch mal eine interessante Umdeutung der Begriffsbedeutung!

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Moin Moin,


    normalerweise dachte ich immer das ein Kauf bei Ebay bei den richtigen Händlern oder bei Mitgliedern die richtig gute bewertungen haben super abläuft.


    Folgender Fall mit der bitte um Hilfe oder halt ein Tip :D


    Ich habe am 11.02.07 bei Ebay ein SE P800 gekauft was vom Preis her im Durchschnitt lag also nichts billiges oder überteuertes. Am 15.02. erhielt der Käufer das Geld. Am 20. fragte ich mal vorsichtig an wo den das Gerät sei oder ob es halt schon weggesendet wurde. Die Antwort kam prompt das das Gerät unterwegs sei. Aber auf die frage mit welchem Unternehmen wurde sich nicht mehr gemeldet. Das Gerät wurde am 23.02. mir zugeliefert.


    Der Zustand war gut, alles war dabei aberrrrrrrrrrr :mad: :mad: Beim Einlegen meiner SimKarte wurde ich mit der Fehlermeldung konfrontiert das man bitte den Lock Code eingeben muss der laut Bedienungsanleitung die sog. Telefonsperre bedeutet. Sofort wenige Minuten später habe ich dem Käufer mitgeteilt das ich doch bitte den Code benötige. Bis heute wurde mir nicht mehr geantwortet. Kein Code keine Email (3 Stück habe ich schon versendet) auch auf die Ebay Meldung das der Artikel nicht der Beschreibung entspricht wurde nicht reagiert. Ok das man nicht immer am PC ist mag ja sein aber das man sich nun gar nicht mehr meldet ist doch sehr verwunderlich.


    Was soll ich machen...Ich meine nicht das ich hier Diebesgut gekauft habe und nun darauf sitze. Zudem hat der Verkäufer unterschiedliche Adressen einmal die Absenderadresse auf dem Paket die nicht mit der bei Ebay hinterlegten Adresse übereinstimmt. Durch sehr gute Kontakte bei der T-Com :D wurde mir sogar mitgeteilt das der Verkäufer kein Telefonanschluss hat somit erübrigt sich die Chance auf ein Telefonat :mad: :mad:


    Help

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Was ist den eigentlich aus der Geschichte mit Super-Manne geworden?


    eisi: Du warst die Woche doch beim RA?


    Moin!
    Jep, war ich.
    (Zur Sache mit Handy24, siehe im entsprechenden Thread)


    Zu „Super-Manni“:


    Der Ra geht auch von einer Persönlichkeitsverletzung aus, und wie auch schon mal erwähnt wurde, kann da der Streitwert schnell in die Höhe schießen…


    Er will Manni jetzt mal anschreiben, das darlegen und darauf drängen dass die Bewertung gelöscht wird.
    Problem hierbei ist aber doch: wie geht das (technisch)!?
    Die Bewertung komplett zulöschen kann doch nur Ebay, und die machen das ja auch nicht „einfach so“, oder?
    Manni könnte ja nur der freiwilligen Entfernung, wie sie Ebay eh anbietet, „zustimmen“. Damit wäre zwar die negative weg, der Kommentar (um den es ja eigentlich rein rechtlich geht) aber nicht.
    Weiß da einer genaueres wie man das (technisch) anstellen müsste?



    Zu der Sache mit der Abmahnung:
    Wir haben auch über die Sache mit der Drohung Super-Mannis geredet mir die Steuerjungs auf den Hals zu schicken. Wir wollen den Brief so schreiben, dass er versteht, dass falls da noch mehr von ihm kommen sollte wir auch noch andere Geschütze auffahren werden!


    Meinungen!?


    (Was hab ich vergessen dem RA zu sagen?
    Ich werd ihn nächste Woche wohl noch mal treffen, wenn der Antrag auf Beratungsbeihilfe durch ist)


    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    ...Beim Einlegen meiner SimKarte wurde ich mit der Fehlermeldung konfrontiert das man bitte den Lock Code eingeben muss der laut Bedienungsanleitung die sog. Telefonsperre bedeutet...


    Gibt es dafür nicht einen Master-/ Resetcode oder sowas in der Art?
    Das wär dann am einfachsten... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Ohne Tätigwerden eines Gerichts löscht ebay m.W. keine Bewertungen mehr. Manni könnte die abgegebene Bewertung aber z.B. durch einen Ergänzungskommentar mit Gegendarstellung entkräften.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Tja, jetzt hat es auch mich erwischt. Ich bin schon eine Weile bei ebay als Käufer aktiv und verkaufe auch mal Sachen.


    Für die neuen Z550i von meiner Frau und mir wollte ich ein paar Chrystal Cases und ein KFZ-Ladekabel kaufen. Bei ebay habe ich einen Anbieter gefunden, der beides hatte. Das Ladekabel sollte 2,50€ Versand kosten, die Cases 3,90€, unversichert. Wären bei einer einfachen Briefsendung Versandkosten von 6,40€. Allerdings stand bei dem Ladekabel, dass der Versand weiterer Artikel kostenlos sei.


    Also hab ich dem Verkäufer eine Nachricht geschickt, ich würde die Sachen gerne kaufen, und ob ich es richtig verstanden hätte, dass man beim Kauf des Ladekabels für weitere Artikel keine zusätzlichen Versandkosten hat.


    3 Tage vergingen, keine Antwort.


    Nochmals angefragt.


    4 Tage vergingen, keine Antwort.


    Darauhin habe ich ihm mein Verständnis der Preisangabe geschildert und ihn aufgefordert, innerhalb von 4 Werktagen zu antworten, falls meine Auffassung der Versandkosten falsch sei.


    4 Tage vergingen, keine Antwort.


    Ich habe die Teile dann gekauft, erst das Ladekabel, dann die Cases als "Weitere Artikel".


    Bei der Kaufabwicklung gab es dann 2 links, die zu getrennten Vorgängen führten.
    Also habe ich den Verküfer angeschrieben, dass ich die beiden Artikel gerne zusammenführen möchte.


    Nach 1 Woche:
    kam ein neuer link, der mich aber zu einer Kaufabwicklung mit Versandkosten von 6,40€, unversichert, führte.


    Dem Verkäufer sofort geschrieben, dass die Versandkosten falsch angegeben sind, in seinem Angebot hätte etwas anderes gestanden, er solle mir bitte den korrekten Zahlungsbetrag von xx€ bestätigen.


    1 Woche später:


    Email mit Zahlungsanweisung über den falschen Betrag mit Kontoverbindung und Verwendungszweck. Sofort auf den erneuten Fehler hingewiesen.


    1 Woche später:


    Gleiche Zahlungsanweisung. Sofortige Antwort.
    Fas gleichzeitig:
    Hinweis von ebay, ein Verkäufer hätte einen nicht bezahlten Artikel gemeldet.


    1 Woche später:
    Screenshot eines Verkausprotokolls, in dem für die beiden Cases, das Ladekabel taucht nicht mehr auf, 6,40€ an Versandkosten eingetragen sind. Das sind aber die Teile, wo man die Felder selbst ausfüllt, bevor man sie an den Käufer schickt.
    Dazu die Bemerkung: "Das wurde von Ebay an uns übermittelt !" Sonst kein Kommentar.
    Sofortige Antwort.


    Ich habe mich dann mit ebay in Verbindung gesetzt, die meinten, der Verkäufer könne nicht im nachhin die Versandkosten ändern. Machen könnten sie da aber auch nichts, ich müsse mich mit dem Verkäufer einigen, ihm notfalls eine Frist stellen und vom Kauf zurücktreten.


    Daraufhin habe ich letzten Montag eine sehr ausführliche email geschrieben, wo ich den kompletten Sachverhalt noch ein mal geschrieben habe, meine Sicht der Dinge dargelegt habe und mich kompromissbereit gezeigt habe, wenn er denn nur endlich auch mal ein paar Worte zur Erklärung geben könnte. Ich wäre auch bereit, von meinen 2,50€ Versandkosten runterzugehen, nur wüsste ich gerne wieso.
    Ich habe ihm eine Frist von einer Woche gestellt und ihn vor der Abgabe einer negativen Bewertung gewarnt, da die in keiner Weise gerechtfertigt wäre, immerhin lagen die Fehler ja bei ihm. Das ich eine negtive Bewertung abgeben werde, habe ich aber angekündigt.


    Heute bekam ich eine Antwort:



    Ich habe ihn jetzt noch einmal gefragt, wieso er sich so vehement dagegen wehrt, mir eine vernüftige Antwort zu geben.


    Was haltet ihr von diesem Vorgang?
    Vorschläge?


  • Ganz ehrlich!?
    Zurücktreten wenns noch geht!
    Das führt doch zu nichts (mehr) vernünftigem!?
    Ich hätte nach dem Zenober gar nicht erst gekauft!

    booner hat echt recht: ebay macht krank... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

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