Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Welcher einigermaßen normaldenkende seriöse Unternehmer kauft für 600 Euro einen Artikel über ebay und läßt ihn sich dann unversichert schicken?

Haaaalllloooooo?!?

Rosarote Brille abnehmen :D

Hast ja Recht. Keiner.
    Aber wie will er betrügen?
    Er bettelt ja förmlich darum, dass man ihn betrügt.

Ich denke, es ist einfach bur ein Spinner, der außer Leute zu nerven keine Bösen Absichten hat. Eine bessere Erklärung fällt mir gerade auch nicht ein :p

• ToDie4: Du hast gerade mehrmals kurz hintereinander jeweils neue Posts erstellt. Pack das doch bitte das nächste mal in ein Post und nutze die "edit"-Funktion wenn Dir was neues einfällt, sonst wird das zu unübersichtlich. Danke :)

...

• Ich würde es auf keinen Fall ohne Einlieferungsbeleg verschicken, also wie bereits empfohlen wenn dann eingeschrieben verschicken. Vorher aber nochmal ausdrücklich den Verzicht auf eine ordnungsgemäße Paketverpackung und das Zubehör erklären lassen.

Zitat

Original geschrieben von elgo
    Könntest Du vielleicht gwerblich handeln, dass der Versandweg in jedem Fall dein Risiko ist?
    Also - Holzauge sei wachsam ;)

Na, dann müssten wir aber erstmal den Schwerpunkt der Nutzung des Handys durch den Unternehmer bestimmen. Wenn er es 14 h täglich auf seinen Businesstouren dabei hat wird es wohl kein VGK sein :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• booner
    Vielleicht ist es ja nur sein ganz privates zweites Seitensprung-Handy ;)
    Das würde auch die langen häuslichen Abwesenheiten von 14h am Tag erklären :D

Aber selbst für den Fall, dass der Käufer ganz lautere Absichten hat (wobei ich den tatsächlichen Geldeingang eher bezweifel) sollte man ihn unter Umständen vor seiner eigenen Dummheit bewaren und ein 600Euro-Handy nicht im Briefumschlag auf die Reise schicken.

• Zitat

Original geschrieben von elgo
      booner
    Vielleicht ist es ja nur sein ganz privates zweites Seitensprung-Handy ;)
    Das würde auch die langen häuslichen Abwesenheiten von 14h am Tag erklären :D

OT: Das ist wohl tatsächlich die bessere Lösung, wenn ich da an den Postausgang meines 6230-Schnäppchen eines Architekten denke: "Schatz, tut mir leid, schon wieder der Computer, der EDVler meinte 2 Stunden", Sekunden später "Mausi, ziehst du heute die roten Strapse an? Ich bring was vom Chinesen mit". Und das Spiel ging über mehrere dutzend SMS :D Nebenbei die PINs diverser EC und Tankkarten in der ungeschützten Brieftasche. Leute gibts...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• @ booner: Ich brech ab... :D

BTT:
    Ist es möglich im nachhinein eine bestimmte Auktion für andere Mitglieder "unsichtbar" zu machen!? Mir geht es nicht um Bewertungen, sondern eher um die Artikelnummer... Quasi eine nachträgliche "Private" Auktion. In der Auktion wir dann ja der Name nicht veröffentlich, und nach Abschluss in den Bewertungen die Auktion(snummer) nicht, oder? Geht sowas...!?
    Hintergrund: klick
    Will vermeiden, daß der "Geprellte" jetzt im Nachhinein Kontakt mit dem neuen Käufer aufnimmt und doch noch Wirbel macht, auch wenn ichs nicht glaube...

Ach ja, und was war damit?

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Könnte man "zur Sicherheit" nicht einen Art "Annahmevorbehaltstext" in eine Auktion einbauen? Kombiniert noch mit dem Vorbehalt Auktionen früher zu beenden ohne daß ein wirksamer Kaufvertrag zustande kommt!? So wie dieser Satz mit dem tollen EU-Gesetz!? :D
    Dachte da an etwas wie in diesem Urteil . Natürlich einfach und kurz, aber trotzdem wasserdicht...
    Ist dann sicher nicht mehr der Sinn der Sache, sprich einer Versteigerung, aber man ist wenigstens abgesichert!? Das müsste dann ja auch gehen, selbst wenn der BGH das anders sieht? Also sprich wenn mans reinschreibt wissen potentiellen Käufer Angebotsabgeber ja auf was sie sich einlassen (würden) Richtig?
    Also: wie formulieren...!?

Grüßles

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ebay Rechung von 3579,56 € !

Moinsen,

Heute habe ich eine Mail von Ebay bekommen, mit einer Rechung von 3579,56. Ich war als erstes geschockt. Ich wußte aber, das so eine Ebay Rechung nicht aussieht. Naja, da war eine PDF datei als anhang. Habe die runtergeladen, und wollte dir grade öffnen als ich gesehen habe das es eine exe datei ist. Da dachte ich mir direkt, das es virus oder sowas ist.

Naja... was genau soll ich jetzt machen ? Ignorieren ? Ebay melden ?

• Der 1. Fehler war, dass du den Anhang schon geöffnet hast.

Scanne also deinen Rechner nach Viren. Bei Ebay melden bringt so viel, wie einen Phiser anzuzeigen. Ignorieren und löschen.

• Re: Ebay Rechung von 3579,56 € !

Zitat

Original geschrieben von pitmeister
    Ich wußte aber, das so eine Ebay Rechung nicht aussieht. Naja, da war eine PDF datei als anhang. Habe die runtergeladen, und wollte dir grade öffnen als ich gesehen habe das es eine exe datei ist. Da dachte ich mir direkt, das es virus oder sowas ist.

Wenn du es wusstest, was fragst dann noch?! ;)

Zitat

Original geschrieben von pitmeister
    Naja... was genau soll ich jetzt machen ? Ignorieren ? Ebay melden ?

Ist doch klar daß das Quatsch ist! Rechnungen tauchen auch immer in deinem Konto unter "Mein Ebay" auf! Nur was das steht kommt auch wirklich von Ebay!
    Was machen?
    Auf keinen Fall öffnen!!!! Könnte ein keylogger oder sonst was sein!
    Ab in virtuellen Mülleimer, und zur Sicherheit gleich mal nen Proggi über den Rechner laufen lassen... Sicher ist sicher, bei sowas weiß man ja nie...
    Glaube kaum daß du mit ner Meldung an Ebay was bewirkst. Warsch reagieren sie eh nicht, weil sie es entweder nicht interessiert, es abstreiten daß es sowas gibt, oder sonstwas... :rolleyes:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Was kann man machen, wenn man feststellt, daß ein Verkäufer offesichtlich seine Artikel mithochbietet? Kann man das irgenwie bei ebay speziell melden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!