Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Da nach obergerichtlicher Rechtsprechung und nach den Statuten von ebay selbst mangels Handelns in fremden Namen eine Stellvertretung für den "Kommittenten" ausscheidet, wird der Verkaufsagent selbst Vertragspartner des Höchstbietenden bzw. des Sofortkäufers.

Ein ebay-Verkaufsagent ist unzweifelhaft unternehmerisch tätig, da die Nachhaltigkeit seiner Verkaufstätigkeit und die Absicht, Gewinne zu erzielen, offensichtlich ist.

Es gilt also: Verkaufsagent = Unternehmer i.S.d. § 14 BGB.

Er ist daher zwingend an gewisse Verbraucherschutzmaßnahmen gebunden, muss also bspw. in seinen Angeboten eine ordnugsgemäße Anbieterkennzeichnung unterbringen, eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Widerrufsbelehrung bzw. Rückgabebelehrung vornehmen, darf keine unzulässigen AGB-Klauseln (wie z.B. eine Freizeichnung von der SMH, auf welche er sich nicht berufen kann) verwenden etc. pp.

Wenn du zu dem Abzumahnenden in einem Wettberwerbsverhältnis stehst, kannst du ihn, vertreten durch einen RA selbst abmahnen lassen. Ansonsten freuen sich klagebefugte Verbraucherschutzverbände bzw. die Wettberwerbszentralen über ein Zubrot.

@ Dennis Thomsen: Google bzw. durchsuche die ebay-Foren mal nach "Nigeria Connection" :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Moin!
    Ein Freund bat mich um Hilfe in folgender Sache:

Er ersteigerte zwei Tickets für ein Konzert am kommenden Wochenende in Berlin. In der Auktion wurde auch unzweifelhaft auf dieses Konzert bezug genommen, zum einen durch Nennung des (korrekten) Datums und zum anderen durch Abbildung einer korrekt ausgestellten Eintrittskarte - auch der Auktionstext lies keinen Zweifel zu.

Am Mittwoch wurde das Geld überwiesen - bereits am Donnerstag (also heute) waren dann zwei Tickets im Briefkasten. Blöderweise allerdings zwei abgelaufene Tickets für dieselbe Band von einem Konzert im letzten November.

Daß das nicht korrekt ist, steht ja nun natürlich nicht zur Debatte, sondern eher, wie ihr euch in Anbetracht eines gezahlten Betrages von "nur" gut 20,- verhalten würdet. Was würdet ihr konkret unternehmen oder würdet ihr die Sache - trotz der Frechheit und auch der Tatsache, daß sich nun keine Tickets mehr für das Konzert auftreiben lassen und so auch ein ideeller Schaden entstanden ist - auf sich beruhen lassen?

• Ohne Link zum Angebot schwierig...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Meine Freundin hat ein Z600 versteigert und folgende mail bekommen. Ich hab nicht schlecht gstaunt. Was haltet ihr davon?

Mir gings genauso, hab die Tage mein Nokia 7600 bei eBay versteigert und dann folgende Mails bekommen:

No. 1:
    =====

Hello seller,
    Thank you for notifying me about this item i won.I want you to know that i am buying it for my brother who is monitoring my new store in Nigeria.He needs it urgently for communication and he told me to get him one fast because he is really in need of it thats why i will like it to be shipped through DHL 2-3 days express.So please get back to me with your full name and address for the payment i want to make fast through western union auction payment and also the shipping cost via DHL express.
    Awaithing your fast response.
    Thanks

No. 2:
    =====

Hello,I now understand you.I am ok with the shipping cost through that express,you will send it as gift so that the customs will not charge much.but i want you to know that I am a very busy woman.I am the one supervising all the workers in my firm and i have to be present there always to monitor them so this will not give chance to go to the bank and transfer money.
    I will await your fast reply.

Was mich auch stutzig gemacht hat ist das sie erst 0 Bewertungen hat, was zwar bei Leuten aus anderen Ländern die nur mal einen Artikel ersteigern wollen ganz normal ist, aber sie nicht nur auf mein und andere Nokia 7600 geboten hat, sondern auch auf sehr viele andere Geräte.

Nachdem ich jetzt keine Mails mehr bekommen habe, habe ich das Geräte erneut eingestellt und verkauft. Lieber auf den Provisionskosten sitzen bleiben, als irgendwie abgezockt werden.

• Damit hier keine falschen Hoffnungen aufkommen:

Finger weg, und zwar ohne zu zögern! Diese mails von angeblich reichen Nigerianern mit Geburtstagesgeschenken blabla sind IMMER der Anfang eines Betruges. Teilweise werden gehackte Accounts mißbraucht, die Zahlungseingänge erfolgen aufgrund Überweisungen, die mit gephishten Daten vorgenommen wurden. Oder mittels ungdeckter Schecks. Im besten Fall seid ihr nur eure Ware los, manchmal kommen dann Schecks mit 1000€ mit der Bitte, die Differenz zum Kaufpreis abzüglich einer großzügigen Provision auf ein Konto zu überweisen - dann ist noch mehr Geld weg.

Selbst wenn ihr die Ware bis zur Stornobuchung behaltet, rutscht ihr da evtl. in ein Ermittlungsverfahren hinein.

Wie kann man sowas nur für seriös halten?!

• Ebay Mitglied will IMEI und andere Nummer von Nokia vor Kauf?!?

Hi,
    versteigere bei Ebay gerade ein Nokia 6020. Ein Member will jetzt die IMEI und einen anderen Code wissen, der im Akkufach steht. Hier ein kleines Bild:

~censored~

Recht unscharf, aber:
    Der Code unter der Imei Nummer lautet ~censored~
    Was kann man mit den Codes anfangen?

Danke,
    LG Nico

• Hi,
    danke
    Und sorry dass ich nicht gleich in den Ebay Problemthread gepostet habe. In der Suche hab ich auch nichts gefunden, aber bemüht hab ich mich!
    Danke nochmal,
    LG Nico

• Könnte ja mal langsam Zeit werden, das Ebay evt was dagegen macht bzw sich bemüht was dagegen zu tun! Irgendwie wird das nur noch schlimmer als besser!
    Man kauft was zum größten Teil eh nur von Ausländern ( Nein ich habe nichts gegen Ausländer ich frage mich nur woher sie 20 neue Samsung SGH D500 herbekommen ect )
    Dann steht in der Artikelbeschreibung neuwertig bla bla bla dann hat man das Teil in den Händen und es fällt auseinander!
    Wenn ich hinschreibe es ist neuwertig und es hat den ein oder anderen tiefen kratzer ist es noch irgendwo i.O weil ist eben nur neuwertig nicht mehr neu *gggg*
    Naja und was mir im mom auch super gefällt, ist das mit Simyo!
    Bei Ebay stehen ja mittlerweile schon an die 15 Simyo Karten oder so drinnen!
    Ich frag mich sowieso wie er das gemacht hat weil Leute die ihre Karte direkt am ersten Tag mit Kreditkarte bezahlt haben, haben zum Teil die Karte bis heute noch nicht!
    Na ja jedenfalls stehen die Karten schon auf 30€ obwohl sie noch 2-3 Tage
    ( +- ) gehen.
    Das komische ist, immer der selbe Höchstbietende!
    Hat null Bewertung ist wahrscheinlich auch noch nicht lange angemeldet! Aber bietet fleisig auf 15 Karten mit jeweils 30 € mit!
    Kann man nur hoffen das dieses Ar... auf seinen sämtlichen Karten sitzen bleibt!
    Irgendwo einen Gewinn machen ist ok aber nicht auf diese Art und Weise das ich gleich alle 15 Artikel die man eingestellt hat so hochpusht

• Hi,

und genau 30.00 EUR, schon komisch... Der war mir auch schon aufgefallen :)

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!