Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Nun habe ich ebenfalls ein Problem mit ebay und benötige euren Rat.

Ich habe eine recht hochwertige Kamera verkauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…gory=8277&item=2915846193

Nachdem der Käufer das Gerät erhalten hatte fing er an zu mäkeln, es würden Eigenschaften fehlen ( die von meiner Seite gar nicht im Auktionstext erwähnt waren und überhaupt nichts mit dem Angebot zu tun haben)

Ausserdem würde das Objektiv einen Verschlussfehler aufweisen.

Er wollte daraufhin laut BGB § 434 und § 440 sein Geld wiederhaben. Er mailt auf eine sehr unverschämte und arrogante Art und Weise und droht mir mit dem Rechtsanwalt.

Ich bat Ihm an mir das Objektiv unfrei zurückzusenden, ich würde es prüfen und gegebenenfalls fachmännisch reparieren lassen und es Ihm wieder zusenden.

Darauf lässt er sich nicht ein.

Hat er diese rechtliche Handhabe? Ich bin Privatmann.

Danke und Grüße,

Markus

• Habe zwar kein Problem, muss euch aber den Vorfall schildern.

ich habe wie ihr sehen könnt hier eine 80GB Platte für 1 Euro gekauft.

Vor ein paar tagen schicktte ich dem Verkäufer ne Mail das er mir doch die Bankdaten schicken soll damit ich die 8,90 überweise.

ICh hatte eigentlich mit einer antwort gerechnet das es ihm leid tut und das er sich vertan hat usw.

aber nein siehe da.Vorhin bekam ich folgende mail:

Hallo,

Gesamtpreis: 1,00 EURO HDD + Versand 7,90 EURO = 8,90

Unsere Bankverbindung lautet:

Schmidt Bank
    BLZ: xxx xxx xx
    Kto: xxx xxx xxx
    Inhaber: Multimedia Store

Teilen Sie uns bitte auch die Lieferanschrift mit.

P.S.: Schnäppchen gemacht, da ich beim Einstellen einen Fehler gemacht habe. Sofortkaufen, statt Startpreis. Aber so ist das Leben.
    Wünsche Ihnen trotzdem viel Spaß mit der Platte.

MFG

X. XXXXX

Was soll ich nun davon halten ?? Das hat mich echt glatt vom Stuhl gehauen. Aber ich finds auch ok. Freue mich schon auf die platte

wollte ich nur mal loswerden

gruss

vegas

sorry fuer die feehla

• Nur dass sich niemand wundert (so wie ich eben:rolleyes: ):

Die Antworten auf die Frage von mazie gibt es hier.

:eek:
    Das nenne ich aber wirklich ehrlich. Es gibt sehr viele Verkäufer, die da Zicken machen. Kompliment:top:
    Da hast du aber wirklich Glück gehabt.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hi, ist zwar kein wirkliches Problem aber hat mit Ebay zu tun:

Ich will in meinen Auktionen etwas mehr fürs Auge bieten, und sei es auch nur andere Schrift oder andere Schriftgrösse oder einen netten Rahmen. Gibt es dafür extra Programme wo man da was zusammenbasteln und dann in dieses Feld für die Beschreibung reinkopieren kann?
    Oder kann ich da sogar einen einfachen HTML-Editor benutzen, bzw. inwiefern stimmt Ebay da mit HTML überein?

Ciao
    Eike

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Zitat

Original geschrieben von Ike
    [cut]
    Oder kann ich da sogar einen einfachen HTML-Editor benutzen
    [cut]

Ja.

~~~ root ~~~

• Danke.
    :)

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Ich habe bei ebay den Artikel mit der Nummer 2625005202 ersteigert.

Zitat

Das Handy wurde im Zusammenhang mit E-Plus Prepaid von jemandem gekauft, und damit seit einer Weile ohne Probleme benutzt. Ich weiß nicht, ob das Handy mit anderen Karten funktioniert, oder ob man irgendwie frei schalten muß oder so

Zitat

Keine Garantie, ich nehme es also auch nicht zurück!

Jaja, der Defekt ist eindeutig umschrieben , ich weiß.

Allerdings muss das Handy ja wohl einwandfrei laufen, selbst wenn nur die Eplus Karten funktionieren, und das tut es nicht.

Wie sieht es da rechtlich aus??

• Etwas blöd ist das schon.

Ich habe mir die Auktion eben angeschaut.
    Mit dem Absatz "kein Garantie" soll wohl ein Gewährleistungsausschluß gemeint sein. Also ist jedenfalls nichts mit reklamieren.
    Was man überlegen könnte, ist vielleicht, ob eine arglistige Täuschung vorliegt. Könnte sein, ist aber schwierig nachzuweisen, um nicht zu sagen vergiß es.

Ich fürchte, du wirst auf dem Handy sitzenbleiben.

Was ist denn überhaupt damit? Vielleicht lässt sich der Schaden ja relativ leicht beheben. Ist zwar immer noch nicht so toll, wenn es geht, aber besser, als mit ungewissem Ausgang ewig mit dem Verkäufer zu streiten.

Gruß
    DaFunk

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Empfang geht nicht richtig, bei td1 überhaupt nicht.

Ich vermute, dass sich der Verkäufer gar nicht melden wird, oder damit kontert, dass er geschrieben hat, das Handy nicht zurückzunehmen.

Außerdem denke ich, dass er genau gewusst hat, warum er keine Gewährleistung gibt, weil der Defekt eindeutig ist.

Well, wenn das Handy von Anfang an defekt ist, sollte man das deutlich dazuschreiben und dass nicht mit so einer Klausel formulieren.

Da das nicht geschehen ist werde ich auf jeden Fall Ebay einschalten.

Ich zitiere nochmal:

Zitat

Sie bieten hier auf das original Handy Nokia 6210 mit normalem optischen Zustand (leichte Gebrauchsspur auf dem Metallteil).

-> darüber kann man sich streiten, auf jeden Fall wurde das Gehäuse von einem Laien geöffnet und die Gebrauchsspuren sind schon stärker als beschrieben!! Auf jeden Fall stimmt das Handy nicht mit dem auf dem Foto überein!

Zitat

Das Handy wurde im Zusammenhang mit E-Plus Prepaid von jemandem gekauft, und damit seit einer Weile ohne Probleme benutzt.

wenn es mit eplus ohne Probleme benutzt wurde, dann müsste es jawohl auch mit jedem anderen Betreiber gehen oder?

Zitat

Ich weiß nicht, ob das Handy mit anderen Karten funktioniert, oder ob man irgendwie frei schalten muß oder so.

Siehe eins drüber, freischalten muss man beim 6210 AFAIK nichts, da mir nicht bekannt wäre, ob ein Sim Lock 6210 in Deutschland existiert.

Zitat

Keine Garantie, ich nehme es also auch nicht zurück!

Keine Garantie ist ok, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es nicht defekt ist, wenns sie es nicht zurück nimmt oder??

man ist das *#´´() :rolleyes:

• Hast du vielleicht schon mit Eplus-Karte getestet?

Ich weiß leider nicht, wie das im Handy ist, aber weil Eplus ja auf anderer Frequenz läuft, als die D-Netze, könnte ich mir vorstellen, dass das Gerät sehr wohl in E-Netzen funktionieren kann, D-Netze aber nicht gehen.

Zitat

Außerdem denke ich, dass er genau gewusst hat, warum er keine Gewährleistung gibt, weil der Defekt eindeutig ist.

Der Rückschluss wird dir aber so nicht gelingen, weil der Gewährleistungsausschluß eine zulässige Sache ist. Angenommen, man hat nur Eplus, dann kann man sich nicht sicher sein, ob das Empfangsteil für D-Netze funktioniert. Gerade für solche Fälle ist der Geährleistungsauschluß bei privaten Verkäufen gedacht.

Zitat

Siehe eins drüber, freischalten muss man beim 6210 AFAIK nichts, da mir nicht bekannt wäre, ob ein Sim Lock 6210 in Deutschland existiert.

Da hast du natürlich recht. Diese Passage klingt für mich auch irgendwie so, als hätte der Verkäufer das Handy mit den D-Netzen getestet und festgestellt, dass es nicht geht.

Keine Garantie bedeutet zunächst einmal nicht viel. Daraus kann man eigentlich keine Rückschlüsse ziehen. Wenn allerdings der Verkäufer *nachweislich* etwas vom defekt wußte, sieht die Sache schon anders aus.
    Allerdings kann ich nur sagen: Viel Spaß beim Nachweis.
    Der wird nämlich nicht so leicht gelingen.
    Ebay einzuschalten ist sicher nicht verkehrt, ich würde mir aber an deiner Stelle keine Illusionen machen. Ob dir nämlich überhaupt geholfen wird, halte ich für mehr als fraglich.

Probiere mal, den Verkäufer zu kontaktieren und je nach Reaktion auch mal den Bluff, dass man aus der Artikelbeschreibung zweifelsfrei entnehmen kann, dass der Verkäufer de Defekt kannte und du das sicher nicht hinnehmen wirst. Vielleicht hilft das ja;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!