Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Ich hatte mal einen eindeutig angegeben unversicherten Versand als Verkäufer und nach Briefverlust hat eBay entschieden das Geld dem Käufer zurück zu geben. Habe ich abgehakt... shit happens !


    Meinem paypal Konto wurden also die ca. 50 € belastet und ich war im Minus. Ca. 5 Tage später wurde es wieder ausgeglichen.


    Nun war es so das ein jetzt erfolgter Paypal Kauf nicht via. ELV laufen kann und ich musste den Betrag erst überweisen. Dauert ewig und ist natürlich nicht Sinn der Sache 😩 Kann es sein das mich paypal wegen der 50 € Belastung vorher als nicht mehr Kreditwürdig einstuft ? Vorher gingen sogar Käufe bis 2000 € problemlos via ELV durch und jetzt meckern die bei 150 € rum ? Hat von euch vielleicht schon jemand ähnliches Erfahren ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead Ich hatte mal einen eindeutig angegeben unversicherten Versand als Verkäufer und nach Briefverlust hat eBay entschieden das Geld dem Käufer zurück zu geben. Habe ich abgehakt... shit happens !


    Wenn Du unversichert versendest, obwohl Du hoffentlich weißt, dass das Versandrisiko IMMER beim Verkäufer liegt (egal ob Du unversichert oder versichert versendest), ist Dir nur noch mit Einschränkungen zu helfen :eek:.
    Der Käufer braucht ohne Nachweis der Zustellung der Ware nur einfach zu behaupten, dass der Brief nicht ankam, und schon bist Du Geld und Ware los.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead Kann es sein das mich paypal wegen der 50 € Belastung vorher als nicht mehr Kreditwürdig einstuft ?


    In Deinem Account ist jetzt eine Zahlungsstörung vermerkt (Account im Minus gewesen ohne eingeräumte Kreditlinie). Natürlich ist damit Deine Bonität aus Sicht von Paypal erstmal auf 0.


    Tipp:
    Ich bezahle seit 10 Jahren meine Paypal-Einkäufe über die Zahlungsmethode Kreditkarte. Da brauchst Du kein Guthaben auf dem Paypal-Account zu haben. Außerdem wird die Kreditkartenabrechnung erst am Monatsende vom Konto gezogen, und nicht wie bei ELV-Paypal-Zahlung relativ zeitnah.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn Du unversichert versendest, obwohl Du hoffentlich weißt, dass das Versandrisiko IMMER beim Verkäufer liegt (egal ob Du unversichert oder versichert versendest), ist Dir nur noch mit Einschränkungen zu helfen :eek:.


    War jetzt ein Artikel wo ich nicht mit gerechnet habe das er bis 50 € hoch ging... aber du hast recht ab sofort biete ich auch nur noch versicherten Versand an. Dachte nur nicht das einem als privater Verkäufer da so ein Strick gedreht wird wenn man eindeutig dazu schreibt das unversichert versendet wird. Aber wie geschrieben das ist nur ein kleines Problem....


    Zitat


    In Deinem Account ist jetzt eine Zahlungsstörung vermerkt (Account im Minus gewesen ohne eingeräumte Kreditlinie). Natürlich ist damit Deine Bonität aus Sicht von Paypal erstmal auf 0.


    Ja dachte ich mir schon. Sehr ärgerlich :o Aber Paypal hat doch eh keine Kreditlinie oder kann man so etwas bei denen einstellen ? Ich lasse eigentlich auch nie Geld auf dem Account.



    Zitat


    Tipp:
    Ich bezahle seit 10 Jahren meine Paypal-Einkäufe über die Zahlungsmethode Kreditkarte. Da brauchst Du kein Guthaben auf dem Paypal-Account zu haben. Außerdem wird die Kreditkartenabrechnung erst am Monatsende vom Konto gezogen, und nicht wie bei ELV-Paypal-Zahlung relativ zeitnah.


    Ja wobei ich nicht so gerne via Kreditkarte über Paypal zahle. Sollte irgendwas schief laufen kann ich eine ELV viel "bequemer" zurück holen von meiner Bank deswegen ist das für mich bei meinen Zahlungsdienstleistern die ich so nutze das beste Instrument. Zahlungsziel oder Zinsloser Kredit durch die monatliche KK Abrechnung sind mir egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn Du unversichert versendest, obwohl Du hoffentlich weißt, dass das Versandrisiko IMMER beim Verkäufer liegt (egal ob Du unversichert oder versichert versendest), ist Dir nur noch mit Einschränkungen zu helfen :eek:.
    Der Käufer braucht ohne Nachweis der Zustellung der Ware nur einfach zu behaupten, dass der Brief nicht ankam, und schon bist Du Geld und Ware los.
    ....


    Bist Du Dir da sicher und/oder hat sich in letzter Zeit rechtlich etwas geändert? Ich meine, nur gewerbliche Verkäufer haften dafür, dass das Paket beim Privatkunden ankommt. Bei Verkauf von Privat zu Privat hat der private Verkäufer seine Pflicht erfüllt, wenn er das unversicherte Päckchen bzw. Brief zur Post gebracht hat und dies durch Zeugen ggf. nachweisen kann.
    :confused:

    Herbert

  • Allerdings bekommt der Käufer bei PrayPal sein Geld erstattet, wenn du den Versand nicht belegen kannst. Da für Briefe und Päckchen kein Einlieferungsnachweis existiert, hast du als Verkäufer bei PrayPal äußerst schlechte Karten.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Allerdings bekommt der Käufer bei PrayPal sein Geld erstattet, wenn du den Versand nicht belegen kannst. Da für Briefe und Päckchen kein Einlieferungsnachweis existiert, hast du als Verkäufer bei PrayPal äußerst schlechte Karten.


    Ein Zeuge, der das Einwerfen des Briefes in den Postbriefkasten bestätigen kann, genügt vermutlich nicht? Ich verkaufe nur bei ebay Kleinanzeigen und da ist eher die Überweisung üblich, da einige Nutzer kein Paypal haben oder wg. Ärger wieder gekündigt haben. :rolleyes:
    :D PrayPal = man muss beten, dass man das Geld behalten darf? :D

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960 Bei Verkauf von Privat zu Privat hat der private Verkäufer seine Pflicht erfüllt, wenn er das unversicherte Päckchen bzw. Brief zur Post gebracht hat und dies durch Zeugen ggf. nachweisen kann.
    :confused:


    Kann sein, dass ich hier einen Denkfehler hatte.


    Klar, wenn der Kumpel arbeitslos ist und für ein Sixpack mit zur Post fährt, um die Abgabe eines Briefes zu bezeugen, und wenn man danach zusammen das Übergabeprotokoll schreibt und beide unterschreiben, dann kann man das machen.
    Ansonsten bezahlt man eben die 3Mark50 für ein Einwurfeinschreiben.


    Auch wenn das Paypal nicht einmal die Bohne interessiert: Möglicherweise ist in deren AGB vereinbart, dass ein Anspruch auf Zahlung nur besteht, wenn der Zugang der Ware nachgewiesen wurde. Jedenfalls handelt Paypal so.


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960 Ich verkaufe nur bei ebay Kleinanzeigen und da ist eher die Überweisung üblich, da einige Nutzer kein Paypal haben oder wg. Ärger wieder gekündigt haben. :rolleyes:
    :D PrayPal = man muss beten, dass man das Geld behalten darf? :D


    Ich verkaufe bei Ebay (privat) nur gegen Überweisung, ohne Ausnahme. Und erst wenn das Geld da ist, versende ich die Ware. Ausnahmslos per DHL-Online-Paket.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead Ja dachte ich mir schon. Sehr ärgerlich :o Aber Paypal hat doch eh keine Kreditlinie oder kann man so etwas bei denen einstellen ? Ich lasse eigentlich auch nie Geld auf dem Account.


    Wie schon geschrieben:
    Dein Konto ist ins Minus gerutscht, weil Du die eingehende Zahlung des Käufers scheinbar sofort abgezogen hast, und danach der Zahlbetrag an den Käufer zurückgegangen ist, weil Du aus Sicht von Paypal keinen Anspruch auf die Zahlung hast.


    Klar hat ein Paypal-Standard-Account keine Kreditlinie, aber was soll Paypal anders machen, als den aus deren Sicht unberechtigt erhaltenen Betrag zurückzubuchen, auch wenn das Konto ins Minus rutscht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Allerdings bekommt der Käufer bei PrayPal sein Geld erstattet, wenn du den Versand nicht belegen kannst. Da für Briefe und Päckchen kein Einlieferungsnachweis existiert, hast du als Verkäufer bei PrayPal äußerst schlechte Karten.


    So schaut es aus. eBay hat hier umgehend im Sinne des Käufers entschieden obwohl ich auch nur meine privaten Sachen einstelle....... tat mir jetzt auch nicht so weh und ich habe es halt als Lehrgeld verbucht. Nur das jetzt auch meine Bonität bei Paypal im Eimer ist das ärgert mich schon. Zumal ich ja keinerlei Zahlungsschwierigkeiten hatte sondern es halt ein Vorgang bei eBay gewesen ist welcher zugunsten des Käufern ausgelegt wurde. Und da ich Paypal auch mal gerne für hochpreisige Dinge im ELV nutze muss ich hoffen das es irgendwann wieder einpendeln wird. Der Account existiert schon seit 2002 und nie gab es irgendwelche Probleme..... :o
    Naja egal... bin mal gespannt ob das bei den nächsten Einkäufen immer noch so ablaufen wird oder sich das ganze wieder einpendelt.
    Zur Sicherheit werde ich jetzt auch wieder eine Kreditkarte hinzufügen. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein das ich das erst durch Überweisung an Paypal zahle und ich da ewig warten muss das die den Betrag beim Empfänger gutschreiben 😩

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!