Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Wie bereits gesagt, ich versende - trotz Überweisungsbestätigung - nichts, bevor das Geld nicht auf meinem Konto eingegangen ist. Schließlich kann man auch hier Unfug betreiben, auch wenn bei 2,00 EUR der Verlust im Ernstfall nicht so groß wäre.

Natürlich erhält der Empfänger bei Paypal das Geld sofort auf seinem Konto gutgeschrieben, allerdings würden für ihn bei 2,00 EUR knapp 40ct Gebühren anfallen (~20%). Zudem ist mir das Anbieten dieser Zufallungsform als Privater zu "heiß", weil der Empfänger z.B. im Nachhinein behaupten kann, dass das Gerät nicht funktioniert o.ä. und Paypal sich dann meistens auf die Seite der Käufer schlägt. Dann ist der Ärger groß.

Hmm, ich bin auch nicht so begeistert von Paypal und habe über den Ärger damit schon einiges gelesen. OK, die Gebühren sind in dem Fall zu hoch. Was meinst Du mit "Zufallungsform"? :confused:
    Naja, wg. 2 € muß man kein Fass aufmachen und das Risiko ist gerade noch überschaubar. ;)

Du bist ja anscheinend ebay-Experte hier. ;)
    Ich hatte einen gewonnenen Reisegutschein bei ebay Kleinanzeigen, hier im Biete und auf anderen ähnlichen Plattformen angeboten, auch in Österreich. Der Gutschein ist lt. Buchungsbestätigung 1.100,-€ wert. Ich hatte zwar insgesamt über 200 Klicks. Dennoch konnte ich den Gutschein nicht verkaufen. Deshalb habe ich ihn jetzt selbst genutzt. Angeboten habe ich für 699 € und dann für 599 €. Es kamen nur 2 Anfragen und mir wurden 150 - 200 € angeboten, obwohl ich "Festpreis" geschrieben hatte.
    Das war enthalten:
    Nacht-Fähre von Travemünde nach Trelleborg, Abendessen vom Bufett incl. Getränke, Frühstücksbufett, 2 Bett Außenkabine Baltic Suite (zweitgrößte Kabinenkateogorie im Bug mit Fenster nach vorne und zur Seite), PKW Transport. Die selben Leistungen natürlich auch auf der Rückfahrt und 3 Übernachtungen mit Frühstücksbufett im Radisson Blu Hotel (4*) in Malmö.

Ich vermute 2 Gründe, warum ich den Gutschein nicht verkaufen konnte.
    1.) Es gibt andere Wege, um nach Malmö zu kommen, die z. T. preiswerter sind (Vogelfluglinie und Öresundbrücke über die Ostsee).
    2.) Es gibt viele unseriöse Hotelgutschein-Angebote im Netz. Z. B. muß man bei manchen Gutscheinen Abendessen und Frühstück zu völlig überhöhten Preisen dazubuchen oder für Gutscheininhaber ist plötzlich kein Zimmer mehr frei oder die Hotels sind lt. Onlinebewertungen etwas heruntergekommen/abgewohnt mit schlechtem Service.

Kann es an diesen Gründen liegen oder habe ich etwas übersehen? :rolleyes:

Herbert

• Reisegutscheine kannste vergessen, wenn das Ziel (vor allem bei einem unattraktiven Ziel) und womöglich auch noch der Termin vorgegeben ist...

Letztenendes ist das wohl eine 4 Tage PKW-Reise nach Malmö für regulär 650€ / Person. Gibt besseres...
    Scheinbar ist es den Leuten auch keine 300,-/Person wert. Wäre es mir auch nicht ;)

Merke: Bei unattraktiven Sachen ist es tatsächlich am besten bei eBay (nicht kleinanzeigen) mit Festpreis zu verkaufen, weil hier noch am ehesten die Chance besteht, dass sich ein Käufer findet. Gebühren hin, Gebühren her.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Reisegutscheine kannste vergessen, wenn das Ziel (vor allem bei einem unattraktiven Ziel) und womöglich auch noch der Termin vorgegeben ist...

Letztenendes ist das wohl eine 4 Tage PKW-Reise nach Malmö für regulär 650€ / Person. Gibt besseres...
    Scheinbar ist es den Leuten auch keine 300,-/Person wert. Wäre es mir auch nicht ;)

Merke: Bei unattraktiven Sachen ist es tatsächlich am besten bei eBay (nicht kleinanzeigen) mit Festpreis zu verkaufen, weil hier noch am ehesten die Chance besteht, dass sich ein Käufer findet. Gebühren hin, Gebühren her.

Den Termin konnte man sich aussuchen und der Gutschein war bis Ende Februar 2016 gültig. Allerdings mußte ich Anfang August mehrere Termine abfragen, denn mal war die Fähre voll und mal das Hotel. :rolleyes:
    Es handelte sich um eine 6-Tage/5-Nächte Reise und wenn man eine weite Anreise hat, ist es schon praktisch, über Nacht an- und abzureisen.
    Gebucht hätte ich das zum vollen Preis so nicht, denn insgesamt war alles schon etwas teuer. Der Gutschein war von der TT-Line und deshalb haben die vieles auf der Fähre mit eingeschlossen:
    Abendbufett (27 € p. P.), Frühstücksbufett (12 € p. P.) Kabine (180 € pro Überfahrt) 4* Hotel (ca. 110 € pro Nacht und pro Doppelzimmer). Das Frühstücksbufett gab es bereits um 6:00h, da man um 7:15h schon auf dem Autodeck sein mußte. So früh kann ich nicht viel essen und hätte das deshalb nicht gebucht.
    Das Ziel Malmö und Lund waren schon interessant, aber wenn man ein mal da war, ist es gut.
    Vielleicht sollte ich so etwas in Zukunft mal bei ebay für einen Festpreis anbieten. Wenn ich mit 1 € zum Versteigern anbiete und nur wenig geboten wird, muß ich zu diesem Preis verkaufen. :rolleyes:

Ich denke mittlerweile auch, das das Ziel nicht so gefragt ist. Die meisten Deutschen, die ich dort gesehen hatte, nutzten Ferienwohnungen oder Campingplätze an der Ostsee.

Herbert

• ...

Zitat

Wenn ich mit 1 € zum Versteigern anbiete und nur wenig geboten wird, muß ich zu diesem Preis verkaufen.

DAS ist der Sinn einer Auktion. :rolleyes:

Wein einem dieses Verfahren nicht passt, muss man halt Festpreise setzen, die die Gefahr bergen, dass man GAR NICHT verkauft.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...

DAS ist der Sinn einer Auktion. :rolleyes:

Wein einem dieses Verfahren nicht passt, muss man halt Festpreise setzen, die die Gefahr bergen, dass man GAR NICHT verkauft.

Deswegen habe ich bisher auf Kleinanzeigen-Plattformen verkauft. Manchmal hat man sogar nette Kontakte und es läuft problemlos. :) Ein Vorteil ist auch, dass man den Käufer anrufen kann. Da hört man manchmal schon wie sich jemand verhält und ob die Angaben einigermaßen plausibel sind.
    Es gibt aber auch die Experten, die meinen, das alles viiiiel zu teuer ist. :mad:
    Mir fehlt nur noch die Anfrage in der Form:
    Ey Alter ey, was issn letzter Preis ey? :eek:

Herbert

• eBay-Kleinanzeigen

Moin moin,

mich würde mal interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet:

Einen PC-Monitor bei eBay-Kleinanzeigen gesehen, Verkäufer angeschrieben, Preis auf 42€ festgesetzt, Betrag über PayPal-Friends (ich weiß, dummer Fehler) überwiesen, seitdem keine Antwort des Verkäufers und natürlich auch keine Ware.

Bis zum "Bezahlvorgang" hatte er recht zügig geantwortet, danach aber keine Regung mehr.

Mir geht es nicht primär um die verlorenen 42€, sondern ums Prinzip. Ich finde solch ein Verhalten nicht angemessen, finde das ist glatter Betrug.

Die Anonnce wurde mittlerweile gelöscht. Ich habe nur noch den Nachrichtenverlauf, seinen Namen und Wohnort (nur Stadt, keine Straße) und den PayPal-Überweisungsbeleg.

Meint ihr eine Anzeige bei der Polizei "lohnt" sich?

Gruß,
    David

• Re: eBay-Kleinanzeigen

Solche Typen auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen, auch wenn keine Hoffnung auf das Geld da ist, da mittellos. Sonst machen die weiter, bis es nicht mehr geht. Hab vor langer Zeit dasselbe durchgemacht.

• Re: Re: eBay-Kleinanzeigen

Zitat

Original geschrieben von jochenb
    Solche Typen auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen, auch wenn keine Hoffnung auf das Geld da ist, da mittellos. Sonst machen die weiter, bis es nicht mehr geht. Hab vor langer Zeit dasselbe durchgemacht.

Das Problem ist, ich habe nicht seine genaue Anschrift. Eigentlich nur den Namen. Den Wohnort habe ich mir auch nur merken können, als die Annonce noch online war. Sprich, einen "Beweis" dass er dort wohnt habe ich auch nicht.

Jedoch habe ich am Dienstag das Telefonbuch durchforstet und einen Namen mit Nummer in der Nähe gefunden. Habe dort angerufen und nach ihm gefragt. Dran war wohl seine Mutter, da sie meinte, sie kennt ihn, er würde dort aber nicht mehr wohnen.
    Habe sie dann gefragt, ob es ihm gut ginge (man weiß ja nie, es hätte ja auch was passiert sein können, weswegen er nemmer erreichbar ist). Aber sie meinte, es wäre alles in Ordnung, er hätte nur "komische Schichten". Sie würde es ihm aber sofort ausrichten, dass ich angerufen hab. Naja, natürlich kam dann weiter nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!