Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Nabend,
    ich habe folgendes Problem. Habe mir aus der eBay-App die Bankdaten eines Verkäufers per Mail zugesandt. Da stand nicht die BLZ bei, sondern nur die Bank (Deutsche Bank). Dann schaute ich bei Wikipedia und generierte aus der Kontonummer in Verbindung mit der BLZ von Wikipedia die IBAN. Auf dieses Konto überwies ich das Geld.

Von meinem Konto wurde der Betrag auch abgebucht, aber der Verkäufer fragte mich heute, wo das Geld bleibe. Daraufhin stellten wir fest, dass die IBAN (durch die falsche BLZ) falsch ist.

Ich habe auf diese überwiesen: DEUTDEFFXXX
    Seine lautet aber: DEUTDEDB510

Wird das Geld jetzt zurück gebucht? Oder was soll ich tun?

Vielen Dank!

• Wenn die Bankverbindung an die du überwiesen hast nicht existiert sollte das Geld von alleine zurückgebucht werden.

Ansonsten darfst du dich an den Kontoinhaber wenden der das Geld bekommen hat und hoffen das du es von ihm wieder bekommst.

• wird mit 100%ig Sicherheit zurückgebucht.

Weil die Deutsche Bank ja in jeder Stadt eine andere BLZ hat...

daher ist auch die IBAN anders..

Deutsche Bank München, Frankfurt, Nürnberg - jeweils anders...

Genau wie bei Sparkassen auch.

• Es kommt darauf an, ob die jeweilige Bank Kontonummern bundesweit nur einmal vergibt oder auf regionaler Ebene parallel.

Hat die DB bundeseinheitliche Kontonummern, könnte auch die Variante mit "XXX" funzen. Lass Dich überraschen. :)

Die letzten drei Stellen der BIC bezeichnen die Zweigstelle, wobei etliche Banken XXX nutzen, wenn die Zweigstelle ohne Belang ist.

• Ich kann mich bei ebay nicht mehr ohne Probleme einloggen.

Ich muss seit zwei Tagen beim Sicherheitsteam (nun zum zweiten Mal) anrufen.

ebay Sicherheitsteam meint, es wurde innerhalb von 1 1/2 Tagen von drei verschiedenen Rechnern unter gleicher IP Adresse eingeloggt. Stimmt aber nicht.

Dann sind wir drauf gekommen, dass ebay Spuren über Cookies und auch Flash-Cookies auswertet.

Nun habe ich bei jeder Browser-Beendigung die automatische Löschung der Cookies (Drittanbieter-Cookies habe ich sowie so nicht erlaubt) und auch der Flash-Cookies aktiv.

Flash Player ist wegen der ungepatchten Lücke von Version 16. .... .296 deaktiviert, sie Empfehlung von hier:
    http://www.heise.de/security/m…tchte-Luecke-2535100.html

Dies hat zur Folge, dass bei mir immer unterschiedliche Rechner erkannt werden und ich benutze nur diesen und ich mich immer wieder per Sicherheitscode-Eingabe bestätigen muss.

Erinnert mich gerade auch an diese diskutierte Problematik: Kunde friss oder stirb (Akzeptier's zu unseren Bedingungen oder melde dich ab).
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=567818

Wer kennt das Problem und weiß eine Lösung, wie ich möglichst meine Cookies und Flash-Cookies löschen darf und auch Flash Player deaktiviert und mich ohne die nervenden Sicherheitscode Abfragungen und Eingaben wie früher bei ebay enloggen kann?
    Danke schon mal.

Weitere Frage:
    Ist die 0080020010200 vom Sicherheitsteam kostenlos, weil ist ne 00800 und keine 0800?
    Hab mal gehört, dass eine umgeleitete 00800er (mit Umleitung) durchaus teuer sein kann ...

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Kann vielleicht jemand was dazu schreiben?
    Fände ich schön.

Der Anbieter Deines Telefonanschlusses/ Deiner SIM- Karte kann Dir ganz bestimmt sagen, welche Kosten für einen Anruf zu 00800 (international freecall) anfallen.

Seriöse Anbieter verlangen nichts.

• ich glaube das sicherheitsteam hat keine ahnung was das problem ist.

meine cookies werden auch immer gelöscht und flash ist deaktiviert -> keine probleme.

zumal es ziemlich pillepalle wäre, sich an drei rechnern im gleichen netzwerk zu stören. dass man sich mal vom pc aus einloggt und mal vom laptop oder tablet ist wohl normal und sollte kein "sicherheitsteam" in aufgregung versetzen...

• Ich wollte gerade einen Artikel als Sofortkauf einstellen aber leider kommt die folgende Meldung "Mit diesem Angebot würden Sie Ihren Höchstbetrag für eingestellte Artikel überschreiten. Sie können diesen Monat Artikel im Wert von bis zu 2.340,96 € zusätzlich einstellen. Bitte reduzieren Sie den Startpreis oder beantragen Sie eine Erhöhung Ihres Limits."

Der Sofortkauf ist in diesem Fall > 2.500 Euro. Wenn ich bei eBay dieses Limit erhöhen möchte dann gibt es nur die Umstellung auf ein gewerbliches Konto. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Hierbei handelt es sich um eine "einmalige" Sache. Vielen Dank!

• Bin aktuell an einen besonders netten Händler gestoßen. Hat mir eine Dockingstation geschickt welche nicht richtig funktioniert, wollte dann Beweisfotos, welche ich ihm geschickt habe. Dann bestand er auf einer Rücksendung des Artikels zur Prüfung, was ich auch getan habe.
    Nun behauptet er aber einfach (obwohl die Fotos ja 100 Prozent das Gegenteil beweisen) die Dockingstation wäre in Ordnung und daher ersetzt er meine Versandkosten nicht, sondern nur den Kaufpreis.

Die paar Euro sind mir im Prinzip egal, aber ich finde ein solches Verhalten eine absolute Frechheit, und würde gerne - auch im Hinblick darauf um zukünftige Käufer zu schützen - eBay darauf aufmerksam machen. Welcher Weg eignet sich dafür am besten? Bezahlt wurde per Paypal und die Gutschrift über den Kaufpreis ist auch schon da, nur eben nicht über meine Versandkosten für die Rücksendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!