Kündigung von o2 Genion bei Auslandsaufenthalt möglich?

  • Mit dem Karte in den Müll o.ä. wäre ich vorsichtig, Eintragungen in entsprechende Verzeichnisse werden vorgenommen. Sollte man doch eher zurückkommen, sind Probleme vorprogrammiert. Für die paar Euro GG ist es das wohl nicht wert.

  • Da hast du Recht Marko.


    Da es geplant ist, dass ich irgendwann wieder nach Deutschland komme, werde ich schon eine legal Lösung finden müssen. Und die "paar" Euros sind mir den Stress nicht wert. Lieber wechsel ich jetzt auf den Genion S Card oder lass den Vertrag ganz auslaufen (oder ich hol mir noch ein Handy und zahl eben dann die ganze Grundgebühr)

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Ich würde jetzt mal behaupten, das es einfach auf den Einzelfall ankommt.


    Wer o2 erklärt, das er demnächst nach Italien auswandert, hat wohl schlechtere Karten, da EU-Mitglied und somit ist der Vertragspartner auffindbar und die Forderung ist im Zweifelsfall auch einklag und eintreibbar.


    Wer hingegen o2 erklärt, das er demnächst nach Costa Rica auswandert z.B. hat da denke ich ganz gute Chancen auf eine kulante Lösung - da sich auch o2 denken kann, das der Vertragspartner dort entweder nicht mehr auffindbar ist und wenn doch das Eintreiben der Forderung etwas kompliziert werden könnte... :D


    Das glaube ich nicht. Wenn Du nach Costa Rica auswanderst und nicht zahlst oder o2 Dich aus dem Vertrag entläßt ist für o2 das selbe: Sie bekommen kein Geld mehr von Dir. Also läßt man es darauf ankommen. Und solltest Du eines Tages aus Costa Rica wieder kommen, wirst Du bei o2 eben keinen Vertrag mehr bekommen.


    Ich beschwere mich auch nicht, denn ich habe einen Zweijahresvertrag geschlossen und den müssen beide Seiten erfüllen. Wenn jemand eine Sokü wg. 3 bis 12 Monate Praktikum durchdrücken möchte kann ich verstehen, dass da der Netzbetreiber nicht mitspielt.


    Aber in meinem Fall ging es um eine unbefristete Versetzung. Da hilft auch keine vorübergehende Stillegung. Im betreffenden Land gibt es keine weitere o2-Niederlassung. Ich hatte gehofft, dass o2 mir wenigstens etwas entgegen kommt. Wir haben einen alten Duo mit 16,95 GG. Wenn ein Vertrag wegfällt, erhalte ich selbstverständlich auch keinen Duo-Rabatt mehr, so dass sich für 5 1/2 Monate die GG nur noch um 7,-- Euro vermindert. Es ging also eigentlich nur um 38,50 €. Ein Betrag, den wir durchaus verschmerzen können, der aber dazu führt, dass ich (zumindest bei o2) keinen langjährigen Vertrag mehr abschließen werde und Freunden, Bekannten, Kollegen und TT-Forumsteilnehmen ausführlich über das unkulante Verhalten von o2 informiere.


    Zudem habe ich mir jetzt, obwohl ich ein großer Gegner davon war, eine BwHz gebaut, denn was soll ich sonst mit einer herumliegenden Genion-Karte machen? Nun kann mich meine Frau zu günstigen Festnetztarifen aus dem Ausland erreichen, egal wo ich mich aufhalte.

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  • Ich habe meine beiden o2-Verträge und einen E+ Vertrag problemlos im Frühjahr diesen Jahres kündigen können mit Verweis auf einen Auslandseinsatz. Sowohl o2 als auch E+ haben sich damit zufrieden gegeben, dass ich für 4 1/2 Monate in Afghanistan bin und mich aus den Verträgen entlassen (einer davon wäre noch 18 Monate gelaufen). Und darunter war sogar die E+ UMTS-Flat für immerhin € 50 p. M. Subventionierte Geräte musste ich auch nicht zurückgeben.


    Mein Tipp: Höflich und bestimmt eine schriftliche Bitte um Kulanz an die Kundenbetreuung richten. Sollte der erste Versuch erfolglos sein: Nochmal einen Brief verfassen (diesmal vielleicht etwas auf die Tränendrüse drücken... ;-) und um Kulanz bitten (nicht außerordentlich kündigen).

  • Zitat

    Original geschrieben von SlottiX
    Da hast du Recht Marko.


    Da es geplant ist, dass ich irgendwann wieder nach Deutschland komme, werde ich schon eine legal Lösung finden müssen. Und die "paar" Euros sind mir den Stress nicht wert. Lieber wechsel ich jetzt auf den Genion S Card oder lass den Vertrag ganz auslaufen (oder ich hol mir noch ein Handy und zahl eben dann die ganze Grundgebühr)


    Hast du vielleicht jemanden, der den Vertrag übernehmen würde ?? Stichwort Nutzerwechsel....


    Kostet dich 25 Euronen und du bist den Vertrag los und dein Bekannter könnte dann auf eigenen Namen verlängern, da ja die Vertrags-Restlaufzeit übernommen wird.


    Wär zumindest eine legale Möglichkeit.....

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Nicht vergessen, dass o2 bei einem Nutzerwechsel (Vertragsübernahme durch einen Dritten) automatisch auf die aktuellen Tarife umstellt. Ergo wären dann im neuen Tarif nach Nutzerwechsel keine Gimmicks à la BWHZ möglich, da die kostenlose Rufweiterleitung in den neuen Tarifen nicht mehr inklusive ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von xzgx
    Mein Tipp: Höflich und bestimmt eine schriftliche Bitte um Kulanz an die Kundenbetreuung richten. Sollte der erste Versuch erfolglos sein: Nochmal einen Brief verfassen (diesmal vielleicht etwas auf die Tränendrüse drücken... ;-) und um Kulanz bitten (nicht außerordentlich kündigen).


    Ich habe mich dann telefonisch an die Hotline gewendet. Habe den Sachverhalt geschildert und nach Möglichkeiten gefragt. Vergeblich. Das einzige wäre eine Pausierung gewesen, die aber bei einer zeitlich unbestimmten Versetzung jedoch nichts nützt.

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  • Ich weiß, an der Hotline erzählen die das immer. Deshalb kann ich nur meinen Tipp von vorhin wiederholen: Einen BRIEF mit der Bitte um Kulanz schreiben. Es kann doch kein Zufall sein, dass sowohl o2 (nach einem Anschreiben) als auch E+ (zwei Anschreiben) meiner Bitte um sofortige Beendigung des Vertrags nachgekommen sind.
    Ach ja, den zweiten Brief direkt an "Leiter Kundenbetreuung" adressieren, hatte ich vorhin vergessen. Wenn ihr möchtet, stelle ich mein damaliges Schreiben hier rein.

  • Wäre super, wenn du das mal reinstellen könntest!


    Wann hast du das bei o2 gemacht? Wie lang ist es her. Es ging definitiv vor 2 Jahren. Da hat auch o2 noch bestätigt das es geht.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von xzgx
    Ich weiß, an der Hotline erzählen die das immer. Deshalb kann ich nur meinen Tipp von vorhin wiederholen: Einen BRIEF mit der Bitte um Kulanz schreiben. Es kann doch kein Zufall sein, dass sowohl o2 (nach einem Anschreiben) als auch E+ (zwei Anschreiben) meiner Bitte um sofortige Beendigung des Vertrags nachgekommen sind.


    Zwei Versuche (Brief + Anruf) reichen mir. Ich bettel o2 doch nicht hinterher. Im Brief habe ich den Sachverhalt erläutert und sämtliche Unterlagen eingereicht. Im Telefongespräch habe ich den Sachverhalt nochmals erläutert.


    o2 lehnte ab und ich lehne seit dem 2jahresverträge ab. Ganz einfach.

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