Neue Genion-Tarife: Tarifwechselkonditionen für Altkunden sind da!

  • habe auch noch einen genion online tarif mit abschluss vor dem 31.05.2005. sehe ich das richtig, dass ich bei einem wechsel von diesem tarif in den genion online s tarif nur 5 € wechselgebühren habe und sonst keine zusätzlichen kosten?

  • Zitat

    Original geschrieben von rieder0608
      @sir*deluxe


    Die Bereitstellungsgebühr ist gesetzlich vorgeschrieben, da Du keinen Laufzeitvertrag mehr hast. Ist auch keine Anschlussgebühr, die Du ja schon bezahlt hast, damit die Karten bestehen.


    Wenn etwas gesetzlich vorgeschrieben ist, muss es ja auch ein Gesetz dazu geben. Welches Gesetz soll das sein? Das gegen unlauteren Wettbewerb? Da steht bestimmt nicht drin, dass man kostenpflichtige Dienstleistungen nicht ohne eine einmalige Gebühr zur Verfügung stellen darf, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von gijan
    Wenn etwas gesetzlich vorgeschrieben ist, muss es ja auch ein Gesetz dazu geben. Welches Gesetz soll das sein? Das gegen unlauteren Wettbewerb? Da steht bestimmt nicht drin, dass man kostenpflichtige Dienstleistungen nicht ohne eine einmalige Gebühr zur Verfügung stellen darf, oder?


    Im Fall des Genion-S Card ist es von der BNetzA vorgeschrieben worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von keksfresse
    habe auch noch einen genion online tarif mit abschluss vor dem 31.05.2005. sehe ich das richtig, dass ich bei einem wechsel von diesem tarif in den genion online s tarif nur 5 € wechselgebühren habe und sonst keine zusätzlichen kosten?


    keksfresse


    ...diese Frage habe ich am Freitag versucht zu klaeren:


    Laut Kundenhotline kostet der Wechsel fuer Vertraege, die vor dem 31.05.2005 abgeschlossen wurden EUR 30, wenn Du es ueber die Hotline machst und EUR 25, wenn Du es ueber die Tarifmanager-Kurzwahl oder online selbst machst.


    Allerdings habe ich mir selbst dann heute, respektive gestern, nochmal die pdf-Datei von der Homepage runtergeladen: nach meiner Lesart stehen dort fuer unsere Vertraege EUR 5 Wechselgebuehr und das hiesse doch dann eigentlich, wenn man es online macht 5 EUR weniger also EUR 0???


    Hab auch im Web nach klareren Infos gesucht als die recht komplexe pdf-Datei von der can-do-Homepage:
    http://www.inside-handy.de/mag…rieselt-der-schnee_2.html
    ...wenn Du Dir die anschaust, ergibt sich doch eigentlich auch, dass ein Wechsel fuer uns, wenn Du ihn selbst online machst, 0 EUR kostet, oder?



    Klaeren kann man das wahrscheinlich nicht wirklich, wenn ich nochmal auf der Hotline anrufe, kriege ich vermutlich eine dritte Variante, was es kostet :D


    Allmaehlich faengt der neue GZSZ-Sponsor an mich tierisch zu nerven! Treue Kunden mit Altvertraegen kriegen nun etwa auch definitiv keine Mitteilung, was fuer Brutto-Preise fuer Telefonie ab 1.1.2007 mit der neuen Umsatzsteuer anfallen: O-Ton-Hotline: "Da muessen Sie im Tarifarchiv Ihren Tarif suchen und zu den Netto-Preisen 19 Prozent addieren." Na, wenn das mich mal nicht davon ueberzeugt hier eine VVL zu machen :flop:


    Beste Gruesse
    tommynokia

    SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

  • Zitat

    Original geschrieben von tommynokia
    Allmaehlich faengt der neue GZSZ-Sponsor an mich tierisch zu nerven! Treue Kunden mit Altvertraegen kriegen nun etwa auch definitiv keine Mitteilung, was fuer Brutto-Preise fuer Telefonie ab 1.1.2007 mit der neuen Umsatzsteuer anfallen: O-Ton-Hotline: "Da muessen Sie im Tarifarchiv Ihren Tarif suchen und zu den Netto-Preisen 19 Prozent addieren." Na, wenn das mich mal nicht davon ueberzeugt hier eine VVL zu machen :flop:


    Beste Gruesse
    tommynokia


    Und mit welch hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du es, wie viele andere, dennoch tun? :confused: :rolleyes:;)

  • Zitat

    Original geschrieben von gha
    Und mit welch hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du es, wie viele andere, dennoch tun? :confused: :rolleyes:;)


    gha


    ...habe noch keine endgueltige Pro- oder Contra-Entscheidung bzgl. VVL getroffen.


    ...allerdings hat can-do ja inzwischen keine Monopolstellung mehr, was den Festnetzersatz angeht.


    ...habe parallel auch einen Vertrag bei den magentafarbenen Mobilfunkern und waere dorthin vermutlich schon komplett konvertiert, wenn MultiSIM und HOME schon gemeinsam buchbar waeren, was derzeit noch nicht der Fall ist.


    Hatte auch waehrend der bisherigen Vertragslaufzeit nie grossartig mit der can-do-Hotline zu tun, in den vergangenen drei Monaten jedoch wegen verschiedener Dinge (VVL, Umsatzsteuererhoehung, die allseits bekannten Probleme im E-Plus-Netz, neue Genion-Tarife) und musste feststellen, dass die can-do-Hotliner, jedenfalls die 5 Leute, mit denen ich gesprochen habe, LICHTJAHRE von der Beratungsqualitaet, Kompetenz und nicht zuletzt Freundlichkeit bei den magentafarbenen Mobilfunkern entfernt sind...


    Beste Gruesse
    tommynokia

    SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

  • Zitat

    Original geschrieben von tommynokia
    Treue Kunden mit Altvertraegen kriegen nun etwa auch definitiv keine Mitteilung, was fuer Brutto-Preise fuer Telefonie ab 1.1.2007 mit der neuen Umsatzsteuer anfallen: O-Ton-Hotline: "Da muessen Sie im Tarifarchiv Ihren Tarif suchen und zu den Netto-Preisen 19 Prozent addieren."



    Ich habe gestern mal ins Tarifarchiv geschaut, und da sah es für mich aus, als wären die "alten" Preise schon mit der neuen Steuer angegeben. Da gab es Minutenpreise von 40 oder 41ct, und die lagen doch eigentlich bis jetzt bei 39ct.

  • Zitat

    Original geschrieben von gijan
    Ich habe gestern mal ins Tarifarchiv geschaut, und da sah es für mich aus, als wären die "alten" Preise schon mit der neuen Steuer angegeben. Da gab es Minutenpreise von 40 oder 41ct, und die lagen doch eigentlich bis jetzt bei 39ct.


    gijan


    1:0 fuer Dich, Du hast recht, das duerften die neuen Preise sein incl. 19 Prozent Umsatzsteuer.


    Hatte zu dieser Frage allerdings auch zwei gegenteilige Auskuenfte von der can-do-Hotline:
    Die erste von Mitte November lautete, sie werden selbstverstaendlich vor dem 1.1.2007 detailliert ueber alle neuen Brutto-Preise fuer Telefonie informiert, O-Ton "das darf ja rein rechtlich gar nicht sein, dass Sie am 1.1.2007 nicht wissen, was ein Telefonat kostet".
    Diese Woche hab ich dann nun die beschriebene gegenteilige Auskunft bekommen, dass es keine Information gebe. Da die HotlinerIn fuer diese Antwort etwa 10 Minuten Ruecksprache gehalten hat, dachte ich in meinem naiven Leichtsinn, dass es die validere Auskunft sei.


    Vielleicht sollte ich einfach in Zukunft wuerfeln, welche Antwort richtig ist. Hab inzwischen viele Threads hier zur can-do-Hotline gelesen, einer schrieb ja dazu: 5 can-do-Hotliner - 5 verschiedene Auskuenfte...



    ...andererseits koennen die Zahlen so wie sie nun dort stehen, auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet auch nicht richtig sein, denn die Umsatzsteuererhoehung muesste ja ganz exakt eingerechnet werden, egal ob es 4 Stellen hinter dem Komma werden.
    ...schliesslich wuerde jede Preiserhoehung, die nicht aus der Umsatzsteuererhoehung resultiert, und wenn es nur 0,000001 Cent waeren, ein ausserordentliches Kuendigungsrecht ausloesen. Werde dann mal die Januar-Rechnung abwarten ;)


    Moeglicherweise will man auch einfach nur erreichen, dass die Bestandskunden alle in die neuen Tarife wechseln. Hiergegen spricht allerdings, dass ich (Stand heute) offiziell von o2 ueberhaupt nichts davon weiss, dass es neue Tarife gibt. Weder im Newsletter zur Rechnung im November noch im Dezember wurde ich hierauf hingewiesen...


    Beste Gruesse
    tommynokia

    SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

  • Zitat

    Original geschrieben von tommynokia
    ...andererseits koennen die Zahlen so wie sie nun dort stehen, auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet auch nicht richtig sein, denn die Umsatzsteuererhoehung muesste ja ganz exakt eingerechnet werden, egal ob es 4 Stellen hinter dem Komma werden.
    ...schliesslich wuerde jede Preiserhoehung, die nicht aus der Umsatzsteuererhoehung resultiert, und wenn es nur 0,000001 Cent waeren, ein ausserordentliches Kuendigungsrecht ausloesen. Werde dann mal die Januar-Rechnung abwarten ;)

    Mir geht der Smilie da ab ... wird das etwa wieder sowas wie die illegale Preiserhöhung nach der Euroumstellung? (Eingenwillige, kaufmännisch unkorrekte Einpreisung der Umstellung in Form eines mit dem Peil-Daumen gerundeten Aufschlages auf die Minutenpreise)


    Und überhaupt - was ist denn das für eine unlogische Abgrenzung zwischen zwei Fällen?


    Zitat

    # O2 Genion ab 30.06.2002
    # O2 Genion bis einschließlich 27.11.2006


    EDIT: gerade mal ein wenig den Rechner bemüht - die Angaben stellen korrekte Rundungen dar. Ich verbinde damit mal die Hoffnung, dass auch sonst kein Schmuh betrieben wird. Und selbst wenn die einzelne Minute mit einem gerundeten Wert multipliziert wird - bei den vier Nachkommastellen ist das ja egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Und überhaupt - was ist denn das für eine unlogische Abgrenzung zwischen zwei Fällen?


    s-elch
    @alle


    ...habe das "Ergebnis" meiner Recherchen der letzten 3 Tage mal wie folgt zusammengefasst. Wenn mehr als einer davon profitieren kann, dann hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt :top:


    ...wenn einer einen Fehler entdeckt, bitte einfach zitieren und korrigieren, nobody is perfect ;)



    TARIFVERGLEICH (nur fuer die) Homezone
    GENION (ALT) VS. GENION („NEU“) VS. GENION S (MIT HANDY)


    alt = Vertragsabschluss 30.06.2002 bis 31.05.2005
    „neu“ = nach 31.05.2005
    Genion S (mit Handy) = seit 27.11.2006


    (+) = Verbesserung
    (-) = Verschlechterung
    Vergleichsmassstab ist immer GENION (ALT)


    Anm.: alle Tarife Stand 10.12.2006 (also Umsatzsteuer iHv 16 Prozent)



    1. Angabe = Genion (alt) vs. 2. Angabe = Genion („neu“) vs. 3. Angabe = Genion S (mit Handy)


    Grundgebuehr: 9,95 9,99 10,00
    Taktung Homezone: 60/1 60/60 (-) 60/60 (-)
    Vertragslaufzeiten: 3/12/24 24 24


    In der Homezone:
    Hauptzeit
    Ortsgespraech: 0,07 0,03 (+) 0,03 (+)
    Ferngespraech: 0,07 0,07 0,03 (+)


    Freizeit/WE
    Ortsgespraech: 0,03 0,03 0,03
    Ferngespraech: 0,04 0,07 (-) 0,03 (+)


    Mit Mobile-Option: (entfaellt im GENION S)
    Hauptzeit
    Netzintern 0,29 0,39 (-) 0,19 (+)
    Fremdnetz 0,29 0,39 (-) 0,19 (+)


    Freizeit/WE
    Netzintern 0,19 0,19 0,19
    Fremdnetz 0,19 0,19 0,19



    Tarifwechselgebuehr aus Genion (alt) nach Genion S (mit Handy) - wenn online oder ueber Tarifmanager durchgefuehrt - nach meiner Lesart: keine 30, keine 25, auch keine 5, sondern EUR 0 (ohne Schiessgewaehr ;-)



    ...so, nun kann sich jeder ein eigenes Bild machen.
    Aus meiner Sicht muss man sich nur noch fragen, ob einem die alte Taktung in der Homezone wichtig ist sowie wann und wie lange man telefoniert. Gespraeche hauptsaechlich in der Nebenzeit sowie unter-2-Minuten-Gespraechen sind durchaus ein paar Rechenbeispiele wert :D


    Beste Gruesse
    tommynokia

    SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!