ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von s-elch
Super, da haben sich die Leuts ja mal wieder schön eine eigene Logik zurechtgelegt :mad: ...
Jetzt ist der neue Tarif systemtechnisch natürlich nur eine neue Option, die als schöne Neuerung auch noch mit einer Wechselgebühr belegt wird. Beim kleinen Genion-card hat man die FreiSMS gestrichen und die 200 FreiSMS (sind ja die einzige Info, die der Kunde ohne Hotline bekommt) sind eigentlich nur 100 plus einen 100er Bonus aus einer Aktion.
Bisher habe ich o2 wegen ihrer eigenen Logik sogar ein wenig verteidigt: Wer Vorteile (Studi, Online, Card ...) abschöpfen will, der muss nunmal damit leben, dass manches Vertragsbestandteil ist (FreiSMS), manches nicht (Gesprächsguthaben) und alles so gestrickt ist, dass der Fahrstuhl der Goodies bei Veränderungen nahezu automatisch nach unten fährt. Mittlerweile fühle ich mich aber ein wenig veralbert und habe das o2 auch in einer mittellangen Mail geschrieben. Besonders eine Kundengruppe kriegt es hier dicke: Die Genion card online Leute. Und das sind genau die Kandidaten, die im Grunde o2's Gängelei am stärksten mitgemacht haben (Reduzierung der FreiSMS, nicht mehr mögliche Optionswechsel, verfallendes Gesprächsguthaben etc.). Im Endeffekt hielt ich die alte Genion-Card für ein sehr faires Angebot. Schließlich gab es für 5 EUR MU oder 5 EUR GG ein SMS-Kontingent im Wert von 19 EUR. Ich kann verstehen, dass o2 kein Interesse daran hat "fixkostenfreie @home-Veräge mit Discountertarifen" rauszuhauen und die noch mit FreiSMS zu sponsorn.Übrigens: meine SMS gehen zu 90% zum Duo-Partner, die Telefonate ebenso dorthin oder ins Festnetz. Meine 5 EUR verbrate ich kaum, so dass ich o2 an IC-Kosten vielleicht mal 50 ct bis einen EUR koste. Damit habe ich quasi eine GG von 4 EUR.
Fair wäre für mich eine Ausgestaltung in der Form: teure Hotline, Onlinerechnung - dafür 50 FreiSMS und 5 EUR MU. Aber nichts da - o2 möchte lieber die genion-card S-Kunden wieder offline haben bzw. diese zu "Handy nehmen und verkaufen" animieren. Nun gut ...
Mein Fazit ist, erstmal den Vertrag weiterzuführen. Solange ich von der Homezone profitieren kann und nicht massiv in der Hauptzeit telefonieren muss, ist er noch sehr brauchbar. Wenn dem irgendwann nichtmehr so ist, wird er auf card umgestellt und ist ein sehr günstiger Nummernretter. Bis dahin sollte sich bei einem Discounter auch was ergeben haben, was auf günstigere SMS und Tarife - jeweils mit guten Intern-Boni hinausläuft.
*AUFDENTISCHKLOPF*
Meine eMail an den online-Support in der Richtung ist auch seit drei Stunden raus....
Wo sind meine Optionswechsel für den "Alttarif" und die Genion-Flatrate?
Gruß
frank