Erfarungsbericht WapFlat und N73

  • So wenn hier jeder seinen Senf dazu gibt tu ich das eben als N73 User auch mal :D


    Was geht :
    - beide Browser (also der "internet" und "dienste")
    - MGMaps (hachja mein haus von oben,danke google)
    - und natürlich download (bis jetzt nur ~4MB getestet)
    - WapD o.ä.


    Was nicht geht :
    - IM+ über die flat
    - JIMM


    Bleibt noch zu erwähnen das der neue Browser (Safari?!) in den 3rd handys hammer gut mit der flat funktioniert, Netfront o.ä. sind unnötig geworden.


    So long, mfg


    Lawa :D

  • Es gibt zu den verschiedenen Programmen die mit S60 3rd Edition über die Wap-Flat funktionieren, sowie speziell zum Safari Browser schon Threads... :rolleyes:;)


    Also bitte das nächste mal die Suche benutzen... :top:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Habe auch ein N73. Klappt super mit der o2 wap flat. Downloads hab ich bis jetzt bis 12 MB gehabt; hat super geklappt! Welche Symbian-Programme funmktionieren denn mit dem N73 und der Flat?

  • ACHTUNG!!!


    hallo zusammen!


    ich habe seit dem 24.11. mein nokia N73 (mit o2 Firmware) und nutze seitdem beide browser über den standardmäßig eingerichteten O2 WAP GPRS zugangspunkt. es schien alles wunderbar zu funktionieren. wegen der besseren performance habe ich auf die umstellung des APN auf wap.viaginterkom.de verzichtet.


    dann ... am 05.12. bekomme ich eine sms, ich solle mich umgehend mit der rechnungsabteilung in verbindung setzen. diese teilte mir mit, dass im jetzigen abrechungszeitraum bereits 3000,00 € an Datengebühren angefallen wären.
    *SCHLUCK*


    ich hatte bislang mit nokia handys noch nie probleme und der wap-proxy hat immer gegriffen. z.b. konnte mein N6681 (mit original nokia firmware) über den integrierten opera browser keine Verbindung herstellen über O2 WAP GPRS. was auch richtig ist.


    laut anderen stimmen hier im forum sollte doch die wap flat mit beiden browsern funktionieren?


    MfG
    Bluu

  • Hi,


    herzliches Beileid.


    Man sollte immer auf den sicheren APN wap.viaginterkom.de zurückgreifen, sofern er für den Vertrag verfügbar ist und alle anderen Zugangspunkte auf dem Handy löschen - dann ist so ein GAU ganz einfach ausgeschlossen.


    Du hast vermutlich den Proxy im verwendeten APN-Profil nicht eingetragen - meine Vermutung.


    Ausserdem sieht es auch so aus, dass bei manchen Handys falls bereits eine Verbindung über das Internet-APN-Profil besteht, diese Verbindung auch von den Browsern genutzt wird, selbst wenn dort standardmässsig das Wap-APN-Profil mit korrekt eingetragenem Proxy genutzt wird.


    Falls der APN "internet" anstelle von "wap.viaginterkom.de" genutzt wird, sollte man regelmässig den Wap-Flat-IP-Check durchführen (am besten als Startseite im Browser einstellen): http://sputnicks.de/tools/iphtml.php


    (bzw. beim gepatchten Opera-Mini die Seite http://pgl.yoyo.org/http/browser-headers.php aufrufen und dort auf das Vorhandensein des Headers 'x-forwarded-for: 82.113.100.4' achten)


    So long.
    fruli

  • Hi!


    Der Proxy war definitiv eingetragen im APN Profil. Ich kontrolliere das sehr sorgfältig. Bisher hat auch noch keines meiner Nokias den Proxy umgangen. Auch mache ich bei neuen Geräten stehts den IP-Check.


    Wie siehts denn bei den anderen N73 Usern aus? Welche Browser nutzt ihr über die Flat und welchen Zugangspunkt? Geht jemand über O2 Wap GPRS online und hat keine Zusatzkosten? Welche Firmware nutzt ihr?


    Grüße
    BLuu

  • Hi,


    trage doch einfach wap.viaginterkom.de als APN ein und du bist alle Sorgen los :top:


    Es ist so, dass manche Programme den Proxy umgehen, selbst wenn er im Zugangspunktprofil eingetragen ist (z.B. Netfront 3.3 für Symbian Series 60)


    Beim N73 ist derartiges aber von den eingebauten Browsern nicht bekannt.


    Bist du dir sicher, dass du nicht zwischenzeitlich den Proxy deaktiviert hattest im Profil? Das kann im Extremfall auch durch eine Autokonfigurations-SMS passieren, die O2 zuschickt - deren Anwendung muss man jedoch bestätigen.


    Zum üblichen WWW-Surfen empfehle ich den gepatchten Opera-Mini (auch als modifzierte Version) anstelle von Safari - damit kannst du dank sehr effizienter Server-seitiger Datenkomprimierung auch mittels begrenztem 64/64-Speed durch den APN wap.viaginterkom.de ausreichend schnell surfen ohne lange Wartezeiten - außerdem ersparst du damit O2 sehr viel Traffic, der beim Surfen mit dem Safari-Browser anfallen würde.



    So long.
    fruli

  • Hallo


    Der Zugangspunkt wap.viaginterkom.de ist zwar wirklich schön und gut, allerdings funktionieren dann weder das Mobile.tv (welches derzeit noch kostenlos ist), noch Videostreams. Mit dem Zugangspunkt "internet" funktioniert es tadellos. Die Proxys sind natürlich bei beiden Punkten aktiviert.


    So ist das jedenfalls bei meinem P990i. Wenn das bei anderen Geräten funktionieren sollte liegt es wohl an dem S/E Handy. Ich wollte das nur mal erwähnen.


    gruss
    Torsten

  • Hi,


    es gibt Programme, die sowohl über http (nur dann wird der Proxy verwendet) als auch über andere Protokolle kommunizieren (z.B. die neue 3er-Version von Opera-Mini, die per Wap-Flat-Patcher gepatcht anstandslos über die Flat läuft - wenn sie sich im Netzwerk-Setup falsch einkonfiguriert, läuft der Traffic aber trotzdem nicht über die Flat) und auch solche, die den im Zugangspunkt-Profil eingetragenen Proxy bei http-Zugriffen ignorieren (z.B. in den Symbian-Netfront-Browsern muss der Proxy separat konfiguriert werden bzw. lässt sich bei der 3.3er-Version für S60 sogar nur mittels extremer Trickserei konfigurieren)


    Wer nicht den Zugangspunkt wap.viaginterkom.de benutzt, lässt sich daher stets auf das Hasardenspiel des möglichen Kosten-GAUs ein.


    So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!