mp3-tagging bei w810i - wie ist es richtig?!

• hallo zusammen,

ich habe hier ein w810i. dieses benutze ich auch sehr häufig als mp3-player. das problem dabei ist folgendes:
    wenn ich alben auf den memorystick lade, werden die einzelnen titel der alben "wahllos" durcheinander abgespielt; auch wenn ich die option "sortieren nach->originalfolge" auswähle. :(
    jetzt die frage an euch: wie muss ich meine mp3s taggen, um diesem dilemma ein ende setzen zu können? :rolleyes:

vielen dank schonmal an euch! :top:

mfg

muenstereifel

• hallo zusammen,

da das problem weiterhin besteht und ich noch keine lösung gefunden habe, wollte ich nochmal nachfragen, ob vielleicht jemand einen lösungsvorschlag hat wie man die mp3s für das w810i taggen muss. :confused:

Zitat

Original geschrieben von X-treme_forces
    mach den Shuffle Modus (oder auch Random...kp) raus...les in der Anleitung nach...

shuffle ist definitiv nicht drin. in der anleitung befinden sich leider keinerlei angaben diesbezüglich. :flop:

mfg

muenstereifel

• joa, wär echt gut wenn das hier jemand wüsste...hab nämlich das gleiche problem mit nem w850i
    ich mein, klar, es is kein großes ding für jedes album noch ne extra-playlist anzulegen, aber wenn man (bei mir) schon so schön ipod-like durch die alben "cruisen" kann möcht ich die titel auch bitteschön in der richtigen reihenfolge haben (shuffle aus, titelnr in tag und am anfang des dateinamens)...

• Zitat

Original geschrieben von dschous
    joa, wär echt gut wenn das hier jemand wüsste...hab nämlich das gleiche problem mit nem w850i

Ob das mit den SE-Handys jetzt auch so ist habe ich nicht ausprobiert, aber mit manch anderem Player hatte ich dasselbe Problem wenn die Tracks nach dem Muster 1/10,2/10 etc. durchnummeriert waren (im Tag). Manchmal auch, wenn sie einfach so, aber ohne führende Null nummeriert waren. Seitdem bearbeite ich alle mp3 gleichermaßen (übrigens mit mp3tag v. Florian Heidenreich), nummeriert mit vorangestellten Nullen. Seitdem geht's mit allen Playern die ich so nutze.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Ob das mit den SE-Handys jetzt auch so ist habe ich nicht ausprobiert, aber mit manch anderem Player hatte ich dasselbe Problem wenn die Tracks nach dem Muster 1/10,2/10 etc. durchnummeriert waren (im Tag). Manchmal auch, wenn sie einfach so, aber ohne führende Null nummeriert waren. Seitdem bearbeite ich alle mp3 gleichermaßen (übrigens mit mp3tag v. Florian Heidenreich), nummeriert mit vorangestellten Nullen. Seitdem geht's mit allen Playern die ich so nutze.

hab auch alles hübsch ordentlich mit mp3tag getaggt, mit führender null in tag u dateinamen. und natürlich auch ohne gesamte trackanzahl. aber richtig sortieren tut es trotzdem nicht...

• Ich habs *freu*!!!
    Weiß nicht bei welchen Editoren man das einstellen kann, aber hab beim rumspielen mit Mp3tag (v2.37a) bemerkt: man kann die Tags speziell umstellen (Extras->Optionen->Tags->Mpeg): hatte bis vorhin eingestellt (relevant ist nur bei "Schreiben" der Teil von "ID3v2"): ID3v2.3 UTF-16
    Habs dann mal testweise umgestellt auf ID3v2.4 UTF-8, Tags neu gespeichert, im Walkman-Player (W850i) wieder aufgerufen und siehe da: die Songs sind plötzlich in der richtigen Reihenfolge!!! Aber ein neues Problem entstand plötzlich: die Album-Cover waren weg - obwohl ich sie in Mp3tag noch sehen konnte und auch im Tag gespeichert habe. Also Karte wieder in den Kartenleser und die andere Option bei den Tags ausprobiert, nämlich: ID3v2.3 ISO-8859-1 - und jetzt is alles prima :):):):):) die Songs sind korrekt sortiert UND das Cover wird angezeigt!

Hoffe dass ich möglichst vielen damit helfen konnte - und, völlig ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen (hab mit dem Florian Heidenreich nichts zu tun, auch wenn ich ihm sehr dankbar für Mp3tag bin): http://www.mp3tag.de
    Damit funzt das dann auf jeden Fall (vorausgesetzt natürlich, die Einstellungen sind, wie oben beschrieben, korrekt gesetzt ;) ).

• Hi,
    warum so Umständlich :D
    Einfach die Dateien rechtsklick, dann über Eigenschaften die Tracknummern durchnummerieren.

So jetzt kommt es nur noch drauf an wie ich die Alben im Handy anwähle.
    Entweder über Abspiellisten oder über z.b. Interpreten.
    Beim einen wird Alphabetisch sotiert beim anderen nach den Tracks.

Klappt bei mir immer so und ist z.b bei meinem IPod auch so.

Gruß Chris

• Schön wenn das bei dir so funktioniert haben sollte. Bei mir wars aber nicht der Fall. Und ich schätze mal, bei vielen Anderen auch nicht. Und von Umständlichkeiten kann bei "meiner" Methode nicht die Rede sein: du stellst einfach die Kodierung um, markierst im Programmfenster alle Tracks und klickst 1x auf "speichern" - fertig. Möchte wetten dass das schneller geht als jeden einzelnen Track von Hand neu zu nummerieren...

• Hi,
    hast recht wenn du alle Dateien zusammen machen kannst ist das klar einfach.
    Aber wenn du eine Cd rippst, dann mußt du sowieso doch alle Dateien mit ID3Tacks bestücken.
    Oder hab ich nen :gpaul:

Und meine Methode geht auch bei meinen Freunden und alle Walkman Handys die ich bis jetzt hatte.

Na ja egal.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!