Revisionsschacht bei Neubau

• Hallo, ich bins, Euer Häuslebauer,

eine Frage schonmal vorweg, kennt jemand ein vernünftiges gutgehendes bzw. besuchtes Forum bezüglich Bauwesen?

Dann, meine Frage, wie wichtig ist eigentlich der sogenannte Revisionsschacht? Wie sinnvoll?, wie sinnlos? Ist ja ein ganz schöner Kostenfaktor. Kennt jemand gute Links? Google hat mir jedenfalls nicht weiterhelfen können:confused:

Euer Häuslebauer BillGates

• Re: Revisionsschacht bei Neubau

Zitat

Original geschrieben von BillGates
    Dann, meine Frage, wie wichtig ist eigentlich der sogenannte Revisionsschacht?

Meine Frage: Was ist das überhaupt. Nachdem ich das Teil nicht kenne, gehe ich davon aus das wir hier keins haben, also wird es auch nicht so wichtig sein. :cool:

• Hi,
    Den Revisionsschacht mußt Du normalerweise auf Deinem Grundstück anlegen. Durch diesen Schacht gehen Deine Schmutz- und Regenwasserleitung zum Öffentlichen Kanalnetz. In den Schacht müssen Reinigungsöffnungen*, damit, wenn mal ein Rohr verstopft ist man von da aus durchspülen kann.

*ca. 40 cm Kunststofftrohr mit verschraubtem Deckel.

mfg Axel

• Du kommst um den Schacht sowieso nicht drumrum. Der ist in der Anschlussgenehmigung vorgeschrieben. Notfalls wird diese Genehmigung nachträglich erteilt, war bei mir jedenfalls so.

Ohne einen solchen Schacht kommst du nie wieder an die Leitungen ran. Wenn also ein Problem auftritt, kommt der Leitungsträger immer zuerst zu dir und behauptet, das der Fehler bei dir liegt. Dann macht er zu wucherpreisen dein Grundstück auf und sucht lange und erfolglos. Anschließend müssen die Leitung natürlich neu verlegt werden, da zwischendrin aufgeschnitten wurde. Kostet auch wieder dein Geld.
    Danach darfst du deinen Garten völlig neu aufbauen.

Also besser mit Schacht, das kostet einmal und man kann jeden Fehler immer genau lokalisieren und ohne viel Aufwand beheben.

• Re: Revisionsschacht bei Neubau

Zitat

Original geschrieben von BillGates
    ... Forum bezüglich Bauwesen? ...

Schau doch mal hier rein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!