Empfehlung Telefonanlage und Installationsfirma

  • Hallo,


    für folgende Anforderungen wird eine Telefonanlagenlösung inkl. Installationsarbeiten gesucht:


    9 Endgeräte, davon ein Mobilteil
    vorhandenes, analoges Fax soll intergriert werden
    Persönliche Voice Mail Box an 8 Endgeräten
    Telefonieren aus Datenbank (Infosoft) heraus
    Konferenzschaltung mit bis zu 5 Teilnehmern (3 Teilnehmer reichen nicht aus)
    Freisprecheinrichtung
    Telefonbuch für ca. 100 Einträge
    Bei 3 Endgeräten soll ein Beistellmodul mit weiteren Zielwahlnummern anschließbar sein
    Rufnummernunterdrückung für abgehende externe Gespräche


    Mit welchen Gesamtkosten inkl. Installation ist bei den o. g. Leistungsmerkmalen in etwa zu rechnen?


    Interessant sind eine Kaufoption und alternativ die Möglichkeit eine Anlage zu mieten mit 2, 3 oder 5 Jahren Laufzeit. Der Grundservice sollte dabei enthalten sein.


    Welche Telefonanlage und ggf. auch welche Firma/Firmen zur Realisierung könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen?

  • das kommt auch ganz drauf an mit wievielen telefonen gleichzeitig telefoniert werden muss!


    reicht es 2 isdn anschlüsse mit jeweils x rufnummern oder soll es anlagenanschlussmäßig eine xxxx-0 nummer zum rauswählen und für den empfang sowie dann für jeden mitarbeiter durchwahlen, benötigst aber für 4 gleichzeitige gespräche auch wieder 2 isdn anschlüsse.


    wer sowas bietet ist sicherlich ein systemhaus in deiner nähe, wer dir aber auch ein angebot erstellen kann ist der t-com business laden um die ecke wenn vorhanden. die unterbreiten dir kauf und leasingangebote wenn gewünscht.


    da ich jetzt nicht weiß, was die telefonanlage leisten muss ist eine preiseinschätzung reine glückssache. einfach mal so aus der luft mit den angaben tippe ich auf mind. 6k€ bei Kauf des ganzen.


    was ist für dich grundservice?


    lg onair

  • Wie onair schon sagte: Sprich ein Systemhaus an oder eben den T-Punkt. Wobei ich eher ein mittelständisches Systemhaus empfehle, da die flexibler sind als die Telekom und mit denen oftmals besser geredet werden kann bei Schwierigkeiten. Bei der T-Systems geht halt alles nach Schema F und deren AGB.


    Für deine Einsatzzwecke ich eigentlich eine DeTeWe OpenCom 130 passend:
    Hier der Link zum Produkt:
    http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-5886.htm


    Bei deinen Anforderungen mußt Du folgendes ausgeben und beachten:


    Da Du eine Datenbank einbinden willst für CTI, rechne für jeden PC ca. 30 Minuten Zeit. Jeder der Software installiert kann dir ein Lied davon singen was bei PC Installation alles passieren kann. Bei 8 PCs wären das 4 Stunden Arbeit plus eventuell 1 Stunde für den Server.


    An die oben genannten Anlage kannst Du maximal 8 ISDN Anschlüße (12 Leitungen) anschließen. Je nach Ausbau.


    Für die Telefonanlage selbst und den Anrufbeantworter darf ein gutes Systemhaus eigentlich nicht länger als einen Arbeitstag mit 8 Stunden benötigen.


    Somit ergibt sich i.d.R. ein Kaufpreis der Apparate, der Anlage, der Baugruppen, der PC-Software und Installation von gesamt:


    2700.- Euro bis 3300.- Euro zzgl. gesetzl. MwSt, je nach Systemhaus. Service ist Systemhaus abhängig. Auf jedenfall hast Du als gewerblicher Kunde ein Jahr Gewährleistung auf die ausgeführte Installation und Programmierung, sowie zusätzlich eine Herstellergarantie auf technische Defekte.

  • Zunächst herzlichen Dank für Eure Beiträge.



    Es soll auf jeden Fall anlagenanschlussmäßig sein. Vier gleichzeitige Gespräche reichen nicht aus. Im "Extremfall" sollten alle gleichzeitig telefonieren können. Derzeit sind sechs ISDN-Anschlüsse vorhanden.


    Mit Grundservice ist ein Wartungsvertrag gemeint, in dem vereinbart wird, dass bei Störungen und Problemen diese ohne zusätzliche Kosten innerhalb von 24 Stunden behoben werden.


    Ein Angebot der T-Com und von einem Systemhaus liegt bereits vor. Um einzuordnen welche Lösungen am sinnvollsten sind fragen wir hier im Forum nach.


    Es wurde unter anderem das Businesskommunikationssystem T-Octopus F400 V6.0 empfohlen und im anderen Angebot der Kommunikationsserver Ascotel IntelliGate 300 von Astra DeTeWe.


    Preislich liegen die Angebote am oberen Rand des von VFBler genannten Preisrahmens. Die monatlichen Servicekosten kämen noch hinzu.


    Weitere Meinungen und Erfahrungsberichte mit konkreten Herstellern oder Installationsfirmen werden gerne entgegengenommen.


    Kann jemand ein Systemhaus im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, das auf Telefonanlagen spezialisiert ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von CB2006
    Kann jemand ein Systemhaus im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, das auf Telefonanlagen spezialisiert ist?


    Schau mal auf dieser Webseite - hier sind praktisch alle grösseren Systemhäuser aufgelistet, einen besonderen Tipp in der Region habe ich jedoch nicht...

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • versuchs doch mal bei Avaya Tenovis.
    Wir haben auch eine Anlage von denen und der Service und die Anlage sind einfach nur TOP!



    www.avaya.de


    Ruf da mal an und lasse Dir ein unverbindliches Angebot erstellen

  • Zitat

    Original geschrieben von m.mumm
    Wir haben auch eine Anlage von denen und der Service und die Anlage sind einfach nur TOP!


    Auch Avaya besitzt unterschiedliche Baureihen (gerade nach der Übernahme von Tenovis), die sie gerade konsolidieren - insofern sollte man mit solchen Pauschalaussagen vielleicht ein wenig vorsichtig sein... ;)


    Die vergleichbaren Modellreihen der Global Player sind heute oftmals sehr ähnlich - der eine Hersteller hat hier ein Feature mehr, dafür dort eins weniger. Das o.g. Anforderungsprofil von CB2006 ist m.E. kein Hexenwerk sondern eher Standardkost - das sollte, egal mit welchem Hersteller, recht einfach zu realisieren sein.


    Nicht nur für solch recht einfache Anforderungen im KMU / SME Bereich kommt in den letzten Jahren vermehrt eine Alternative zu den klassischen Herstellern auf - die Open Source Software PBX Asterisk.


    Asterisk ist von Grund auf nur mit tiefgreifendem Linux Know How zu begreifen, es gibt jedoch auch Anbieter von "out of the box" Lösungen, z.B.


    - Astimax


    Marktführer in Deutschland, über 700 verkaufte Systeme seit Frühjahr 2005. Wenn Du hierzu Interesse hast bitte PN, ich kann Dir einen direkten Ansprechpartner nennen.


    - Pascom


    Auf deren Seite kann man sich mit sofortiger Preisangabe eine Anlage konfigurieren


    In Amerika ist Asterisk noch deutlich verbreiteter, hier ist Fonality der Marktführer.


    Asterisk wird nach genereller Einschätzung der ITK-Branche zukünftig eine nicht unbedeutenden Part im Konzert der Global Player spielen - Siemens und Avaya testen intern bereits auch seit einiger Zeit Asterisk. ;)

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!