Zivildienstschule in Bocholt, wer war schon da, wer muss noch hin?

  • Hallo Leute,
    heute bekahm ich meinen Einberufungsbescheid nach Hause,
    und direkt der Termin wann ich zur Zivi-Schule nach Bocholt muss.


    19.03.07 - 23.03.2007



    Wollte mal nachfragen, da es ja in ganz Deutschland nur 20 Zivi-Schulen gibt und sicher der eine oder andere diese schule kennt, ob jemand aktuelle Erfahrungsberichte auf Lager hat, wie die 1 Woche dort erträglich ist usw.


    Würde mich über eure Antworten freuen!


    Gruss


    Dolce-Gabbana

  • Sorry ich kann dir jetzt nicht helfen. Aber was ist denn eine Zivildienstschule? Habe ich ja noch nie gehört :confused: Was macht man da?


    Grüße

  • Man wird halt irgendwann von der Dienststelle bzw. dem Bundesmat für Zivildienst auf einen Lehrgang geschickt auf dem man über die Rechte und Pflichten des Zivi daseins aufgeklärt wird.


    So von wegen und: Was für Rechte habe ich, was steht mir zu an Oausen Besoldung etc. Bei mir war dann zusätzlich noch irgendwie die Woche lang Unterricht zu einem beliebig ausgewählten Thema, will heißen das am Anfang alle Lehrkräfte ihrem Wochenvortrag eine Überschrift gegeben haben und man einem davon beiwohnen muss, so habe ich es zumindenst aus dem Net . .

  • Ich war da,
    und ich kann sagen, es war super!! Wie ein vom Staat bezahlter Urlaub.
    Wir haben da so gut wie nichts gemacht außer 2 - 3 Stunden "Unterricht", das heißt wir haben uns in einen Kreis gesetzt und ein Wenig unterhalten, hat sogar Spaß gemacht weil die Mitarbeiter alle symphytisch waren. Den Rest des Tages konnten wir machen was wir wollen, und haben auch noch Geld dafür bekommen, je nachdem was wir machen wollten mehr oder weniger. Zur Wahl standen Kino, Schwimmbad usw. und den Eintritt bezahlte die Schule! Außerdem gab es noch einen Fahrradverleih sowie eine Bücherei. Zudem standen Kicker, Brettspiele usw. zur Verfügung und es gab einen Gemeinsamen "Fernsehraum" Zur niederländischen Grenze ist es auch nur ein paar Minuten. In der Schule gab es eine Kantine mit sehr gutem Essen. Die Zimmer sind ebenfalls sehr gut, besser als in manchem Hotel. Die Stadt Bocholt ist ebenfalls schön, es gibt dort ein Einkaufszentrum das wie eine 1:1 Kopie des Centro Oberhausen aussieht, nur etwas geschrumpft. Ich würde jederzeit wieder hinfahren! Also keine Panik, freu dich drauf es wird dir gefallen!

  • Hmm das wollte ich hören super ! ! ! ! :top:
    Wann warst du da, ashte paar Fotos die du ur verfügungs tellen kannst?? :cool:

  • Hi !


    Ich war vor einer halben Ewigkeit in Bielefeld .. da gingen diese "Kurse" noch 3 Wochen.


    Es gab da so ein "Experiment" .. 20 Zuvieldienstleistende wurden nach Bielefeld geschickt - in einem Rollstuhl - um zu testen wie man sich als Rollstuhlfahrer so fühlt.


    In meinem Jahr fuhr einer der Probanten in eine Kirche, sprang auf und rief "ich kann gehen" .. seitdem wird dieses Experiment nicht mehr durchgeführt.


    Ansonsten ging es halt drum anwesend zu sein.. ich hielt es für Zeitverschwendung - wie den Zuvieldienst im allgemeinen, aber das ist ein anderes Thema.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Es gab da so ein "Experiment" .. 20 Zuvieldienstleistende wurden nach Bielefeld geschickt - in einem Rollstuhl - um zu testen wie man sich als Rollstuhlfahrer so fühlt.


    In meinem Jahr fuhr einer der Probanten in eine Kirche, sprang auf und rief "ich kann gehen"


    Das hätte ich zugern gesehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!