TV-Empfang via UMTS !?!

• Hi.
    Ich hab jetzt schon desöfteren gehört dass es möglich ist via UMTS Fernsehsender zu empfangen ?
    Wie genau funktioniert das ?
    Rein technisch müsste das ja klappen, ist ja nichts anderes als LiveStreaming am PC !

Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt ?
    Braucht man da spezielle Software für, wenn ja welche !?!
    Hab ein N93 mit Symbian 3rd Betriebssystem.

Wäre klasse wenn da der ein oder andere mal was zu schreiben könnte.

Besten Dank.

Gruß
    BoRoN

• Nö, man braucht keine Spezielle Software, man muss nur den Realplayer richtig konfigueriert haben (Zugangspunkt) und eben im Browser den entsprechenden Streaminglink anklicken.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi, dazu must Du Dich mit Deinem Netzbetreiber in Verbindung setzen,

da das Angebot meistens Kostenpflichtig ist.

Der erzählt Dir dann auch die Zugangsdaten.

Beispiel für T-Mobile:
    Aufruf des integrierten HTML-Explorers (langer Druck auf die 0)
    Zugangsprofil: T-Mobile Internet
    Folgende Adresse aufrufen: 10.111.189.30/servlet/download

Dort kannste dann die verschiedenen Programme sehen und angucken.

Kosten: Tag 2 Euro / Monat 7,5 Euro oder 7,9 Euro weiss nicht mehr so genau.

Ach ja, GANZ WICHTIG:
    Bitte NIEMALS ohne entsprechende Flat oder Datentarif benutzen !

• Also, bei T-mobile ist das ganze bis 31.01.07 kostenlos!

Alles was du brauchst ist ein Relax Tarif mit Datenflat und ein UMTS-Fähiges Handy.

Dort gehst du einfach auf die Wapseite von T-mobile und klickst dort auf Mobile TV, dann hast du mehrere Sender zur Auswahl, RTL, Sat.1, Nick, N-TV, MTV, Comedy,... usw.

Wie schon gesagt wurde, NIEMALS und zwar unter keinen umständen ohne Datenflat nutzen!!!!!!!!

Viel Spaß.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Warum darf man das denn nicht testweise mal ohne Datenflat machen ?
    Sprengen die Kosten absolut den Rahmen ?
    Mich würd ja schon mal die Qualität interessieren bevor ich dafür extra 'ne Flatrate abschliesse.

Ansonsten hört sich das echt interessant an.
    Das klappt aber auch wenn man nicht T-Online Kunde ist, oder ?
    Also selbst mit O2 oder EPlus müsste ich mich ja auf den Server einloggen können, oder wie funktioniert das ?

Nutzt das jemand von euch ?
    Macht das Sinn ?

• Nun, ob du von anderen Providern auf die Wapseite zugreifen kannst weiß ich nicht.

Die Qualität ist unterschiedlich, in der Großstadt (kann hier nur von München sprechen), hast du ein sehr gutes Bild, und auch fast immer Empfang.

Weiter aussherhalb kann es schonmal vorkommen, dass das Bild nur schwarzweiß oder verzehrt ist,... Steckt halt noch in den Kinderschuhen....

Aber wie gesagt, in der Großstadt, auf langen S-Bahn oder Tramfahrten oder wenn gerade ein wichtiges Ereignis ansteht (Fussball, oder wichtige Nachrichten) ist das wirklich sehr praktisch wenn man keinen Fernseher in der nähe hat.

Ich persönlich nicht sagen was es ohne Datenflat kostet, kann mir aber vorstellen das es wohl sehr teuer werden kann,...

Das einzige Manko, es ist ca. 30 - 60 Sekunden Zeitverzögert, sprich wenn die anderen schon über das Tor jubeln, siehst du gerade erst den Spielaufbau, das ist aber glaube ich nicht anders realisierbar, da der Server erst in UMTS umwandeln muss.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

• Wird das Bild wirklich schwarzweiß oder verzerrt wenn der Empfang bzw. die Datenrate nicht mehr so gut sind? Hätte eher gedacht das dann einfach die Wiedergabe stockt, ist ja ein Stream und keine analoge Übertragung.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Kann auch sein das es eine andere Ursache hatte, aufjedenfall habe ich schon öfters erlebt das ich an meinen Wohnort (ein großer Vorort von München), teilweise dieses Phänomen habe, aber in München (und wenn es auch nur 2 Kilometer weiter von meinem Wohnort ist), ich das noch nie beobachten konnte!
    Da habe ich immer 1a Qualität.

Stocken kam bei mir erst 2 mal vor.

Gruß

Zitat

• Also hier im Kölner Umfeld hab ich mit O2 eigentlich immer sehr guten UMTS-Empfang, ich glaube nicht dass das zum Problem wird.
    Ich werd mich grade mal bei meinem Provider erkundigen.

Hat sonst jemand noch sinnvolle Informationen die man wissen sollte ?

Gruß
    BoRoN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!