ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Häufig ist es eben nicht nur die "Zeit" die einem fehlt, sondern die Art und Weise wie die vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden. Wer mit einer 40 Std. Woche und seinem Privatleben parallel heute schon nicht klarkommt, dem ist nicht zwangsläufig damit geholfen ihm einfach 10 Std. mehr zur freien Verfügung zu geben, die lassen sich auch genauso schnell vertrödeln und nach 1-2 Jahren ist man an demselben Punkt und meint man hätte zu wenig Zeit für alles mögliche.
Das ist halt -wie überall im Leben- eine Typfrage. Ich kenne auch genug Leute, die in ihrer Arbeit voll aufgehen und a) nebenbei keine Freizeit haben und es ihnen auch nichts ausmacht oder b) nebenbei ein sehr ausgefülltes Freizeitleben haben und auch damit glücklich sind. Jeder Jeck ist halt anders. Wer sein Leben in Nutzen pro Stunde einteilt, wird sicherlich mit einem optimiertem Zeitmanagement besser klarkommen, als jemand, der einfach nur noch abschalten will. Für mich wäre es zumindest die psychologische Komponente, die mich reizt - zu wissen, dass ein großer Teil meines Lebens Freizeit ist und ich halt zwischendurch (!) arbeiten gehe, um mein Leben zu finanzieren! Der eine oder andere mag zwar meinen, dass man das auch ändern kann, indem man seine Einstellung ändert - ich kann es jedenfalls nicht!