SMS-Weiterleitung D2 -> D1 ohne Anrufweiterleitung

• Hallo,

ich habe von meiner Chefin ein Handy aufgedrückt bekommen für Notrufe der Mitarbeiter.
    Wenn die Datenbank abstürzt oder Fehler hat, sollen die Mitarbeiter mir eine SMS schicken.

Damit ich nicht überall hin 2 Handys mitschleppen muss (mein privates und das von der Firma), will ich mir die SMS weiterleiten lassen, aber nicht die Gespräche.
    Meine private Nummer halte ich geheim, die soll keiner wissen, sonst rufen mich die lieben Kollegen laufend an. Genauso möchte ich keine Sprachweiterleitung der Anrufe von dem Handy auf mein privat-Handy.

Wie richte ich das ein?

Ich habe T-D1 und möchte nicht wechseln.
    Das Firmenhandy ist von Vodafone D2, kann man auch nicht zu einem anderen Anbieter wechseln, wegen Rahmenvertrag.

Wie bekomme ich nun die SMS vom D2 Handy auf mein D1 Handy weitergeleitet?

• SMS kann man grundsätzlich nicht weiterleiten :rolleyes:

Warum frage die NB´s ;)

Die deutschen Netzbetreiber bieten das nicht an,
    weder Netzintern noch extern.

• Sicher kann man SMS weiterleiten, aber nicht direkt über das Mobilfunknetz, wie das bei Anrufen möglich ist.
    So eine Einrichtung muss man sich selber basteln, dazu brauchst du:

- Ein Handy mit Symbian S60 oder S80 Betriebssystem
    - Das Programm SMS-Assistent von aikon.ch (Freeware)

Mit dem Programm kann lassen sich ankommende SMS automatisch beantworten, und eben auch weiterleiten

Hab mal kurz mitgestoppt -> SMS von meinem VF-Handy an meine D1-Nummer (Nokia 9300) geschickt und auf mein o2 Handy weiterleiten lassen

Dauer: Nach 14 sec. ist die SMS auf dem D1 Handy, und nach insgesamt 24 sec. auf dem o2 Handy.
    Als Absender sieht man dann natürlich die Nummer des weiterleitenden Handy´s.

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Mit dem Programm kann lassen sich ankommende SMS automatisch beantworten, und eben auch weiterleiten

Hab mal kurz mitgestoppt -> SMS von meinem VF-Handy an meine D1-Nummer geschickt und auf mein o2 Handy weiterleiten lassen

Dauer: Nach 14 sec. ist die SMS auf dem D1 Handy

Welches dann eine gewöhnliche SMS zum jeweiligen (hier D1) Tarif sendet, wie ich annehme?

Zitat

und nach insgesamt 24 sec. auf dem o2 Handy.

Also, wenn das weiterleitende Handy mit Frei-SMS-Kontingent-SIM bzw. SMS-Paket bestückt ist, geht es auf "Kosten" dieser?

• Zitat

Original geschrieben von iniM_Mini
    Welches dann eine gewöhnliche SMS zum jeweiligen (hier D1) Tarif sendet, wie ich annehme?
    ....
    Also, wenn das weiterleitende Handy mit Frei-SMS-Kontingent-SIM bzw. SMS-Paket bestückt ist, geht es auf "Kosten" dieser?

So sieht´s aus, ist so als würde man direkt mit dem weiterleitenden Handy eine SMS schreiben. Nur dass halt einfach die ankommende SMS mit Hilfe des Programms "durchgereicht" wird.

Dem TE kann das allerdings egal sein, da es sich ja um ein Firmen-Handy handelt. Er brauch nur ein S60/S80 Handy (falls er nicht eh schon eins hat) und das Programm, und schon geht es los.

Semmal

• ...ich suche auch so eine lösung. diese ist besser als garnix aber hilft einem natürlich auch nicht, wenn nicht jeder seinen namen unter jede sms schreibt, weil man sonst gegebenenfalls überhaupt keinen schimmer hat, wer einem da geschrieben hat...

• Ist aber die einzige Möglichkeit, das man SMS gesetzlich nicht weiterleiten darf.
    Das liegt daran, das es sich um "Text" handelt, der nur für eine bestimmte Person bestimmt ist.
    Da man nicht ausschließen kann, das irgendwer das rumliegende Mobile nimmt und die SMS liest, ist es verboten.
    Bei Telefonaten kann der Anrufer ja auflegen, wenn der Angerufene nicht der ist, mit dem er sprechen möchte....;)

• ok. habe gerade mal nach dem sms assistant gesucht. ich suche so eine lösung für das SE p900, welches ja auch symbian hat, allerdings symbian 7, wenn ich mich nicht täusche... jemand nen tipp?!

• Ich glaube auch nicht an das angebliche Verbot. Wenn man einen Anruf selbst umleitet, dann ist man auch bereit, dass eine Textnachricht als SMS oder MMS umgeleitet wird. Nur die Netzbetreiber wollen das nicht. Vielleicht ist der technische Aufwand zu hoch oder zu teuer...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!