Hab mich mal wieder verklickt und schon ist man gleich wieder Asche los... :mad:
Ich wollte mal so ein bißchen Ahnenforschung betreiben und bin auf http://www.genealogie.de gestoßen. Dann wollte ich einfach mal nach Verwandten suchen, aber das ging ohne Anmeldung nicht. Deshalb hab ich mich dann mal brav angemeldet - wenn ichs vorher gewußt hätte, dann hätte ich mich mit irgendwelchen Synonymen angemeldet... AGBs akzeptiert und die entsprechende Freischaltung, die ich per Email bekam durchgeführt.
Ich bekam dann sogleich eine Email mit den AGB zugesandt. Leider stand irgendwo mitten in den AGB, daß der Service einmalig 60 € kostet. Das hab ich natürlich erst nach der Anmeldung gelesen und hab deswegen auch direkt von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht.
Das wurde aber abgelehnt weil ich angeblich schon den Service genutzt hätte. In den Anhang hab ich mal verschiedene Auszüge der AGB gepackt, da steht dann drin, daß das Widerrufsrecht erlischt, wenn man die Datenbank nutzt. Ansonsten gilt sie einen Monat lang.
Mal davon abgesehen, daß ich grundsätzlich selbst schuld bin, wenn ich den Mist nicht komplett lese, bin ich leider kein Rechtsgelehrter.
Aber meines Wissens habe ich doch nach dem Fernabsatzgesetz 14 Tage Rücktrittsrecht bei jeglichen Internetgeschäften.
Die Leute von dem Verein wollen davon nix wissen und berufen sich auf die Paragraphen in ihren AGB.
Das Dubiose daran ist nur, daß sie mit der Anmeldung einen Datenbankeintrag machen und man somit bei der Anmeldung schon die Datenbank nutzt. Nach meinem Gefühl fällt das unter Nepper, Schlepper, Bauernfänger, aber wie gesagt ich kenn mich im Paragraphendschungel nicht so aus...
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Einen Anwalt will ich ehrlich gesagt wegen 60 € nicht bemühen, weil der schon soviel für eine telefonische Auskunft verlangt
Danke
Zitat5. WIDERRUFSRECHT
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, e-mail) widerrufen.Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung. Der Widerruf ist zu richten an die folgende Adresse, und zwar per Brief, E-mail oder Fax: Genealogie Ltd... (Daten gelöscht) WIDERRUFSFOLGEN Im Falle eines wirksamen Widerrufes sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (entgangene Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung ihrer Widerrufserklärung erfüllen. BESONDERE HINWEISE Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung erlischt vorzeitig, wenn die Genealogie Ltd. mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch Download, Datenbankrecherche etc.).Zu Gunsten des Nutzers wird von einem Erhalt dieser Belehrung dann ausgegangen, wenn dem Nutzer dieser Text zusammen mit der die Vertragsannahme erklärenden Email des Betreibers übermittelt worden ist...
ZitatAlles anzeigen7. Pflichten des Nutzers
Der Nutzer ist zur Entrichtung des einmalige Nutzungsentgelts von 60 Euro verpflichtet (Endgeld).
Die Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag enthalten.
Über diesen Betrag wird dem Nutzer eine Rechnung zugesandt.
Der Rechnungsbetrag ist vorbehaltlich des Widerrufsrechts des Nutzers
und unter Abbedingung von § 614 BGB nach Vertragsschluss fällig.