Outlook soll beim Email-Verfassen Kontaktnamen erkennen, nicht Email-Adressen

• Hi,

wie immer bei Outlook-Problemen ist der Betreff nicht wirklich aussagekräftig. :D
    Ich habe die meisten meiner Kontakte in Outlook einigermaßen gepflegt, d. h. ihnen Emailadressen etc. zugewiesen. Wenn ich jetzt eine Email schreibe, möchte ich gerne, dass ich einfach den Namen in die "An"-Zeile schreibe und die passende Emailadresse eingefügt wird. Gerne auch mit dem automatisch herunterklappenden Menu, aus dem ich dann den Empfänger auswählen kann. Das klappt aber leider nur dann, wenn die Emailadresse identisch mit dem Namen beginnt.
    Diese automatische Suche funktioniert sowohl mit der Emailadresse an sich als auch mit dem Email-Namen, den sich eine Person selbst gibt.
    Mal als Beispiel meine Eltern: Ihre Emailadresse ist im Format Name-Wohnort@..., ihr Absendername lautet Vorname + Vorname Nachname und in meinen Kontakten heißen sie Eltern. Jetzt kann ich sowohl Nachname als auch Vorname eingeben und beide finden die richtige Emailadresse - unter "Eltern" hingegen bleibt es düster.

Ärgerlicher ist es bei Leuten, die - absichtlich oder nicht - keine Absenderangaben gemacht haben. Es bringt mir hier also gar nichts, sie in meinen Kontakten zu haben, da ich sie nicht über den Kontaktnamen auswählen kann sondern die Emailadresse trotzdem wissen muss.

Versteht jemand das Problem und kann vielleicht sogar Abhilfe schaffen?
    rajenske? :D

Danke! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Outlook soll beim Email-Verfassen Kontaktnamen erkennen, nicht Email-Adressen

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Versteht jemand das Problem (..)

Ich z.B. verstehe das Problem - glaube ich ;):D - weiß aber keine echte Abhilfe. Ich nutze aber auch Outlook nicht mehr.

Aber eins noch:

Zitat

Ärgerlicher ist es bei Leuten, die - absichtlich oder nicht - keine Absenderangaben gemacht haben. Es bringt mir hier also gar nichts, sie in meinen Kontakten zu haben, da ich sie nicht über den Kontaktnamen auswählen kann sondern die Emailadresse trotzdem wissen muss.

Wenn du solche Leute zu deinem Adressbuch/Kontakten hinzufügst, musst du in diesem Moment darauf achten, dass alle Einträge korrekt sind. Nur so hast du eine Chance auf eine vernünftige Verwaltung der Einträge.

Nebenbei: Bei Thunderbird gibt es das Problem meines Erachtens komplett nicht - aber bringt dir vermurlich nix, wenn di auf Outlook angewiesen bist.

Gruß vom Öle

Mit Grüßen ...

• Moin!
    Kontakt -> Alle Felder -> E-Mail-Felder -> E-Mail-Anzeigename.

Sollte klappen, bei mir funktioniert es jedenfalls. ;)

[small]PS: Wenn du z.B. dann einfach 'Eltern' in das Empfängerfeld schreibst, dann tut sich - zumindest bei mir - erstmal nichts. Erst nach ein paar Sekunden wird das Wort dann unterstrichen und bei Doppelklick darauf siehst du, daß der richtige Kontakt zugeordnet wurde.[/small]

• Danke,

morgen mal ausprobieren!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!