K800i - UMTS Auswirkung auf Akkuleistung

• Guten Morgen,

habe mal die "Suche" gequält aber nichts passendes gefunden. Wie sieht es denn bei Euch mit der Akkuleistung aus wenn Ihr als Mobilfunknetze "GSM und UMTS" wählt?

Wirkt sich das bei Euch deutlich auf die Stanby-Zeit aus im Gegensatz zu "Nur UMTS" oder "NUR GSM"?

Da ich bisher lediglich den Modus "Nur GSM" bei mir laufen habe kann ich Euch noch nichts über einen erhöten Stromverbrauch berichten.

"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

• Mit eingeschaltetem UMTS hält mein Akku teilweise nur 2 Tage vor. Das heißt, bei gutem "Drittelmix" Ein wenig Telefonieren, Surfen und viel Standby.

Es kommt halt sehr drauf an, was Du mit dem Telefon machst. Wenn Du Mobile TV laufen läßt, hunderte von Fotos mit Blitz schießt, ist der Akku flugs leer.

Grundsätzlich würde ich sagen, UMTS verkürzt die Akkulaufzeit.

• Ich habe zwei SE-Handys mit UMTS. Einmal das K600i und das K800i. Beide benutze ich normalerweise immer im Modus GSM+UMTS. Das K800i hält so ca. 3,5 Tage (wohne in Essen/NRW und habe E-Plus). Ich telefoniere mit dem Teil ca. 5 Minuten am Tag, höre ca. 1,5-2 Stunden Radio / Tag und wappe ca. 15-30 Minuten / Tag.

Nur GSM teste ich gerade aus. Danach werde ich UMTS aber wieder einschalten, weil ich der Meinung bin, dass GSM schädlicher ist als UMTS (mehr Sendeleistung, gepulste Wellen usw.).

Das K600i hält ca. 1,5 - 2 Tage mit UMTS. Telefoniere damit ca. 1 Stunde pro Tag (Firmenhandy).
    GSM 3 - 3,5 Tage bei gleicher/ähnlicher Benutzung.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Allgemein kann man sagen: wenn das Handy auf Netzsuche geht, egal ob UMTS oder GSM, wird der Akku extrem beansprucht. Heißt also bei UMTS, da es oft noch nicht so gut ausgebaut ist, ist das Handy immer aktiv auf Netzsuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!