Hallo.
Es geht mir jetzt nicht um ein Problem, sondern lediglich um eine Verständnisfrage bzgl. ebay...
Also ich habe heute etwas bei ebay ersteigert. Das Angebot war mit 50 Euro Mindestgebot eingestellt. Vor meinem Gebot, welches ich kurz vor Schluss abgegeben habe, hat ein Mitbieter bereits wie folgend zu sehen 2mal sein Gebot abgegeben:
ICH (17) EUR 52,52 14.11.06 14:03:44 MEZ
Mitbieter ( 0 ) EUR 52,00 13.11.06 20:15:05 MEZ
Mitbieter ( 0 ) EUR 51,00 13.11.06 20:06:29 MEZ
Ich habe kurz vor Auktionsende 52,52 Euro geboten und genau zu diesem Preis habe ich den Artikel auch ersteigert.
Nun zu meiner Frage mit einem Beispiel, damit es nicht komplizierter wird als es sich womöglich liest:
Das aktuelle Gebot einer Auktion liegt bei 3,50 Euro. Der zu diesem Zeitpunkt Höchstbietende Bieter[X] hat 7,77 Euro geboten, was ja für Niemand anderen sichtbar ist.
Nun kommt Bieter[Y] und gibt sein Gebot 10 Euro ein. Jetzt ist Bieter[Y] der Höchstbietende und als aktuelles Höchstgebot erscheint 8,27 Euro (also 50 Cent über dem Höchstgebot des Vorbieters....Ich glaub ab einem bestimmten höheren Betrag wird dann nicht mehr in 50-Cent-Schritten erhöht, sondern um 1 Euro bzw. 5 Euro...aber ist ja egal, weil nicht Bestandteil meiner Frage!).
Soweit alles richtig?
Nun ist was meinen ersteigerten Artikel angeht in der obigen Gebotsübersicht zu lesen, dass der Endpreis genau der Betrag ist, den ich angegeben habe. Demnach war das wenn ich das ganze System richtig verstanden habe purer Zufall... nämlich dass der Mitbieter 52,02 Euro als Höchstpreis angegeben hat und ich genau 50 Cent mehr als er... denn hätte er als Höchstgebot 52 Euro (oder 52,01 Euro) angegeben, dann müsste mein Kaufpreis ja 52,50 Euro (bzw. 52,51 Euro) betragen und nicht 52,52 Euro... oder aber sein Höchstgebot lag genau zwischen 52,02 Euro und 52,51 Euro!?!?
Wenn das also der von mir beschriebene Zufall war, dann hat sich meine Frage erledigt... ansonsten könnte mir das mal bitte Jemand erklären!!?!