o2-Manager erwartet echte Mobilfunk-Flatrate schon 2007

• Hierzu dieser Bericht auf heise.de

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81020

Was denkt Ihr? Zumindest sind die IC Preise ja bis November 2007 festgesetzt.
    Will man hier vielleicht nur bluffen und die Konkurrenz ins offene Messer laufen lassen oder ist solch ein Tarif mittelfristig wirklich realistisch?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Sollte es wirklich kommen, dann frage ich mich, zu welchen Preisen.... Eine Überall-und-egal-wohin-Flat, die 250€ kostet wäre für Privatleute einfach nicht möglich.

Dann eher...

TM Max für 35€
    VF Super Flat (kenne den genauen Preis nicht, da VF ein rotes Tuch für mich ist), 40€?
    Base 25€
    O2 Genion L 25€

Jeweils ohne Handy....

Macht dann knapp 120€ und man hat eine "Überall-und-egal-wohin-Flat".... Nachteil: 4 Handys wären von Nöten

• Prinzipiell halte ich eine Flatrate in alle Netze schon für machbar, den im VoIP Bereich gibt es auch schon vereinzelt Flatrates in die Mobilfunknetze.

Aber egal wie sich die Interconnectiongebühren auch entwickeln, Kunden bis 500 Minuten Telefoniebedarf werden nicht bereit sein Hardcoretelefonier mitzusubventionieren und werden Minutenpakete und/oder Verbrauchstarife fordern, die von den Kosten her unter einer Fullflat liegen.

Was ich mir für 2007 als Tarife mit Handysubvention und Festnetzrufnummer vorstellen könnte:

50 Minuten für 14,95€ ... Folgeminuten Fremdnetze für 0,29€ und 0,09€ Festnetz/Netzintern
    100 Minuten für 24,95€ ... Folgeminuten Fremdnetze für 0,24€ und 0,09€ Festnetz/Netzintern
    200 Minuten für 34,95€ ... Folgeminuten Fremdnetze für 0,19€ und 0,09€ Festnetz/Netzintern
    400 Minuten für 44,95€ ... Folgeminuten Fremdnetze für 0,14€ und 0,09€ Festnetz/Netzintern
    Fullflat für 94,95€

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Fullflat für 94,95€

Was meinst Du mit Fullflat und wie kommst Du auf einen Preis von 94,95 Euro?
    Welche Berechnungen liegen diesem Preis zugrunde?
    Um welches Netz soll es sich dabei handeln?

CU Karim

• Och, so unrealistisch finde ich das gar nicht mal, 3 bietet doch auch eine Flatrate für 70€ an, und da sind die Fremdnetz-ICs sogar noch höher als für E-Plus oder O2.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Nach Herrn Krammer ist eine Fullflat in Deutschland betriebswirtschaftlich derzeit nicht darstellbar.
    In diesem Fall hinkt auch der Vergleich A-D durch die Anzahl der jeweiligen Mobilfunkanschlüsse im Land stark.
    Herr Krammer sollte es ja eigentlich wissen, er hat ja die entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten ;)
    Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass eine Fullflat wie bei 3 zu derzeit 35 Euro! (aber nur 2000 Freiminuten) oder bei A1 unlimitiert zu 80 Euro in Deutschland möglich wäre und wenn es doch so wäre, dann würde sicher EPlus wieder Vorreiter auf dem Gebiet sein.

CU Karim

• Eine Fullflat für 35€ halte nich für unmöglich, den dann könnte man für ein Minutenpaket nicht mehr als 25€ verlangen, und da kann man nicht mehr als 100 Minuten vergeben. Und man kann nicht für 200 Minuten genausoviel verlangen wie für 2000 Minuten.

Aber Fullflats im Preisrahmen von 70€ - 130€ halte ich schon für machbar.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Eine Fullflat für 35€ halte nich für unmöglich, den dann könnte man für ein Minutenpaket nicht mehr als 25€ verlangen, und da kann man nicht mehr als 100 Minuten vergeben. Und man kann nicht für 200 Minuten genausoviel verlangen wie für 2000 Minuten.

Aber Fullflats im Preisrahmen von 70€ - 130€ halte ich schon für machbar.

Nun, selbst 130 € sind ein gehöriges betriebswirtschaftliches Risiko, da man bei derartigen Preisen ausschließlich Poweruser wie mich anzieht, die dann aber ausgehend von heutigen IC-Gebühren ganz schnell erhebliche Verluste generieren... 130 € sind nämlich "nur" 1000 Minuten in Fremdnetze und 1000 Minuten sind bei mir zumeist um den 15. herum locker verbraucht.

Die Tendenz wäre dann ganz klar das Ausbilden von "Kostensenken", die angeklingelt werden, um dann innerhalb der Flat zurück zu rufen. Ich denke mal, wirkliche Flats können wirtschaftlich erst dann kommen, wenn die IC-Gebühren in Richtung der derzeitigen ICs im Festnetz gehen.

---

• mal ganz davon abgesehen, ob ein Netzbetreiber mit einer Flat in alle Netze zum Preis X Gewinn machen kann oder nicht.
    Dieses Produkt würde auf jeden Fall die Kunden anziehen, die vorher erheblichen Umsatz generiert haben. Selbst wenn man also Gewinn einfahren würde, hätte man seine besten und umsatzstärksten Kunden verloren und seine größte Einnahmequelle geschmälert.
    Gut, wenn es der Markt mal irgendwann erfordert wird man es machen müssen. Aber solange damit nicht jemand anfängt...
    Einen Preis X zu finden, der sich für den Netzbetreiber noch lohnt (Gewinn beschert) und für die Kunden attraktiv ist,scheint nicht so einfach zu sein und IMHO auch nicht im Interesse der Anbieter.

• du darfst nicht vergessen das die gewinnmagen im mobilfunkbereich massiv sind, eine full flat für 130 € würde in deinem fall vieleicht gerade mal deren kosten decken aber viele die diesen tarif nutzen würden telefonieren mal mehr mal weniger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!