o2-Manager erwartet echte Mobilfunk-Flatrate schon 2007

• Zitat

Original geschrieben von holsten
    du darfst nicht vergessen das die gewinnmagen im mobilfunkbereich massiv sind,

Gewinnmagen ?! :D

da fällt mir ein ich hab Hunger. Werd mir mal was zu Mittag machen.

Marge (franz. Preisspanne / Abstand / Spielraum / Differenz)

;)

• Was mir zu diesem Thema noch einfällt:

Wenn zur Zeit ein Netzanbieter eine Flat ins Festnetz für 10 EUR anbietet zahlt er doch eigentlich ab 1000 Min./Monat auch drauf, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hi,

gehen wir vom günstigsten Festnetz-Flat-Preis aus: O2-Genion-M ohne Handy = 10€/Monat.

ab der 2000. Min./Monat - also ab über 30h/Monat Handy-Telefonat ins Festnetz.

Die IC-Sätze ins T-Com-Festnetz liegen bei ca. 0,5Ct/min.

So long.
    fruli

• Wenn man bedenkt, dass auch das eigene Netz gewisse Fixkosten aufweist, dürfte die Flat bei 1.000 Minuten ins Minus drehen.

Ich halte Flats generell für nachteilig, weil immer viele Normal-User wenige Hardcoreuser finanzieren müssen. Und gerade bei hohen Preisen springen nunmal fast ausschließlich diejenigen an, die sofort sparen. Eine Flat ist besonders am Anfang ein hohes Risiko. Ich denke daher auch, dass sich eine Flat zu 70-100 EUR nicht rechnen kann. Es gibt zu wenige Normaluser, die den Rest auffangen könnten, in dem sie mal eben so viel Geld festsetzen ohne es wirklich zu nutzen. Aber wenn es keine gescheiten Tarife gibt, aber akzeptable (also bezahlbare und dafür eingeschränkte) Flats, bleibt einem nur die Flat, wenn man ein Handy auch mal häufiger nutzen will.

Besser sind imho minutenbasierte Preise mit akzeptablen Einheitspreisen durch alle Kernbereiche hindurch (Voice, SMS). Ich würde z.B. den Telering 5 CT in alle Netze Tarif bei 5 EUR GG jeder Flat vorziehen. Klar, Vielnutzer fahren mit Max & Co. besser, aber der Anbieter will eben auch was verdienen - und zwar an allen. Dann doch lieber jeden fair das zahlen lassen, was er braucht und den Tarif nach unten durch einen angemessenen Mindestumsatz absichern.

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Och, so unrealistisch finde ich das gar nicht mal, 3 bietet doch auch eine Flatrate für 70€ an, und da sind die Fremdnetz-ICs sogar noch höher als für E-Plus oder O2.

Sicher? Wie bekommt Telering den besagten Tarif dann hin, wenn man uns hierzulande eintrichtern will, dass ein Preis unter 10 CT an den ICs scheitere?

Zumal es den Tarif mit Handy gibt und Studenten noch 1.000 SMS (in Worten: eintausend) monatlich dazubekommen...

• Zitat

Original geschrieben von fruli

Die IC-Sätze ins T-Com-Festnetz liegen bei ca. 0,5Ct/min.

Also ich glaube ein bisschen höher ist der IC schon.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von holsten
    du darfst nicht vergessen das die gewinnmagen im mobilfunkbereich massiv sind, eine full flat für 130 € würde in deinem fall vieleicht gerade mal deren kosten decken aber viele die diesen tarif nutzen würden telefonieren mal mehr mal weniger

Also ich denke, dass sich eine Flat für > 100 € kein Normaluser ans Bein bindet, nur um unbesorgt telefonieren zu können (100 € sind immerhin 200 DM oder 2000 DDR-mark :) )... Die breite Masse hat doch Festnetzrechungen im sehr niedrigen zweistelligen Bereich, dazu noch ein paar € Handykosten aber eben weit weit weniger als 100 €/Monat.

Eine Full-Flat wäre das letzte Aufbäumen, denn dann ist endgültig der Deckel auf den Umsätzen drauf. Die Power-User sind gedeckelt, die Masse laviert in den Discountertarifen umher und die Gewinnmargen schmelzen. Eine FullFlat ist somit das letzte große Ding, bevor es den NBs richtig dreckig ergeht... So wie es derzeit bei DSL ist, da werden Flats zu Null verhökert und allein der Umsatz aus dem Anschluss bleibt. Dazu legt man dann noch Hardware und hofft und betet, dass der User kleben bleibt... Mir ist nur schleierhaft, wie man ohne massive Marktbereinigung und Konzentration aus der Minuskiste wieder raus kommen will. Und die Mobilfunk-NBs werden sicher nicht ohne Not die Minuskiste öffnen...

Wir haben beispielsweise 4 Flats um Büro liegen, so dass alle Netze abgedeckt sind. Da greift sich dann jeder Kollege vor einem geplant längeren Telefonat das entsprechende Telefon (geht nur, wenn die Leute noch Schnelldenker und kostenbewusst sind (gewinnbeteiligt), also nicht in West-VEBs). Der dadurch um Vergleich zu fürher entstehende "Schaden" für die NBs liegt pro Monat im hohen 3-stellingen Eurobereich... Käme nun eine Fullflat, könnte ich 3 Flats und das Festnetz komplett einsparen. Somit rechnet sich die erste Fullflat bereits über die eingesparten GGs...

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nun, selbst 130 € sind ein gehöriges betriebswirtschaftliches Risiko, da man bei derartigen Preisen ausschließlich Poweruser wie mich anzieht, die dann aber ausgehend von heutigen IC-Gebühren ganz schnell erhebliche Verluste generieren... 130 € sind nämlich "nur" 1000 Minuten in Fremdnetze und 1000 Minuten sind bei mir zumeist um den 15. herum locker verbraucht.

Stimmt schon, allerdings gibt es bei Strato iPhone imho auch eine Mobilfunkflatrate, dann müsste das als Mobilfunkstarif auch möglich sein.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Allerdings wurde die Strato Falt schon längst wieder eingestellt.

... weil die schon bei deutlich << 1000 min/Monat in die Verlustzone lief und es Strato anscheinend sehr schnell zu heiß wurde. Außerdem wurde z.B. die Bestellung meiner Firma von Strato abgelehnt, da die schon zu Beginn wussten, wo es klemmt. So ein Angebot auf Private zu beschränken und zu hoffen, dass die Leute es dann nicht nutzen, ist schon ziemlich flach gedacht, da man gerade VoIP ja kaum kontrollieren kann.

---

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also ich glaube ein bisschen höher ist der IC schon.

Nein, ist er nicht: http://tinyurl.com/yyb8or

Peak (Mo-Fr 9-18h) EBC-No-Transit = 0,52Ct/min 1/1-Takt
    Off-Peak (Mo-Fr 18-9h und Sa+So) EBC-No-Transit = 0,36Ct/min 1/1-Takt

O2 hat durch seine Festnetz-Partner (egal ob jetzt BT oder inzwischen Telefonica) praktisch bundesweit EBC-No-Transit.

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!