ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von my_2nd
Hallo.
Ich habe die schriftliche Prüfung Ende November wiederholt (nur die Fächer, die noch nötig waren, die bereits bestandenen habe ich anrechnen lassen). Ende Januar habe ich dann die mündliche Prüfung erfolgreich abgelegt und die Ausbildung folglich erfolgreich abgeschlossen.
Da ich nicht übernommen wurde und das Thema mit dem Sicherheitsunternehmen auch schon länger vom Tisch ist (siehe Threadverlauf), bin ich z.zt. arbeitslos, was sich mit Sicherheit nicht besonders gut im Lebenslauf macht.
Ich muss jetzt ca. 3 Wochen an einer sozialen Maßnahme teilnehmen (Städtischer Aufräumdienst, müssen alle, die arbeitslos werden und unter 25 J. sind), danach kann ich dann Antrag auf ALG II stellen.
Ich hoffe, ich finde bald nen Job, ko**t mich tierischst an das alles.
Du bist Deutschland... - ... Germany 2k7. :mad:
Na dann erstmal Glückwunsch, dass du deine Prüfung doch noch gemacht hast, hoffentlich nicht mit ganz schlechtem Ergebnis.
Du dürftest auf dem Arbeitsmarkt für festangestellte Mitarbeiter momentan mangels Berufserfahrung keine Chance haben, daher empfehle ich dir dringend, erstmal über Zeitarbeit einen Fuß in die Tür zu bekommen. Klar, kann man schlechte Erfahrungen machen und gut bezahlt ist es auch nicht, aber alles ist besser als ALGII, sowohl für Deine berufliche Zukunft als auch für Dich als Person.
Allerdings ob Zeitarbeit oder sonstige Tätigkeit, ich hoffe, die Zeit der Arbeitslosigkeit hilft dir, deine generelle Einstellung zu überdenken. Ich würde behaupten, das Glück seinen Traumjob auszuüben, ist heute bei jungen Menschen nicht mehr so verbreitet. Du hast eine solide Ausbildung, mit der du im kaufmännischen Bereich dich weiterentwickeln kannst und irgendwann auf ein einigermaßen ordentliches Gehalt kommen kannst. Sich dann auch noch mal in eine andere Richtung weiterzuentwickeln, bleibt dir natürlich offen, aber in den nächsten Jahren muss für dich Priorität sein, einfach zu arbeiten und Geld zu verdienen, egal ob es dir Spaß macht oder nicht.
Aber mal am Rande: Wo wohnst du? Was sind das für Methoden? Hast du das rechtlich mal überprüft bzw. überprüfen lassen? Wirst du für diesen Aufräumdienst arbeitsgerecht bezahlt? Wäre mir neu, dass jemand, der noch nicht mal eine Leistung bezieht, verpflichtet wäre, umsonst eine Arbeit zu verrichten :eek: