Ein Leben ohne abgeschlossene Berufsausbildung?

• Zitat

Original geschrieben von my_2nd
    Ich hatte vom dortigen Chef bereits eine mündliche Zusage bekommen und war eigentlich optimistisch, dass ich genommen werde, auch der Chef des Stadorts, wo ich dann eingesetzt wäre, war dieser Meinung.

Auch ein mündlich abgeschlossener Arbeitsvertrag ist ein gültiger Arbeitsvertrag!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Natürlich, nur würde ich stark befürchten das sich ein Arbeitgeber oder Auftragsgeber der sich nicht mehr an den Arbeitsvertrag oder den Aufrag erinnern will, sind dann erst recht nicht mehr and die Vergütung erinnern will.

Wenn man nicht garade selber Anwalt ist und Erfahrungen im Arbeits- und Dienstleistungsrecht sammeln will, würde ich davon abraten.

• Find' ich sehr gut daß Du es durchgezogen hast! Und die schlechte Erfahrung mit der Sicherheitsfirma beweist es um so mehr - stell Dir vor Du hättest die Prüfung nicht gemacht und stündest jetzt ohne alles da, ohne Ausbildungsabschluß UND ohne Job... Oder stell Dir vor Du hättest in einer solchen Scheiß-Firma angefangen, vielleicht kein Geld bekommen oder so. Hättest Du unter so einem Chef arbeiten wollen? Die zeigen doch jetzt ganz klar was von ihnen zu halten ist.

Also bleib' am Ball, im Grunde ist es goldrichtig gelaufen bisher - auf dem Weg die Ausbildung zu schaffen und kein Sinnlos-Job im Wachschutz. Es ist im Augenblick enttäuschend mit der verloren gegangenen Stelle, aber es wird nicht lange dauern und Du bist heilfroh daß es so gekommen ist, wie es jetzt gekommen ist.

Zieh die Ausbildung durch und dann hast Du gute Perspektiven! :top:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Auch ein mündlich abgeschlossener Arbeitsvertrag ist ein gültiger Arbeitsvertrag!

Ja, wenn Du beweisen kannst, z. B. weil es vor Zeugen geschah, daß es einen solchen Vertrag tatsächlich gibt, dann schon. Ansonsten war das alles nur ein unglückliches Mißverständnis usw. :( Ohne entsprechend teure Anwälte bekommt man in solchen Fällen nur äußerst selten sein Recht (vor Gericht bekommt man ohnehin immer nur ein Urteil, keine Gerechtigkeit), und außerdem würde ich auch nicht mehr für eine Firma arbeiten wollen, die ich erst einmal auf Einstellung verklagen muß. Denn da exisitiert ein sogen. Vertrauensverhältnis doch schon vor Anstellungsbeginn nicht mehr. :flop:

Ich wünsche dem TE viel Erfolg bei der Suche nach einer anderen Tätigkeit.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Naja, Stand der Dinge ist jetzt erstmal, dass ich ab dem 1.2.07 definitiv arbeitslos sein werde, wenn sich nicht noch kurzfristig etwas findet.

Und was ist mittlerweile alles passiert?

Hast du nen Job? Oder den Heini bei der Sicherheitsfirma ans Telefon bekommen?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hallo.

Ich habe die schriftliche Prüfung Ende November wiederholt (nur die Fächer, die noch nötig waren, die bereits bestandenen habe ich anrechnen lassen). Ende Januar habe ich dann die mündliche Prüfung erfolgreich abgelegt und die Ausbildung folglich erfolgreich abgeschlossen.

Da ich nicht übernommen wurde und das Thema mit dem Sicherheitsunternehmen auch schon länger vom Tisch ist (siehe Threadverlauf), bin ich z.zt. arbeitslos, was sich mit Sicherheit nicht besonders gut im Lebenslauf macht.

Ich muss jetzt ca. 3 Wochen an einer sozialen Maßnahme teilnehmen (Städtischer Aufräumdienst, müssen alle, die arbeitslos werden und unter 25 J. sind), danach kann ich dann Antrag auf ALG II stellen.

Ich hoffe, ich finde bald nen Job, ko**t mich tierischst an das alles.

Du bist Deutschland... - ... Germany 2k7. :mad:

• Zitat

Ich muss jetzt ca. 3 Wochen an einer sozialen Maßnahme teilnehmen (Städtischer Aufräumdienst, müssen alle, die arbeitslos werden und unter 25 J. sind), danach kann ich dann Antrag auf ALG II stellen.

Verstehe ich nicht, wieso mußt du ALG II beantragen?

Du hast doch bis vor kurzem gearbeitet? :confused:

Warum steht dir dann kein ALG I zu?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• laudanum
    Evtl. erfüllt der TE die Anwartschaftszeit nicht.

Zitat

Diese Reaktion kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das Du zur Zeit ohne Job bist hast Du vorrangig Deiner Einstellung und Deinem Verhalten ("Null Bock Haltung") während der Ausbildung zu "verdanken".

Das Du Dich bei der Wahl des Jobs/der Ausbildung vergriffen hast, dafür kann kein AG was.Imho wäre es sinniger gewesen schon frühzeitig die Ausbildung abzubrechen wenn man merkt, dass einem das nicht liegt. Dann hätte man ggf. ein Jahr verloren sich aber dann um eine Ausbildung kümmern können an der man Gefallen findet, so das die gezeigten Leistungen einen AG auch davon überzeugen einem nen Job zu geben.

Auch wenn das jetzt etwas hart klingt: Es gibt momentan (leider) genug junge motivierte Leute die sich in ihrer Ausbildung 100% eingesetzt haben und trotzdem erstmal ohne Job dastehen. Sich jetzt aber darüber aufzuregen, dass man nach eigenem Bekunden sich wenig bis gar nicht engagiert hat und trotzdem nicht gleich 3 AG`s mit einem Arbeitsvertrag winken ist da doch wohl etwas naiv.

Drücke Dir dennoch die Daumen dass Du bald was passendes findest, und für die Zukunft solltest Du evtl. beherzigen, dass auch wenn einem der Job nicht jeden Tag 100% erfreut, dass man sich gerade dann doppelt reinhängen sollte.

CH

• Zitat

Mich kotzen eher Leute an die sich bewusst selbst in die Scheiße reiten:

Zitat

Der Job macht mir keinerlei Spaß, was natürlich auch von der Ausbildungsleitung nicht unbemerkt blieb. Nach unzähligen Einzelgesprächen und einer Abmahnung kam man zu dem Schluss, dass man mir nach Abschluss der Ausbildung keine Übernahme anbieten könne.....

Aber die Ausbildung interessiert mich Null und gelernt habe ich bisher auch nicht.

und dann solche Sprüche vom Stapel lassen

Zitat

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen was in deinem Lebenslauf steht, sondern eher über den Verlauf deines weiteren Lebens mit einer solchen Einstellung. :rolleyes:

Nene, bei soetwas geht mir die Hutschnur hoch.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!