Ein Leben ohne abgeschlossene Berufsausbildung?

• Man kann schon auch ohne abgeschlossene Ausbildung was erreichen, aber er steht ja nur zwei Wochen vor der Prüfung, jetzt hinzuschmeissen wäre auf keinen Fall empfelenswert. Und die Vorteile sind dann doch nicht zu verachten.

• Da das ja hier ein Geplauder-Thread ist, kann man auch nicht zu weit abschweifen.
    Deswegen sabbel ich auch mal Gedankenlos vor mich her: :D

Für mich sieht es ehrlichgesagt so aus, also ob my_2nd seine Entscheidung bereits gefällt hat, und hier nur noch nach bestätigung hierfür sucht. IMHO macht er sich ein völlig falsches Bild seiner neuen Tätigkeit und sieht, evtl. ob des recht hohen Anfangsverdienstes, die Dinge im Wesentlichen viel zu verklärt.

Ich bin im weitesten Sinne auch Personaler und sehe das sehr ähnlich wie NoTeen. Ein Lebenslauf wie er sich dann bei my_2nd ergiebt ist der Traum jedes Personaler. Keine Kontinuität, kein Durchhaltevermögen - obs stimmt oder nicht, das wird damit zumindest impliziert.

Quereinstieg muss nix schlechtes sein - bei Phatos z.B. liest sich das schon anders. "Damals" auf eine, wie es schien, sichere Zukunftsbranche zu setzen, dann nur in besseren bis Leitenden Positionen tätig, das gibt auch ohne Aubildung ein Bild.

Aber ne Ausbildung durchziehen um dann kurz vor Ende hinzuwerfen, dann in den Objektschutz wechseln, vielleicht im Anschluss noch ein paar Gelegenheitsjobs dann irgendwann mal - sorry, aber ich würd schon mal im Sozialamt anrufen, dass sie für Dich in ein paar Jahren die Akten schon mal vorbereiten...

Klar, es kann auch anderst kommen, aber wenn man damit rechnet, dann kann man auch Lotto spielen!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von my_2nd
    Der neue Job bringt (ohne angeben zu wollen, aber um mal auf TMausHB's Posting einzugehen) mit Nachtschichten und Sonderzuwendungen (welcher Art die auch immer sein mögen) ca. 2.000€ NETTO (!) im Monat

Zitat

Auf der anderen Seite finde ich es aber einen "netten" Job, da ich eben viel Freizeit habe und mich in dieser mit anderem beschäftigen kann. Ich meine, alle 2-3 Stunden mal einen Rundgang ums Haus zu machen, sollte nicht allzuschwer zu bewältigen sein...

Ganz ehrlich: diese beiden Posten wirst Du so nicht in Einklang bringen können. 2.000 Euro netto mtl. bei "viel Freizeit" und einem wie Du es Dir vorzustellen scheinst recht einfachen Job, das kannst Du vergessen. Um in der Branche 2.000 Euro netto verdienen zu können, musst Du ne ganze Menge ackern! Mach Dir keine Illusionen. Bekomme in der Bank ne ganze Menge mit, was in den diversen Branchen so verdient wird. 2.000 netto in der Sicherheitsbranche sind sehr rar gesät. Zumindest in den Bereichen, von denen Du hier sprichst.

Unabhängig davon: mach den Abschluß! Gründe gibts hier hinreichend bereits genannt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Mal abgesehen davon das es auch gegenüber dem Arbeitgeber, den Kollegen und letztendlich auch denen gegenüber denen er den Ausbildungsplatz weggeschnappt hat einfach ein ziemlich mieser Zug wäre.

Die einen haben Zeit und Geld investiert damit aus dem Burschen mal was wird und die anderen hätten den Platz gerne gehabt...

Unabhängig davon:
    Ich kenne mich ein wenig mit den kaufm. Ausbildungsberufen aus (auch wenn die eigene Zeit etwas her ist):

Wer in den drei Jahren der Ausbildung nicht einfach nur strunzfaul gewesen ist oder durch einen chirurgischen Eingriff das halbe Hirn verloren hat kann die Abschlussprüfung ohne größere Probleme bestehen.

Verwaltung Wirtschaft und Bürowirtschaft Herr im Himmel dafür braucht man doch oft kein vertieftes Fachwissen der logische Menschenverstand hilft dabei weiter.
    Allein der regelmäßige Besuch der BBS reicht da locker aus um wenigstens ne 4 zu schaffen, egal ob es einen nun interessiert oder nicht.

Ich sehe das ähnlich wie einige Vorredner:
    Hier sollte sich eigentlich nur die Absolution dafür geholt werden die Brocken hinzuschmeißen um Wachtmeister zu werden.

Die Gründe die hier eindeutig "PRO" Ende der Ausbildung sprechen scheinen nicht zu interessieren. Gerade wenn es um die berufliche Zukunft geht sollte man aber nicht nur von 12 bis Mittag denken sondern auch mal etwas weiter schauen.

Das Ding zu einem Ende zu bringen ist kein großes Problem, den anderen Job kann man dann ja trotzdem oder immer noch annehmen, aber selbst das scheint ja wohl schon zu viel zu sein...

CH

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Für mich sieht es ehrlichgesagt so aus, also ob my_2nd seine Entscheidung bereits gefällt hat, und hier nur noch nach bestätigung hierfür sucht. IMHO macht er sich ein völlig falsches Bild seiner neuen Tätigkeit und sieht, evtl. ob des recht hohen Anfangsverdienstes, die Dinge im Wesentlichen viel zu verklärt.

Ich hoffe doch das wir ihn bekehren konnten und er jetzt den Abschluss macht.

• Nun nervt den armen Threadersteller nicht mit ständig neuen Postings! ;)
    Er hat hier wohl alles gelesen, was er lesen muss, und sitzt jetzt hoffentlich auf seinem Allerwertesten und büffelt! :)

Achja: Natürlich war ihm klar, dass hier keiner sagen würde: "Nö, lass die Prüfung ruhig sausen und schmeiß' alles für eine ungewisse Zukunft hin". - Er hat also nur noch eine Bestätigung und etwas Unterstützung gesucht.
    Aber ich denke, er hat jetzt genug Motivation erhalten (ja, da ist auf TT Verlass!) und wir sollten ihn nicht länger von wirklich wichtigen Sachen abhalten... :top:

Achja: my_2nd: Wer immer Du bist. - Wir drücken Dir natürlich alle die Daumen und wollen zu gegebener Zeit über das Prüfungsergebnis informiert werden! :)

• ALso es wäre echt dumm von dir die Prüfung in den Sand zu setzen. Du stehst kurz davor. Sollen denn die letzten Jahre echt umsonst gewesen sein? Nein sicher nicht. Mach die Prüfung, und danach kannste dich immernoch umschulen lassen oder weiß der Geier was^^. Aber jetzt abzubrechen wäre in meinen Augen nicht sinnvoll. Egal ob die Arbeit Spass macht oder nicht..

• Kann es sein, dass bei so einer Einstellung des Thread-Erstellers das Ergebnis der Pisa-Studie niemanden wundern darf????

Es gibt Menschen, die sind darum zu beneiden, dass sie das Glück haben, sich nicht selbst ertragen zu müssen. Zitat W.O.K.

• Zitat

Original geschrieben von Quino
    Kann es sein, dass bei so einer Einstellung des Thread-Erstellers das Ergebnis der Pisa-Studie niemanden wundern darf????

Ich denke, daß übermäßiger Gebrauch von Frage- oder Ausrufezeichen eher die Pisa-Studien belegen. :rolleyes:

Ich denke, das aktuelle Problem ist nicht einfach "Soll ich die Prüfung machen?"

Wenn man mal diesen Abschnitt liest, zeigt sich die Schwierigkeit:

Zitat

Das Problem hierbei ist aber nun, dass ich - falls ich die Prüfung (schriftl.) nicht schaffen sollte - auch definitiv keine abgeschlossene Ausbildung habe, weil der 3. versuch dann ja wegfällt,da ich mich ja bereits im Tätigkeitsverhältnis mit dem neuen AG befinde.

Der Threadersteller will also keine sinnlosen Kommentar über Pisa-Studien... sondern die Meinung der Leute hier über eine fehlende Berufsausbildung.

Ich für meinen Teil würde folgendes sagen: Nimm den Job an - denn 2000 Euro sind gutes Geld, egal, ob hier einige das ganze anzweifeln und meinen, daß dir nicht ganz klar ist, daß du weniger bekommen wirst.
    Mach die Prüfung und bestehe sie - klingt blöde, aber das bisher Gesagte stimmt in dem Punkt. Systematisches Lernen und vor allem die Überzeugung, daß man nicht durchfallen wird, sind gutes Rüstzeug. Und wenn die Prüfung dann in der Tat nicht so schwierig sein sollte, müßte sie ja machbar sein.
    Solltest du durchfallen und dann keinen Abschluß haben, wird es in der Tat schwierig. Aber meine Empfindung ist, daß man heutzutage und noch mehr in Zukunft auch mit einer Ausbildung relativ schwierig einen Job finden wird - wenn man nicht selbst initiativ und einfallsreich vorgeht und sich quasi seinen eigenen Weg sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!