Hallo.
Obwohl ich schon seit geraumer Zeit bei TT dabei bin und ihr mir auch schon oft in diversen misslichen Lebenslagen unter meinem "normalen" Nick unter die Arme gegriffen habt, habe ich lange überlegen müssen, ob ich diesmal wieder über meinen normalen Nick schreibe, doch (zunächst) halte ich es für besser, wenn dieser unter Verschluss bleibt. Bitte nehmt es mir nicht übel; sollte meine Person dennoch auf irgendeine Weise ersichtlich sein (z.B. Schreibstil etc.), bitte ich euch sehr darum, nicht darauf einzugehen. Aber so kenne ich euch ja eigentlich nicht.
Ich bin zur Zeit Auszubildender im öffentlichen Dienst, genauer gesagt in einer Behörde und stehe kurz vor der Abschlussprüfung, welche mich in ca. 2 Wochen im Berufsbild "Fachangestellter für Bürokommunikation" erwartet. Es ist allerdings nicht das erste Mal, sondern bereits eine Wiederholungsprüfung, da ich bei der ursprünglichen Prüfung im Juli durchgefallen bin.
Der Job macht mir keinerlei Spaß, was natürlich auch von der Ausbildungsleitung nicht unbemerkt blieb. Nach unzähligen Einzelgesprächen und einer Abmahnung kam man zu dem Schluss, dass man mir nach Abschluss der Ausbildung keine Übernahme anbieten könne.
Jedoch habe ich mich vor einigen Wochen auf eine Stelle beworben, welche mir auch für den 1.12 zugesagt wurde. Bisher "nur" mündlich, der Papierkram werde aber jetzt ausgefertigt und sich in den kommenden tagen auf den Weg zu mir machen. Das neue Unternehmen bewegt sich im Gebiet Gebäudebewachung / Finanzsicherheit / Sicherheitstransporte / Personenschutz, hat also mit meiner jetzigen Tätigkeit absolut nichts zu tun. Mir sagte man dort zudem, dass es unerheblich sei, ob ich mit oder ohne abgeschlossene Ausbildung dort anfange, meine Qualifikationen seien ausserordentlich gut, da könne sowas vernachlässigt werden (habe viele Jahre Kampfsport gemacht und noch einige andere Sachen, die unerwähnt bleiben sollen). (Hört sich seltsam an, ich weiss)
Ich bin mir aber leider recht sicher, dass ich die Abschlussprüfung diesmal wieder nicht schaffen werde, ich bin ansich kein fauler Mensch, wenn mich etwas interessiert, dann bin ich durchaus Wissbegierig und engagiere mich auch. Aber die Ausbildung interessiert mich Null und gelernt habe ich bisher auch nicht. Das Minimum, was ich z.B. im Vorbereitungsunterricht zur Prüfung weiss, besteht noch von der alten Prüfung, in neue Unterlagen, welche uns regelmäßig ausgehändigt werden, schaue ich inzwischen gar nicht mehr rein.
Ich schweife ab.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ich bei dem Unternehmen, welches mir die Stelle angeboten hat, wohl recht definitiv zum 1.12 anfangen werde. Was ist aber, wenn ich die Prüfung - wie ich schon erwarte - wieder nicht schaffe? Gut, ich habe zwar einen durchaus gutbezahlten Job, doch diesen werde ich ja sicherlich auch nicht die nächsten 45 Jahre machen. Was ist, wenn mich eines Tages irgendwo anders bewerben möchte? Habe ich da überhaupt ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung eine Chance? Oder segelt meine Bewerbung sofort in die Mülltonne und ich kann mich auf ein Leben als Arbeitsloser einstellen? Denn Eigenschaften, die mich als Maurer oder Straßenbauer tauglich machen würden, besitze ich ganz und gar nicht. Und das wäre (laut einem "netten" Kollegen, mit dem ich heute Nachmittag einen kurzen Talk hatte) ja einer der wenigen Bereiche, wo auch Leute ohne Ausbildungsabschluss arbeiten, oder täusche ich mich da?
Fragen beantworte ich gern.
Ich weiss, der Sachverhalt ist grammatikalisch nicht allzu korrekt, aber ich schreibe mehr oder weniger spontan aus dem Bauch heraus, verzeiht.
Gruß