Ein Leben ohne abgeschlossene Berufsausbildung?

• Hi,
    du hast noch genug Zeit. Kopier dir die Sachen, der Tag hat 24 Stunden und du kannst genug lernen.

Tritt dir den Hintern und leg los. Jede Minute, die du hier vergammelst, kannst du lernen.

Ein "Job" in der von dir beschriebenen Branche ist Schrott, schlecht bezahlt, und wenn die jemanden günstig kriegen können, erzählen dir die alles Mögliche...

Also mach diese blöde Prüfung. Du wirst dich später ärgern, drei Jahre deines Lebens rausgeschmissen zu haben.

greetz
    cm

• Falls du derzeit noch kein Fachabi oder Abi hast ermöglicht dir eine abgeschlossene Berufsausbildung den Besuch einer Berufsoberschule. Ausserdem kann dir eine abgeschlossene Berufsausbildung im Studium als Vorpraktikum und/oder Praxissemester angerechnet werden.

Ausserdem ist eine abgeschlossene Berufsausbildung bei der Existenzgründung ganz hilfreich und evtl. hast du auch bei der Fördermöglichkeiten durch die Arbeitsagentur bessere Karten.

WAs deinem Ausbildungsberuf betrifft eröffnet der dir auch einige Möglichkeiten. Fachangestellter für Bürokommunikation ist doch ein angesehener Beruf, wenn du dich, egal ob Sichtselbsständig oder selbsstständig als Fachangestellter für Bürokommunikation mit zusätzlicher Erfahrung im Sicherheitsbereich verkaufen kannst ist das doch vielmehr als wenn du jemand ohne Berufsabschluss der im Sicherheitsbereich gejobbt hat bist. Ausserdem bietet dir der Ausbildungsberuf als kaufmännischer Beruf, auch in anderen Bereichen, die nicht ganz so trocken sind wie vielleicht Werbeagenturen, Reisebüros, IT und TK Handel bessere Einstiegschancen.

Ich hoff jetzt das dich das motiviert die Prüfung abzulegen und auch dafür zu lernen.

Und wie moralt und Anja schon geschrieben haben: Du hast die ganze Ausbildung durchgezogen. Beiss jetzt einfach die Zähne zusammen, setz dich hin und lernen. In ein paar Wochen ist es vorbei, und wenn du an den Vorteil denkst der dir der Berufsabschluss bietet ist es das doch auf alle Fälle wert. Was hast du davon jetzt nicht zu lernen, alles hinzuschmeissen und den Berufsabschluss nicht zu haben?

• Denk einfach mal darüber nach, was ein zukünftiger potentieller Arbeitgeber von deinem Lebenslauf halten soll...

3 Jahre Ausbildung...Abschluss nicht geschafft....

keine Motivation, keine EInsatzbereitschaft sich weiter zu entwickeln

Also LERNE...

• Warum "quälst" du dich drei Jahre durch die Ausbildung, die dir keinen Spaß macht und willst wenige Wochen vor dem Ende aufgeben?

Du hättest entweder im ersten Jahr abbrechen sollen oder die Ausbildung jetzt zuende bringen. Da die Ausbildung fast beendet ist wirst du sie jetzt natürlich auch zum Ende bringen!!

Wann ist die Abschlussprüfung genau? Wenn du noch, sagen wir, zehn Tage Zeit hast und du dir jeden Tag 2 Stunden den Stoff anschaust (ich würde wetten, dass auch 1 Stunde reichen würde) bestehst du locker.

Kann es sein, dass du Prüfungsangst hast? Mach dir nicht zu viel Stress. Viele andere haben das auch geschafft. Mach dir einen "Lernplan". Such dir stichwortartig gebündelte Informationen bei z.B. wikipedia.de raus.

Du schaffst das schon! Ich kann dir nur raten die Abschlussprüfung durchzuziehen. Egal wie!

Noch ein Tipp: Ein Arbeitgeber der dich ohne Berufsausbildung einstellt ist unseriös. Verlass dich nicht zu sehr auf diese Jobaussicht. Ebenso kann ich davon abraten mich auf die Informationen der zukünftigen Kollegen zu verlassen wie du wann, wie und wo in der Firma eingesetzt werden sollst.

Viel Glück!

• Da Du die Frage für bedeutend genug empfunden hast, um hier einen Thread zu eröffnen, gehe ich davon aus, daß Du das Erreichen des Ausbildungsziels noch nicht vollständig abgeschrieben hast.

Ich könnte es nun auch kurz und knapp in zwei Worten formulieren, wie bereits viele Vorredner. Ich möchte Dir aber lieber noch einige gesammelte Gedanken mit auf den Weg geben (einiges davon wurde bereits angesprochen), damit Du Dich in Ruhe nochmal selbst mit der Thematik auseinandersetzen kannst:

In der heutigen Zeit wird einem durch die Medien fast alles als schön, perfekt, makellos vermittelt. Models hungern, bis sie in Kinderhosen passen, Filmstars werden geschminkt, bis man nicht die geringste Falte mehr auch nur erahnen kann.

In dieser Welt wird auch bei einem eingereichten Lebenslauf erwartet, daß er "stimmig" ist. Keiner wird von Dir erwarten, daß Du weitere zehn Jahre bei Deinem Lehrherrn bleibst, um Deinen Lebenslauf noch "schöner" zu machen (lange Arbeitsverhältnisse sind auch heute nicht mehr zeitgemäß). Eine Berufsausbildung ohne Abschluß ist aber für mich als Arbeitgeber (der ich tatsächlich bin) ein absoluter Chancenkiller, der bei jüngeren Bewerbern durch nichts, aber auch gar nichts, wieder wettzumachen ist!

Die Ausbildung geschmissen zu haben, das bedeutet für mich als AG, daß die entsprechende Person keinen Ehrgeiz hat, kein Durchhaltevermögen besitzt, nicht vorausschauend agiert und vermutlich auch in Zukunft bei Konflikten im Job (die überall auftreten werden!) diese nicht anpacken, sondern davonlaufen wird.

Eine Ausbildung nicht abgeschlossen zu haben, vermittelt Deinem Gegenüber das Bild einer instabilen Persönlichkeit.

Was den Job angeht, den Du in Aussicht hast:

So wie du das beschreibst, ist das ein Job, den man zwei, drei Jahre machen kann, dann sollte man da wieder weg sein. Der Sach- und Personenschutzsektor ist ein Milieu für sich - m.E. nicht eben eines, das mit besonders großem Ansehen gesegnet wäre.

Wenn Du dann irgendwann mal anderer Leute Geld spazieren fahren darfst, dann stelle Dich auf lange Tage für wenig Geld ein. Gerne kann ich versuchen, Dir ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von unserem ehemaligen Geldentsorger zu vermitteln. Der wird Dir dann erzählen, wieviele Gratisstunden er für seine Firma geschoben hat, ehe die Bosse sich mit der Kohle abgesetzt und die Hütte in die Insolvenz gerissen haben.

In der Bewachungsbranche bist Du IMHO der A... für alle. Sicher schaut im Moment jeder zu Dir auf, wenn Du als Security vor irgendeiner Türe stehst. Aber im Stillen fragt sich auch so Mancher, wieviele ordentliche Sätze die laufende Muckibude wohl artikulieren kann, ehe die Vokabeln ausgehen.

Und wenn Du nicht gerade die absoluten A-Promis bewachst, dann wirst Du für immer in Verdienstregionen rumdümpeln, die zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel abwerfen.

Eine abgeschlossene Ausbildung hingegen öffnet Dir im Rahmen Deiner Bildungsebene fast alle Türen.

Um es zum Abschluß so kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen wie meine Vorredner:

Setz Dich auf Deinen Arsch und LERNE, LERNE, LERNE!

cu

NoTeen

• Wenn du nachher sogar ein Fernstudium machen willst, ist im Vergleich dazu die jetzt anstehende Prüfung gar nichts!

Dein Schreibstil zeigt, dass du nicht auf die Nase gefallen bist, und so wie du hier schreibst und antwortest machst du nicht den Eindruck wie jemand, der seine Abschlußprüfung nicht schafft.

Entweder hast du wirklich Prüfungsangst oder sowas oder du bist einfach zu faul!

Du solltest jetzt herausfinden, was dich davon abhält die Prüfung zu bestehen und daran arbeiten!

Der Job bei den Sicherheitsleuten mit den schwarzen Jacken ist vielleicht was für ein paar Jahre, aber eher nichts fürs ganze Leben.

• Zitat

Das bedeutet, dass ich sehr viel Zeit haben werde, mich mit allem möglichen "nebenher" zu beschäftigen. Ich dachte dabei sowohl an Programmierung oder an ein Fernstudium... soll ja alles gehen. Eben einfach an etwas, was man "aus der Ferne" per Notebook oder sonstigem machen kann.

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Ich denke Du machst Dir da etwas vor - und uns auch. Wenn Du mit dem Thema "Bürokommunikation" Motivationsprobleme hast, wirst Du locker vom Regen in die Traufe kommen.

Abgesehen davon, wieso hast Du bei Deinem neuen Job viel Zeit? Halbtagsarbeit? Oder legst Du Dir ein paar Erwartungen hübsch zurecht?

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. 3 Jahre Ausbildung, zweimal durch die Prüfung gefallen.... welches Bild gibst Du damit ab! Klar auch damit wirst Du mit etwas Engagement und Suche einen Job bekommen - für 5.50 €/Std. und als Arsch vom Dienst, oder Du bleibst für den Rest Deines Berufslebens bei diesem Sicherheitsdienst.

Gruss
    gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Ich verstehe gut daß Du einfach keinen Bock mehr hast und jetzt natürlich nach Gründen suchst warum es ja auch völlig "überflüssig" wäre die Prüfung noch zu machen - der Beruf macht Dir keinen Spaß, Du hast schon eine andere Stelle in der Hinterhand, und dann kommt noch das billige, aber gerade passende :D Argument daß Deine Unterlagen ungeordnet seien.

Ich will jetzt auch nicht in die Kerbe hauen wie unsinnig die vergangenen 3 Jahre wären wenn Du nicht zur Prüfung gehst, weil das ist eh Vergangenheit. Jetzt interessiert die Zukunft.

Ich bin auch jemand, der gerne in den Tag hinein lebt und sich treiben läßt, aber so langsam aber sicher kommt der Punkt wo ich mich ernsthaft (:)) frage wo ich im Leben eigentlich hinsteuere und wie "das Leben mit mir umgeht". Komisch, solche Gedanken hatte ich früher nie...

Wenn es jetzt noch längere Zeit bis zur Prüfung wäre würde ich ab einer gewissen Zeitspanne anders argumentieren, aber hier geht es um 2 Wochen - und deswegen: zieh es durch! Es macht sich immer besser eine Berufsausbildung nennen zu können!

Ich bin seinerzeit durch den Zivildienst und "Hängenbleiben" auf der Rettungswache zum Rettungsassistenten geworden, habe das jahrelang gemacht und bin dann aber danach, weil ich auch noch etwas anderes erleben wollte, von einem Job zum anderen gehüpft. Wenn man gefragt wird was man sei kann ich nun immerhin einen Beruf nennen, egal ob ich den noch ausübe oder inzwischen nicht mehr. Es macht sich selbst auf ner Party im Small Talk immer nicht gut wenn man nur sagen kann daß man mal hier und mal da gejobt hat, aber eben nur Sachen, die jeder hätte tun können weil es ja dafür keiner Ausbildung bedurfte.

Selbst wenn Du nie in dem Job arbeiten wirst - zieh das jetzt noch durch und beiße die letzten 2 Wochen die Zähne zusammen!

Man ist am Anfang immer froh über einen Job und sieht alles positiv, aber es wird früher oder später - und wahrscheinlich eher früher - ein Zeitpunkt kommen an dem Du dich fragst was Du da eigentlich tust, sinnlos stundenlang als Schutzmann in Objekten herumsitzen. Oder wie nervig es selbst im Geldtransport auf Dauer werden kann. Und dann suchst Du irgendwann eine neue Herausforderung, das ist OK weil man heute eh nicht davon ausgehen kann daß man wie früher bis zur rente im selben Job bleibt.

Es wird Dir dann aber klar wie wichtig für eine Bewerbung und auch das eigene Ego ist wenn man eine Ausbildung vorweisen kann - egal ob die Note gut oder schlecht ist, egal ob Du den job magst oder nicht. Später zählt daß Du vorweisen kannst daß Du etwas "Gescheites gelernt" hast, es wird ein Zeitpunkt kommen wo es Dir selber, aber auch Arbeitgebern (und sei es in ganz anderen Branchen) etwas wert sein wird daß Du eine Ausbildung abgeschlossen hast.

Es geht jetzt nur um 2 läppsche Wochen, und da solltest Du es wirklich nicht dran scheitern lassen. Häng' Dich jetzt rein und zieh das durch, sag den Verantwortlichen daß Du gerne einen Abschluß erzielen möchtest weil es Dir wichtig ist das jetzt auch bis zum Ende zu schaffen. Wenn Du jetzt lernst, vielleicht / notfalls mit zusätzlichem Bonus durch wohlgesonnene Prüfer, schlüpfst Du mit durch. Falls nicht - OK, aber dann war es trotzdem den Versuch wert.

Du hast 2 1/2 oder 3 Jahre Ausbildung durchgehalten - wirf nicht jetzt, wo Du in 2 Wochen "durch" sein könntest, alles hin!

Es wäre natürlich gut wenn Du dich jetzt so richtig auf die Hinterbeine setzt, aber wenn Du nur ein paar wenige Stunden schaffst, nun gut. Aber Du mußt es in jedem Fall versuchen, denn zu verlieren hast Du nichts. Wie wäre es wenn Du dir eine faire Vorgabe machst: jeden Tag X Stunden lernen. X sollte nicht unrealistisch groß sein, aber auch nicht lächerlich wenig. Justiere X so daß es mit etwas gutem Willen zu machen ist, und dann halte Dich aber auch wirklich daran!

Ich kann mich auch nie gut hinsetzen und bewußt lernen und habe oft nur Minimalprogramm gefahren weil ich Dinge lieber praktisch erarbeite, aber wenn es nötig war habe ich doch immer so viel gemacht wie nötig war damit ich noch bestehen konnte und vielleicht noch einen Tick mehr. Und das solltest Du jetzt auch wirklich noch durchziehen!!!

Auch wenn Du Deinen Ausbildungsjob nie ausüben wirst - es wird Dir eine Art "innerer Reichparteitag" sein wenn Du dich den Rest Deines Lebens über zurückerinnerst und sagen kannst "Ich habe es trotz allem durchgezogen und geschafft!"

Das sieht auch auf dem Papier und in Erzählungen immer wesentlich besser aus und Du strahlst ein anderes Selbstbewußtsein aus, wenn Du immer argumentieren kannst daß Du hier etwas trotz ungünstiger Vorzeichen geschafft hast. Denn bei Bewerbungen zählt immer nur der Abschluß, nicht, daß es nur noch 2 Wochen bis zur Prüfung gewesen wären. Du wirst da immer ein Argumentationsproblem haben weil man Dir unterstellen wird unstet und nicht belastbar zu sein.
    Das wird Dir ewig nachrennen weil Du dir insgeheim auch selber immer die Frage stellen wirst ob Du es nicht doch hättest schaffen können wenn Du es nur versucht und ein bißchen Anstrengung gezeigt hättest.

Es geht also nicht nur um diese Prüfung, es hat am Ende etwas mit "Selbstwertgefühl" im weitesten Sinne zu tun. Du hast jetzt in der Hand ob Du dich langfristig immer als jemand, der weggerannt ist und wegen 2 Wochen gekniffen hat, empfinden willst oder ob Du selbstbewußt davor stehen kannst eine Sache trotz allem geschafft und etwas geleistet zu haben.

Es geht hier nur um 2 Wochen, nicht um 1 Jahr oder so... insofern: MACHEN!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also so grundsätzlich würde von einer Tätigkeit in dem Bereich nicht abraten, wenns ihm gefällt und er gerne Erfahrungen in dem Bereich sammeln möchte, warum nicht.

Aber die Ausbildung davor würde ich auch jeden Fall abschliessen ... unabhängig was man danach genau machen will.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    aber so langsam aber sicher kommt der Punkt wo ich mich ernsthaft () frage wo ich im Leben eigentlich hinsteuere und wie "das Leben mit mir umgeht". Komisch, solche Gedanken hatte ich früher nie...

So gehts mir leider auch oft, in der Schule war die Welt noch in Ordnung, aber nun nicht weis wie man seine eigenen Träume am Besten realisieren soll und ob es überhaupt geht, bekommt man schon oft Panik. Aber ich glaub das hat jetzt mit dem Thread nichts zu tun.

my_2nd: Deine Postings lesen sich irgendwie als hättest du dich entschlossen hinzuschmeissen, aber jetzt kommt das Gewissen, und du hättest gehofft das wir dir auch raten hinzuschmeissen. Aber angesichts der Fakten würde ich dir wirklich auf jeden Fall raten zu lernen und die Prüfung zu schaffen. Wie lange hast du den noch Zeit? Vielleicht kann dir jemand von den Mitauszubildenden welche die Prüfung schon geschrieben haben etwas helfen, und ansonsten wenn du wirklich keine brauchbare Dokumentation hast, sollten dir auch die Bücher helfen. Also viel Glück beim Lernen und bei der Prüfung ... wenn du es dann geschafft hast kannst du ja in die Sicherheitsbranche hineinschnuppern und dich neu orientieren. Die paar Wochen bis dahin kriegst du schon hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!