Datenbank für Webseite

• Hallo zusammen,

ich zähle mich noch zu den Anfängern in Sachen Webdesign.

Ich bin auf der Suche nach einer Datenbank, die ich in meine Seite integrieren kann. In diese Datenbank sollen Datensätze mit Postleitzahl und Ortsnamen (etc.) hinterlegt werden. Über die Webseite soll dann nach PLZ und Ort gesucht werden.

Kann mir jemand sagen, wie das zu bewerkstelligen ist?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Glannachan
    Gibt es irgendwo eine Kurzanleitung, wie ich so eine Datenbank erstellen kann?

Was hast du für Vorkenntnisse? Wenn du dich als Anfänger bei "Webdesign" (Man den Begriff nicht ;)) siehst, vermutlich wenig (?)

Du benötigst Webspace bei einem Anbieter, der dir auch mind. qinw mysql-Datenbank zu Verfügung stellt. Oft ist dann ein Tool zum Bearbeiten der Datenbank vorinstalliert, meist phpMyAdmin.

Eine DB allein wird dir aber nicht reichen. Du willst ja Daten in Webseiten einbinden, dafür reicht kein HTML aus, sondern man macht dies mittels PHP.

Tutorials - auch für Anfänger - für mySQL findet man mit Google:

http://www.little-idiot.de/mysql/

http://ffm.junetz.de/members/reeg/

Referenzhandbuch hab ich jetzt erst mal weggelassen.

Du siehst, da kommt Arbeit auf dich zu. Evtl. gibt es aber fertige Skripte, die für deinen Zweck geeignet sind. (Adressdatenbänke)

Schau mal z.B. hier nach:
    http://www.hotscripts.com/PHP/…s_and_Programs/index.html

Mit Grüßen ...

• Zitat

Eine DB allein wird dir aber nicht reichen. Du willst ja Daten in Webseiten einbinden, dafür reicht kein HTML aus, sondern man macht dies mittels PHP.

Oder ASP, Coldfusion, Java, CGI usw...

• Danke rajenske für die Tipps! Ich habe schon Webspace, hab auch schon diverse Seiten erstellt, aber eine Datenbank ist neu für mich und eine Herausforderung.

• Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich nicht zu mysql, sondern zu postgre raten. Mysql ist ein tolles Tabellenverwaltungsprogramm, aber zur Datenbank fehlt noch ein Stück (hoffentlich wird es mit 6.0 was)

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich nicht zu mysql, sondern zu postgre raten. Mysql ist ein tolles Tabellenverwaltungsprogramm, aber zur Datenbank fehlt noch ein Stück (hoffentlich wird es mit 6.0 was)

Naja, er schrieb:

Zitat

In diese Datenbank sollen Datensätze mit Postleitzahl und Ortsnamen (etc.) hinterlegt werden. Über die Webseite soll dann nach PLZ und Ort gesucht werden.

Das soll mySQL nicht schaffen ? ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich nicht zu mysql, sondern zu postgre raten. Mysql ist ein tolles Tabellenverwaltungsprogramm, aber zur Datenbank fehlt noch ein Stück (hoffentlich wird es mit 6.0 was)

kannst du das denn auch begründen?

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!