richtige (unbemerkte) Verwendung des Türspions

  • Hallo Forum!


    Habe gerade einen :gpaul: , denn ich weiß nicht wie man den Türspion verwendet. Durchschauen, ist schon klar, aber nun folgende Situation:


    - Die Klappe des Türspiones ist immer offen: ein kleiner Lichtpunkt ist von außen zu sehen > wenn man mit dem Auge durchschaut wird dieser Punkt dunkler > derjenige, der geklingelt hat sieht sofort das jemand daheim ist (= Lichtpunkt) und das jemand durchschaut (= Lichtpunkt verändert seine Intensität, wird dunkler).


    - Die Klappe des Türspiones ist immer zu: man sieht nichts :D, hat aber dafür auch keinen Lichtpunkt (= unklar ob in der Wohnung Licht brennt oder nicht, Ungewissheit darüber, ob jemand daheim ist). Öffnet man nun aber die Klappe um durchzusehen, muss die Wohnung schon sehr dunkel sein, dass man nicht wieder kurzfristig eine Helligkeitsänderung von Außen am Türspion sieht.


    Bitte keine Diskussionen darüber wie paranoid man sein muss um unbemerkt einen Türspion verwenden zu müssen, hier geht es nur um die allgemeine Funktionsweise!

  • Re: richtige Verwendung des Türspions


    Kennst Du den Film "FLETCHER'S VISIONEN"? :D


    Also ich würde in dem Fall den Spion mit Klappe wählen, den Kopf davor bewegen, und wenn das Auge direkt davor ist, mit dem Finger vorsichtig die Klappe wegbewegen.
    Hast natürlich ein Problem, wenn derjenige, der vor der Tür steht, mit einem Stethoskop an der Tür lauscht, dann verrät Dich auch die Drehbewegung der Klappe. :D

  • Zitat

    Ein Türspion ist eine Vorrichtung in einer Tür, die es erlaubt, jemanden vor der Tür zu erkennen, ohne diese öffnen zu müssen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrspion


    BTW: Unglaublich, was man alles inzwischen bei Wikipedia findet .. ;)


    Zur Sache: Du willst neben der eigentlichen Funktion eine Zusatzgeschichte: Du willst nicht, dass jemand erkennen kann, ob du daheim bist. Dafür sind Spione nicht gedacht.


    Vielleicht solltest du keine Klappe benutzen, sondern einen "Mini-Vorhang", den du kurz anhebst, wenn du direkt dahinter bist.


    Edit: An St. Martin reicht es aber auch, an der Tür zu lauschen, ob gesungen wird ... :D

    Mit Grüßen ...

  • Also ich hatte mal das Problem das der "Schieber" beim Schieben eine art Schleifgeräusch gemacht hat, so das man gehört hat wenn der schieber bewegt wurde, also hätte man sich das auch sparen können :D
    Ich hab aber mal was gesehen von einem Türspion der dieses "Polizei"-Glas (so nenn ich das mal) ,d.h. das äußere Glas ist Dunkel verspiegelt das man auch wenn es noch so hell drinnen ist nichts durch sehen kann, dafür von innen glasklar nach außen sehen kann, hat aber vor ein paar Jahren schon 50,00€ gekostet das war es mir dann doch nicht wert . .

  • Es gibt kleine Kameras in Türspion-Form (also genauso groß und sehen von außen genauso aus). Da müsstest du dann eben nur noch einen passenden Monitor irgendwo hin bauen (oder das Ding irgendwie an den Fernseher anschließen).
    Wird also etwas teurer, aber man würde dafür garantiert nicht sehen, ob grad jemand "durchguckt".

  • Es neben den verspiegelten Türspionen auch welche mit eingebauter Optik. Die Variante sieht man in den USA öfter mal (vor allem in älteren Wohnungen). Der Optik-Teil ist dabei innen aufgesetzt und beeinhaltet mehrere Spiegel, so dass man von außen nicht sieht, ob jemand durchschaut oder nicht.


    Ein verspiegelter Türspion dürfte aber die billigeste Variante sein (wenn es dir wirklich so wichtig ist).

  • Re: richtige Verwendung des Türspions


    Zitat

    Original geschrieben von Lipid
    Bitte keine Diskussionen darüber wie paranoid man sein muss um unbemerkt einen Türspion verwenden zu müssen, hier geht es nur um die allgemeine Funktionsweise!

    Du weißt doch: "Just because you're paranoid, don't mean they're not after you," sang Kurt Cobain. :D


    SCNR, Gruß und einen
    Happy Day


    PS: Wie ein Türspion funktioniert, weißt Du ja nun.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Interessante Sache, die mich auch schonmal beschäftigt hat. Habs hier allerdings nicht gepostet, fands ein bisschen "Over the Edge"... :rolleyes:


    Naja, jedenfalls kann ich als einfachen aber wirksamen Tipp dazu raten, ein Din-A4-Blatt auf entsprechende Größe zu falten und mit einem Stück Tesa vor dem Spion zu fixieren. Wenn du dann in selbst in der tiefsten Nacht direkt hinter der Tür (wie ich) eine Lichtquelle hast, wird man von aussen dennoch nichts sehen.


    Zum durchschauen löst du dann einfach eine Seite des Tesabandes und lugst durch den Spion, anschließend machst du das ganze rückgängig.


    Nachteil:


    Du solltest das Licht aus haben, wenn du den Sichtschutz am Spion entfernst. Ansonsten kommt wieder der "Ich sehe dich" - Effekt, den du auch schon beschrieben hattest.


    Möglichkeit:


    Den Sichtschutz so lange drauflassen, bis du direkt vor dem Spion bist. Diesen dann erst im letzten Moment lösen / entfernen und dich sofort vor den Spion klemmen, um so das einfallende Licht in den Spion zu verhindern.



    Alternative:


    Es soll wohl eine Art "Stopfen" geben, den man einfach in den Spion steckt. Habe ich im Film "Leon - Der Profi" gesehen. Könnte man sich am ehesten wie einen Korken in der Flasche vorstellen. Habs leider bisher im "Offenen Markt" nicht finden können, vll. schneide ich mir ja mal nen Korken auf die richtige Größe zu... :D:rolleyes:



    Gruß
    -jemand, der auch Angst vor der GEZ hat- :D

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Witziger Thread! :)


    Sorry für OT, aber hier ist eine ganz wichtige Sache noch nicht erwähnt worden, hat zwar nicht direkt mit dem Türspion zu tun, dennoch ist es seeehr wichtig ;)



    Und zwar sollte man zum Türspion leise schleichen, nicht trampeln (oder normal hinlatschen)! Sonst kann man sich das Durchguck-Manöver nämlich gleich sparen... :p


    Kann ja sein, dass das im "wie guck ich jetzt clever durch damit mich keiner bemerkt"-Stress in Vergessenheit gerät... :D


    PS: ich spreche aus Erfahrung! :D

    Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!