GPRS Takt - wie am besten ausnutzen ?

• Hallo Mobile freaks,

ich habe den E-plus Data 30 Tarif...30MB für EUR 9.28 / Monat.

Dieser wird in 100KB Takt abgerechnet.

Da ich jede Stunde meine e-mails abhole (Nokia E70 mit Profimail als e-mail client) komme ich somit auf 24 x 100KB = ca. 2.4MB am Tag, statt der 50KB wenn die Taktung besser ausgenuetzt waere.

Kennt jemand einen tip wie ich die GPRS Verbindung aufrecht halten kann und somit die Taktung besser ausnutzen kann ? Ich stell mir sowas vor wie eine IM chat session offen zu lassen und somit die GPRS verbindung offen zu halten.

Wie lange bleibt die GPRS Verbindung offen wenn sie nicht genutzt wird ?

Thanks schon mal,

Jay

• Selbst wenn es Dir gelingen sollte die Verbindung so einzurichten, das sie bestehen bleibt, wird sie vermutlich doch mal unterbrochen, wenn Du in ein "Funkloch" kommst.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich die "Rundung" von Vodafone auch über diesen Weg umgehen wollte (mit einem Treo). Das hat auch geklappt, aber man fliegt doch schon mal aus dem Netz und dann wird auch wieder "gerundet".
    Beim Treo konnte man die Verbindung so konfigurieren, das man den Zeitintervall ausschalten konnte.
    Ich weiß nicht, ob es auch beim Nokia möglich ist, oder ob die Verbindung automatisch nach einer bestimmten voreingestellten Zeit unterbrochen wird.
    Ist es denn wirklich erforderlich, über 24 Stunden die Mails abzurufen?
    Wenn Du schläfst, kannst Du doch sowieso nicht auf die Mails reagieren.....
    Wenn Du den Zeitintervall änderst, reduzierst Du ja schon mal die verbrauchte Datenmenge...

• Hi Uwe,

erstmal danke f. d. Antwort.

24std...muss eigentlich nicht sein und daher schalte ich abends (wenn ich daran denke) Profimail einfach aus. Wollte mir halt ersparen jeden morgen/abend daran zu denken :-)

Das mit dem ein/ausbuchen hab ich auch schon bemerkt. Am nervigsten ist es wenn ich im auto,bus oder bahn unterwegs bin und hab mich per VPN in unser firmennetz eingebucht, bei jedem funkzellen wechsel, stribt meine VPN verbindung und ich muss sie nochmals aufbauen ;-(.

Jaja, ich noergle von einem hohen Ross ;-) Ich bin froh das ich von unterwegs aus meine mails holen kann und zur Not kann ich ja die paar EUR mehr ausgeben und ein groesseres Datenpaket buchen.

Man sucht halt nach techi tricks um das system zu umgehen ;-)

Enjoy,

Jay

• Meine Antwort ist auch bestimmt nicht abschließend....;)
    Nutze das Abrufen der Mails schon seit Jahren, da es für meine Anwendungen wichtig ist (das muß aber jeder für sich selbst entscheiden) und habe mir auch schon, wie ich schrieb, die verschiedensten Gedanken gemacht.
    Bin inzwischen bei einem 200MB Datenpaket (aber nicht nur für Mails..;) ) und komme damit sehr gut hin, ohne das ich immer so genau überlegen/kontrollieren muß, ob noch genügend freie Datenmenge vorhanden ist.
    Nütz ja auch nicht eine Lösung für Dein Problem zu finden und dann immer zu kontrollieren, ob man noch Online ist....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!