Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Genion-Online Vertrag von o2.
Vor etwa 5 Monaten bekam ich ein Anruf von o2 und ich wurde gefragt ob ich nicht meinen Vertrag auf den neuen Vertrag umstellen will. Dieser ist lediglich 4 cent im Monat teurer, aber ich habe dann auch die Möglichkeit, die Genion-Flatrate sowie weitere Optionen zu wählen, die ich vorher noch nicht aktivieren konnte. Ich habe zugestimmt, dass mein Vertrag umgestellt wird, unter anderem weil ich die Inside-o2 Option sehr interessant fand. Man sagte mir, dass es bis zu 24h dauern kann, bis der Vertrag umgestellt ist, alles kein Problem.
Aber am nächsten Tag erhielt ich eine SMS mit dem ungefähren Wortlaut. "Ihre Genion-Flatrate wurde für sie aktiviert...". Das hat mich erstaunt, denn ich habe bei diesem Telefonat ausdrücklich gesagt, dass ich die Flatrate nicht haben wollte, obwohl ich schon gemerkt hatte, dass es dem Anrufe wohl hauptsächlich darum ging. Naja, ich habe dann umgehend bei o2 angerufen, den Verlauf geschildert und die Flatrate wieder abbestellt, was mir auch bestätigt wurde.
Bei der nächsten Rechnung jedoch wurde die Flatrate jedoch trotzdem abgerechnet. Da habe ich noch gedacht, vielleicht wird es nächsten Monat richtig und habe blöderweise die Sache nicht weiter verfolgt. Heute jedoch habe ich festgestellt, dass in allen Rechnungen danach ebenfalls die Flatrate abgerechnet wurde. Daraufhin habe ich bei o2 angerufen und nach 10 minütiger Wartezeit erfahren müssen, dass die Kündigung der Flatrate "eigentlich" nicht möglich ist, da sie bis 2008 fest laufe, aber man mir jedoch die Flatrate trotzdem abstellt, jedoch für eine Gebür von € 35,xx.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, dass ich soviel Geld bezahlen muss, nur weil der o2 Kundenservice mit unseriösen Methoden arbeitet. Ich habe auch nie einen schriftlichen Beleg bekommen, dass ich eine Flatrate abbonniert habe, wie auch, denn ich habe nichts unterschrieben, ja noch nicht mal mündlich eingewilligt! Das habe ich auch alles dem Kundenservice gesagt, worauf ich nur eine (hilflose) Gegenfrage gestellt bekam: "Was soll ich denn da machen?" Super, das frage ich mich jetzt auch. Hat es Sinn schriftlich mit o2 in Kontakt zu treten? Was könnte ich sonst machen?
Vielen Dank im Voraus
Jan