Ungefragt o2-Flatrate aktiviert

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Genion-Online Vertrag von o2.
    Vor etwa 5 Monaten bekam ich ein Anruf von o2 und ich wurde gefragt ob ich nicht meinen Vertrag auf den neuen Vertrag umstellen will. Dieser ist lediglich 4 cent im Monat teurer, aber ich habe dann auch die Möglichkeit, die Genion-Flatrate sowie weitere Optionen zu wählen, die ich vorher noch nicht aktivieren konnte. Ich habe zugestimmt, dass mein Vertrag umgestellt wird, unter anderem weil ich die Inside-o2 Option sehr interessant fand. Man sagte mir, dass es bis zu 24h dauern kann, bis der Vertrag umgestellt ist, alles kein Problem.
    Aber am nächsten Tag erhielt ich eine SMS mit dem ungefähren Wortlaut. "Ihre Genion-Flatrate wurde für sie aktiviert...". Das hat mich erstaunt, denn ich habe bei diesem Telefonat ausdrücklich gesagt, dass ich die Flatrate nicht haben wollte, obwohl ich schon gemerkt hatte, dass es dem Anrufe wohl hauptsächlich darum ging. Naja, ich habe dann umgehend bei o2 angerufen, den Verlauf geschildert und die Flatrate wieder abbestellt, was mir auch bestätigt wurde.


    Bei der nächsten Rechnung jedoch wurde die Flatrate jedoch trotzdem abgerechnet. Da habe ich noch gedacht, vielleicht wird es nächsten Monat richtig und habe blöderweise die Sache nicht weiter verfolgt. Heute jedoch habe ich festgestellt, dass in allen Rechnungen danach ebenfalls die Flatrate abgerechnet wurde. Daraufhin habe ich bei o2 angerufen und nach 10 minütiger Wartezeit erfahren müssen, dass die Kündigung der Flatrate "eigentlich" nicht möglich ist, da sie bis 2008 fest laufe, aber man mir jedoch die Flatrate trotzdem abstellt, jedoch für eine Gebür von € 35,xx.


    Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, dass ich soviel Geld bezahlen muss, nur weil der o2 Kundenservice mit unseriösen Methoden arbeitet. Ich habe auch nie einen schriftlichen Beleg bekommen, dass ich eine Flatrate abbonniert habe, wie auch, denn ich habe nichts unterschrieben, ja noch nicht mal mündlich eingewilligt! Das habe ich auch alles dem Kundenservice gesagt, worauf ich nur eine (hilflose) Gegenfrage gestellt bekam: "Was soll ich denn da machen?" Super, das frage ich mich jetzt auch. Hat es Sinn schriftlich mit o2 in Kontakt zu treten? Was könnte ich sonst machen?


    Vielen Dank im Voraus


    Jan

  • Hallo,


    solche Dinge nicht schleifen lassen.


    Schreibe eine e*mail* an mich mit


    Name, Vorname
    betroffene o2 Rufnummer
    eine weitere Rufnummer für Rückfragen, wo Du erreichbar bist
    kurze Schilderung des Falles.


    Ich tüte es direkt bei o2 ein. Ohne Gewähr.

  • Hi,


    ähnliches hatte ich auch. Habe meinen Genion Card vor einiger Zeit verlängert und im Laufe des Kundengesprächs wurde mir natürlich auch die Flat angeboten. Habe ebenfalls ausdrücklich gesagt, dass ich diese nicht brauche.


    Wenige Tage später habe ich identische SMS erhalten. Habe ebenfalls direkt bei O2 angerufen und mich beschwert. Mir wurde sie glücklicherweise dann auch einen Tag später wieder deaktiviert. (musste trotzdem die 2 Tage, ca. 40 Cent zahlen, aber naja)


    Dein Versäumnis ist einfach, dass du das über mehrere Monate hast schleifen lassen, bzw. nicht gemerkt hast. Dennoch liegt die Beweislast bei O2. Die müssen dir schon durch das mitgeschnittene Kundengespräch beweisen, dass du Flat wolltest.

  • Man hat Rechnungen aber zu kontrollieren und ggf. innerhalb angemessener Frist zu reklamieren. Ansonsten kann man ein Einverständnis aufgrund der Nutzung annehmen.

  • Hallo und danke für eure Antowrten,


    es stimmt, ich hätte die Rechnungen kontrollieren müssen... Aber ich war ja auch davon ausgegangen, dass die Flatrate wieder abbestellt wurde, da bei der Kündigung niemals der Termin 2008 genannt wurde bzw. zu lesen war. Das habe ich erst bei meinem letzten Anruf erfahren.

  • Dranbleiben, vielleicht machen sie es ja auch so.


    Auf der Rechnung steht, dass Einwände innerhalb von 6 Wochen zu erfolgen haben. Das dürfte auch in deren AGB stehen und dann sieht es düster aus, jedenfalls für die vorherigen Rechnungen. Auf eine Rückerstattung würde ich daher nicht bauen, aber vielleicht stellen sie die Option kostenfrei ab.


    Ansonsten geht vielleicht der Trick über einen Wechsel in den Active und zurück? Das stand hier im Forum mal als Möglichkeit im Raum.

  • 80 Tage nach Erhalt der letzten Rechnung kann man dieser noch widersprechen. Anderslautende AGB sind nichtig. Wir wollen doch heutzutage keine falschen Tatsachen mehr streuen... ;)


    Ausserdem würde das ja nicht schwierig sein, denn o2 muss ja die Forderung beweisen und damit auch dass die Genionflatrate bestellt wurde (bei der VVL)...

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Wieso nur auf das ominöse Telefonat abstellen? Spätestens die Aufschaltung der Flat ist ein Vertragsangebot, das man konkludent, z.B. durch Nutzung annehmen kann. Entscheidend ist, was objektiv geäußert wurde, nicht, was sich die Beteiligten gedacht haben. Und eine monatelange Nutzung kann man objektiv nur als Annahme sehen, oder nicht? Probleme gäbe es bestenfalls bei einem Schubladenvertrag, der absolut ungenutzt ist. Ansonsten ist die Frage, was überhaupt zu reklamieren ist, wobei es auf das Telefonat nicht ankommt, genausowenig wie auf die zu kurz ausgewiesenen Einspruchsfristen.


    Dann wäre allerdings Anfechtung denkbar, was in der ablehnenden Haltung zu sehen wäre. Wobei der Vertrauensschaden zu ersetzen ist (=Nutzung bis zur Anfechtung). Kommt also wieder aufs selbe raus, es ergäbe halt eine kostenfreie Abschaltung der Flat; mehr wird es hier vermutlich nicht geben.

  • Ich kann mir ja nicht aussuchen ob ich die Flatrate benutze oder nicht, sonst könnte ich in der Homezone doch nur noch Gespräche in andere Mobilfunknetze oder ins Ausland führen, alles andere würde ja über die Flatrate abgerechnet.


    Inzwischen konnte das Problem mit Hilfe von hier (!) gelöst werden. Bei einem Gespräch mit o2 wurde mir auch gesagt, dass die bezahlten Gebühren zurückerstattet werden, da aus den Rechnungen hervorgeht, dass ich die Flatrate nicht genutzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!