Spenden - aber wie?

  • Das ist so ähnlich wie der Gedanke, den viele Dahingeschiedene haben "Statt Blumen und Kränze bitte eine Spende an das Spendenkonto für X-beliebigen Zweck.


    Ich halte das für mehr als nur eine noble Geste. Blumen und Kränze verwelken und werden auf den Müll geworfen. Mit einer Spende ist jedoch im Idealfall* eine nachhaltige Veränderung möglich.


    [small]*der Idealfall tritt dann ein, wenn man sein Spenden-"opfer" weise wählt - womit wir wieder bei der Daseinsberechtigung für diesen Thread wären. ;)[/small]


    Leider komme ich aus einer ganz anderen Region, und kann dir somit keine Tipps für eine regionale Einrichtung nennen. Mit Sicherheit gibt es aber eine "Tafel" in Dortmund oder aber ein Kinderheim oder ähnliches. Kontakt zu möglichen Spendenzwecken könnte man sicherlich über "Das Rote Kreuz" oder ähnliche Einrichtungen herstellen!


    edit: Wer lesen kann.. Die Metapher mit den Kränzen wurde schon in ähnlicher Form gebracht, sorry..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei den Geschenken zum Geburtstag ist doch nicht wichtig da man etwas bekommt das man braucht oder etwas das teuer ist - sondern das es etwas persoenliches ist und die Gaeste zeigen das sie an dich denken - ein Birthday ohne Geschenke geht doch nicht


    Aber du kannst ja selber was spenden wenn du willst, aber doch nicht die Gaeste - find ich zwar nett gemeint aber nicht persoenlich


    Wow...welch materialistische Einstellung, Respekt. :top: :rolleyes:


    1) Ich erwarte zu meinem Geburtstag z.B. keinerlei Geschenke (egal ob "nur" etwas materielles oder auch etwas persönliches ist), von niemandem. Nicht von der Familie, nicht von meiner Freundin, nicht von Freunden oder Bekannten.
    2) Dem Wunsch nachzukommen, statt irgendwelchen "Dingen" stattdessen eine Spende zu schenken, würde ich als sehr persönlich erachten.
    Insofern eigentlich ein perfektes Geschenk, zeigt es doch den Respekt und die Wertschätzung dem Geburtstagskind gegenüber auf sehr eindrucksvolle Weise.


    Masche66
    Evtl. kannst du dich ja auch mal bei Ärzten, dem DRK oder der Stadtverwaltung in deiner Gegend umhören oder bei Kindertagesstätten, Kinderheimen, Altenheimen und ähnlichen Einrichtungen, ob es nicht auch direkt vor Ort Möglichkeiten für Spenden gibt, bzw. örtliche Projekte, die Unterstützung benötigen.
    Man muss nämlich nicht immer in andere Länder oder Kontinente schauen, um hilfsbedürftige Menschen zu finden.
    Zumal diese großen Organisationen ohnehin "genügend" Spenden bekommen dürften, weil sie in den Medien sehr viel präsenter sind als kleine Projekte um die Ecke.

  • meine-spendenaktion.de


    Ich habe gerade eine prima Aktion von den SOS-Kinderdörfern entdeckt:


    Unter http://www.meine-spendenaktion.de/ kann man selber mit wenigen Klicks eine Spenden-Seite erstellen. Es gibt auch Bild-Vorlagen für verschiedene Anlässe (Geburtstag usw.)...


    Man kann die Laufzeit der Aktion wählen, und ob man ein "Spendenziel" in bestimmter Höhe angibt (dann erscheint auf der Webseite auch der Betrag) oder das Spendenziel offen lässt. Dann erhält man selber zwar die Info über den aktuellen Spenden-Stand "seiner" Seite, aber es wird nicht öffentlich sichtbar, wer wieviel gespendet hat.


    Einfach den kurzen Info-Film angucken! :)


    Und hier sind die FAQ: http://www.meine-spendenaktion…fragen/Pages/default.aspx


    Meine Seite habe ich in meiner Signatur verlinkt und würde mich freuen, wenn darüber auch etwas zusammenkommt (werde den Betrag wöchentlich updaten)... :)


    Das Spenden geht wirklich ganz schnell mit 2 Klicks. - Über eine verschlüsselte Verbindung, mit Spendenquittung und der Gewissheit, dass die Spende dort ankommt, wo sie am meisten nützt! :top:


    Ich finde es etwas schade, dass die Aktion offensichtlich nicht so bekannt ist. Seit Mitte August wurden bisher nur 77 Spenden-Seiten erstellt.


    Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für den einen oder anderen, diesmal keine Socken oder sonstigen ungeliebten Ramsch zu Weihnachten zu bekommen? ;)


    PS: Es macht z.B. auch Dieter Nuhr mit! :cool:

  • Ich denke, hier kannst du absolut sicher sein, dass kein Geld verschwendet wird: http://www.kinderhilferuanda.de/
    Das ganze ist im Wesentlichen ein "Ein-Mann"-Projekt, dass durch einen deutschen Arzt ins Leben gerufen wurde und durchgeführt wird. Die Helfer in Deutschland arbeiten alle ehrenamtlich.
    Es gibt eine ganze Reihe von Arbeitsnachweisen in Form von TV-Berichten über Dr. Jahn, die du unter anderem bei youtube findest. Das persönliche Engagement ist sehr beeindruckend. Der Mann lebt scheinbar nur für seine Aufgabe.

  • Bei Bedarf stelle ich meine Kontoverbindung gerne zur Verfügung und garantiere die Spende sinnvoll zu investieren.


    Viele Grüße



    Falls du diesen Eintrag unnötig findest, geh zur Tafel in deiner Stadt und investiere in deine direkten Mitmenschen :top:

  • Moin zusammen!


    In meiner Verwandtschaft gab es bereits zwei oder drei Spendenaktionen zu Geburtstagen. Einmal ging es um eine Familie, bei der die Mutter nach einer Operation gestorben war und der Vater mit seinen drei Kindern unterstützt wurde und im zweiten Fall war es ein konkretes Projekt im Entwicklungshilfe-Bereich, bei dem es glaube ich um die Unterstütung eines Brunnenbaus für ein Dorf ging. Das dritte Projekt ist mir nicht mehr genau in Erinnerung.


    Solche konkreten Fälle finde ich super - bei allgemeinen Spendenkonten bin ich normalerweise sehr vorsichtig.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei den Geschenken zum Geburtstag ist doch nicht wichtig da man etwas bekommt das man braucht oder etwas das teuer ist - sondern das es etwas persoenliches ist und die Gaeste zeigen das sie an dich denken - ein Birthday ohne Geschenke geht doch nicht


    Genau so sehe ich das aber auch, das ist eine volle Breitseite gegen die Schenkenden. Geld schenken damit ein anderer Spenden kann, also auf die Idee muß man erst mal kommen. Dann können die Gäste auch gleich selbst spenden, wenn sie es fürs reine Gewissen brauchen, was nicht der Sinn der Sache sein sollte.


    Aber gut, hier noch ne Übersicht über Spendenmöglichkeiten http://de.betterplace.org/how_it_works

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Für konkretere Tipps solltest Du Dir erst mal grob überlegen, was Dir als Spendenziel am wichtigsten wäre: Kinder, Umwelt, Tiere, Inland, Ausland, Arme, Benachteiligte, akut, langfristig, ...


    Sehe ich auch so :top:



    Nachdem das geklärt ist, sollte man sich kleine aber seriöse Projekte suchen von bekannten und etablierten "Spender-Institutionen". Große Organisationen traue ich nicht, da man dort die Spende an sich kaum verfolgen kann und abstrakte Ergebnisse ála "die Welt wird dadurch besser", mag ich nicht.


    Ein Beispiel: Letzte Woche kam in den RTL-Nachrichten ein Beitrag über ein Waisenhaus in Rumänien, welches sehr heruntergekommen war (ca.1990) und seit ca. 20 Jahren irgenwie von RTL unterstützt wird. Im Beitrag ging es um "20 Jahre danach" und es wurden Bilder von den völlig modernisierten Räumlichkeiten, Spielplatz etc. gezeigt. Solche und ähnliche Projekte sind das wirklich Wahre, denn dort hat die Spende eine Gestalt, ist greifbar, ist real, ist direkt. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!