Welcher PDA/Pocket PC mit WLAN?

• Hi @all,
    jetzt habe ich mir schon den VPA Compact II gekauft, da kommt mir ein paar Stunden nachdem ich das Geld überwiesen habe der Gedanke, dass ich eigentlich mein W810i weiter und einen PDA/Pocket PC, oder was es noch alles gibt, separat nutzen könnte...
    Hättet ihr eine Empfehlung? Ich möchte mit dem PDA/PPC (etc.) vor allem WLAN nutzen und natürlich wärs toll, wenn ich darauf wie bei WindowsMobile oder Symbian Handys diverse Software wie Navigationen/Stadtkarten etc., Emulatoren für GBA oder gar bessere Konsolen wie PSP, MS Word oder Acrobat Reader etc. installieren könnte.
    Gibt es da gute und sinnvolle Alternativen? Was könnt ihr mir empfehlen? Muss kein Luxusding sein, aber wenn die Qualität und Akkudauer nicht schlecht sind und die Kriterien oben erfüllt werden, dann wäre das toll wenn es da was gutes gäbe.
    An sich bin ich nämlich mit meinem W810i sehr zufrieden und würde nur für die WLAN Funktion hauptsächlich das Handy wechseln.
    Greetz & thanx
    np4tm =)

|^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

• Bis jetzt konnte ich nur folgende Bestenliste im Internet finden: klick
    Und diese Liste wird bei anderen Seiten noch verlinkt, also was anderes und aktuelleres hab ich nicht gefunden.
    Es gibt aber auch schon wieder neuere PDAs, die Liste ist jedoch von Juli 2005 oder so...
    Hat jemand irgendwas aktuelleres da?
    Lohnt sich eigentlich ein PDA eher als ein Smartphone, wenn man schon ein anderes Handy hat (W810i) und das auch eigentlich weiterhin nutzen will und es als Digicam und MP3-Player nutzt?
    Ich mein ich hab jetzt eh bald den VPA Compact II zu Hause, dann werde ich ja sehen, ob er mir MP3-Player-mäßig mein W810i ersetzen kann. Die Digicam wird zwar nicht ans W810i rankommen, aber wenn man damit Dokumente fotografieren kann reicht das für die Uni. Andere Aufnahmen mach ich i.d.R. mit dem Handy eh nicht...

• Wenn ich mir die Preise von den Spitzenmodellen so angucke......
    Ich nutze für ähnliche Anwendungen wie Du sie aufzählst einen Palm TX. Deutlich preisgünstiger und erfüllt Deine Anforderungen.
    Palm ist in der von Dir geposteten Liste gar nicht vorhanden. Vielleicht ein klein wenig einseitig der Bericht....
    Ob man ein Smartphone oder einen reinen PDA nutzt, ist sicher individuell verschieden. Ich hatte ein Smartphone, war auch sehr zufrieden, habe aber auch mit der Zeit festgestellt, das ich die PDA-Anwendungen zwar brauche, aber eben nicht immer. Dann ist ein Smartphone auch deutlich schwerer/größer als ein reines Telefon. Habe jetzt schon wieder seit längerem ein Telefon und einen PDA (hier: Palm TX). Für meine Ansprüche die optimale Verbindung....;)

• Hi,
    danke für deine Antwort, dachte schon ich wäre hier der einzige, der sich diese Kombi überlegt hat ^^
    Was mich wundert ist, dass diese PocketPCs wie z.B. der FSC Loox 720, der auf Platz 1 in dieser Bestenliste steht, immer noch genauso viel oder gar mehr als ein VPA Compact II z.B. kostet. Die Vorteile, die er bietet sind die VGA Auflösung und ein besserer Prozessor und eventuell noch ein Grafikbeschleuniger.
    Aber auf dem Teil kann man doch sowieso viele PC Spiele gar nicht richtig zocken, weil eine Maus fehlt oder nicht?
    Wieso brauchen die Leute dann so massiv Power in einem PDA?
    Verstehst du das?
    Greetz
    np4tm =)

PS: weißt du oder auch jemand anderes, ob die PDAs grundsätzlich noch eine Tastatur haben? Ich würde eigentlich ungern auf eine Tastatur verzichten...

PPS: ist das Palm OS eigentlich gewöhnungsbedürftig oder ist das total easy? Hat das irgendwelche bestimmte Vor- oder Nachteile gegenüber WM?

• Viele Fragen...und die Antworten, die ich hier schreibe sind MEINE Meinung und sollen weder das eine Betriebssystem hervorheben noch das andere nieder machen......

Im Pocket PC Bereich/PDA Bereich gibt es zwei "große" Betriebssysteme.
    Zum einen Windows mit Windows CE, Windows 2003 und 2005 und dann noch Palm OS.
    Ob das Eine leichter zu erlernen ist als das Andere will ich so nicht entscheiden. Die Systeme sind unterschiedlich, aber auf jeden Fall nicht schwer. Ich beschäftige mich aber auch damit....;)
    Nachteil bei Windows war, das, wenn man z.b. in den Kontakten geblättert hat und dann den Kalender geöffnet hat, z.b. diese beiden Programme auf dem Gerät geöffnet waren. Je mehr Programme geöffnet waren, umso langsamer wurde das Betriebssystem. Das ging dann bis zum Geräteabsturz. Ein Reset war die Folge. Aber kein Problem, wenn man das weiß. Dann werden die Programme eben nach der Benutzung/vor dem Wechsel geschlossen.
    Da das aber nicht allen so klar war, wurden schnellere Prozessoren verbaut (nicht der einzige Grund). Mal abgesehen, das diese auch für die Anwendungen wie z.b. Navisoftware etc. erforderlich sind. Außerdem sollen die Geräte heute ja auch so viel können. Bilder betrachten, MP3 hören etc.
    Bei Palm ist das mit den Programmen nicht so. Wenn ein Programm neu geöffnet wird, wird das vorher benutzte automatisch geschlossen. Dadurch hat man immer die gleiche Geschwindigkeit auf dem Betriebssystem.
    Die Prozessoren werden aber auch hier immer größer, da auch hier die Anwendungen zunehmen.
    PC Spiele kannst Du auf keinem PDA spielen. Es gibt aber Spiele ähnlich PC-Spielen für den PDA, egal ob Windows oder Palm.
    Tastaturen (Hardware) haben die Geräte grundsätzlich nicht. Sie haben virtuelle Tastaturen, die man über Funktionstasten auf den Bildschirm holen kann. Es gibt aber für beide Betreibssysteme zusätzlich Infrarot-oder Bluetooth-Tastaturen.
    Eine Maus oder ähnliches gibt es nicht für Palm und, ich bin mir nicht ganz sicher, auch nicht für Windows Geräte.
    Schaue auch mal bei http://www.ppc-welt.de (für Windows) oder http://www.nexave.de (für Palm).
    Es gibt auch für die jeweiligen Betriebssysteme Usergruppen. Bei nexave sind die leicht rechtseitig zu finden. Vielleicht ist ja eine in Deiner Nähe. Da kannst du die Geräte dann Live anschauen.....

• Hi,
    super, danke für die ausführliche Antwort.
    Was ich bisher aufgeschnappt habe ist auch, dass WM2005 wohl wirklich besser sein soll als WM2003. Leider hat der Loox 720 WM2003 und beim Palm OS gefällt mir das nicht, dass ich nicht wenigstens zwei bis drei Fenster dann öffnen kann. Oder schmiert ein WM PDA auch schon bei 3 Fenstern ab?
    Oder wie war das beim Palm gemeint? Werden da vielleicht die Programme minimiert?

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich nicht vielleicht doch den VPA Compact II behalte, da meine zweite SIM reintue, denn bei dem gibts wohl ein paar Tricks mit denen man die Performance auch verbessern kann, indem man für den Cache 1MB freigibt oder so... Und den kann man auch schon fast auf die Taktrate vom Palm TX hochtakten.
    Einziges Kaufargument für einen PDA wäre für mich eigentlich nur das bessere Display (VGA-Auflösung beim Loox720) und die bessere Akkulaufzeit (beim Loox720 wohl 7-8 Std. bei Belastung). Da wäre der Loox720 schon sehr gut und würde dem VPA Compact II tatsächlich voraus sein. Allerdings weiß ich nicht wie sehr sich WM05 und WM03 unterscheiden und ob das wirklich von merkbarem Nachteil ist, wenn der Loox720 nur WM03 hat...

Aber danke schon mal für deine Antwort, das hat ein wenig Licht in die ganze Sache gebracht. Gibt einfach zu viele Fragen zu dem Thema :P

• Zitat

Original geschrieben von np4tm
    Hi,
    super, danke für die ausführliche Antwort.
    Was ich bisher aufgeschnappt habe ist auch, dass WM2005 wohl wirklich besser sein soll als WM2003. Leider hat der Loox 720 WM2003 und beim Palm OS gefällt mir das nicht, dass ich nicht wenigstens zwei bis drei Fenster dann öffnen kann.

Das mit mehreren geöffneten Fenstern bringt Di doch sowieso nichts, da die nicht so abgelegt werden, wie Du es vom PC kennst. Wenn Du eine neue Anwendung startest, ist die andere verdeckt.
    Das ist kein Argument gegen Palm OS.
    Das Betriebssystem 2005 ist aber wirklich stabiler als 2003.
    Es kommt aber sehr darauf an, WAS Du machen möchtest, denn 2003 ist auch gut.

• Hi,
    ok vielleicht hab ich noch nicht so eine richtige Vorstellung davon, wie das mit den mehreren Anwendungen aussieht. Ich warte erst mal ab bis ich meinen Compact II hier habe. Wenn ich damit zufrieden sein sollte, gibts ja eh keinen Grund umzusteigen ^^
    Zu WM: also ich will eigentlich hauptsächlich WLAN nutzen, beim Compact II würde ich gerne alle Handyfunktionen benutzen können + Digicam und MP3-Player, wenn der da noch halbwegs mit dem W810i mithalten kann, wird das W810i einfach ersetzt. Nur hab ich das Gefühl daraus wird nichts, wenn ich mir die Berichte so anschaue :P
    Wichtig wäre noch ein Textprogramm wie Word und Tabellenkalkulation wie Excel.
    Und dann würde ich noch gerne Emulatoren, eine Offlineversion von Wikipedia und eine Offlineversion irgendeines Routenplaners wie map24.de o.ä. installieren.
    Das sind so die wichtigsten Sachen, die ich nutzen will.
    Würde man da irgendwelche Unterschiede zwischen WM05, WM03 und Palm OS merken?

Und noch mal zu den Spielen: in einem Test zum FSC Loox720 oder Dell x51v, ich weiß es nicht mehr genau, da wurde getestet wie gut Q3 darauf läuft. Also anscheinend haben die wohl einen Ego-Shooter darauf getestet...
    Aber du bist eigentlich der Meinung, dass man auf einem PDA sowieso keine Spiele zocken kann?
    Ich mein ich hatte nicht an 3D Shooter oder so gedacht, sondern mehr an solche 2D Unterhaltungsspiele mit Freunden wie Worms2 o.ä.

• Zitat

Original geschrieben von np4tm

Würde man da irgendwelche Unterschiede zwischen WM05, WM03 und Palm OS merken?

Und noch mal zu den Spielen: in einem Test zum FSC Loox720 oder Dell x51v, ich weiß es nicht mehr genau, da wurde getestet wie gut Q3 darauf läuft. Also anscheinend haben die wohl einen Ego-Shooter darauf getestet...
    Aber du bist eigentlich der Meinung, dass man auf einem PDA sowieso keine Spiele zocken kann?
    Ich mein ich hatte nicht an 3D Shooter oder so gedacht, sondern mehr an solche 2D Unterhaltungsspiele mit Freunden wie Worms2 o.ä.

Gerade die Office-Anwendungen werden mit Documents to Go sehr gut auf dem Palm abgearbeitet. Komplettes bearbeiten von Excel-Tabellen, PowerPoint anschauen kein Problem, bearbeiten mit Einschränkungen, Word sowieso. Klappt sehr gut. Das klappte bis 2003 auf dem Palm besser als auf WM. Dort konnte man nur betrachten und ganz wenig selbst bearbeiten. Wie das mit 2005 aussieht weiß ich nicht, soll aber auch besser geworden sein.
    Zum Thema Spiele bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich spiele weder auf dem PC noch auf einem PDA/Mobiletelefon....;)
    Wieviel Spaß kann ein Speil auf einem kleinen PDA Display schon machen?
    Aber wie schon geschrieben....die Frage muß ein anderer beantworten.....

• Na ja, Spaß würde es schon sehr machen, ist na von der Größe nicht sehr anders als ein Nintendo DS.
    Aber meine Suche nach einem guten PDA ist bereits geendet. Selbst der Palm TX ist genauso teuer wie der VPA Compact II bei ebay. Der Loox 720 ging sogar auf fast 300 Euro. Wahrscheinlich liegt das größtenteils auch noch daran, dass die Auktionen von PDAs spärlicher als von Smartphones sind und alle Interessenten sich auf die wenigen verfügbaren Modelle stürzen.
    Na ja, dann lohnt sich das ganze wahrscheinlich nicht so richtig für mich, außer der Compact II ist eine herbe Enttäuschung, was ich eigentlich durch die Tests nicht erwarte. Aber man weiß ja nie...
    Eigentlich war ich mit der Erwartung beim Umstieg auf einen PDA noch etwas Geld zu sparen rangegangen, das ist anscheinend wohl nicht gegeben.
    Zugegeben, der Loox720 ist schon ein sehr attraktives Gerät, besonders die Akkulaufzeit ist sehr gut und das VGA Display ist sicherlich genial. Aber dafür zahle ich glaube ich dann doch keine 100 Euro mehr, zumal ich den VPA Compact II vielleicht sogar wirklich als kompletten Handy Ersatz nutzen kann/werde.

Ich warte jetzt erst mal ab bis mein Compact II hier eintrifft, danach werden weitere Entscheidungen getroffen ^^
    Aber vielen Dank für deine Hilfe Uve Held, das war sehr hilfreich :)
    Greetz
    np4tm =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!