Telefondose umlegen, da Umstieg auf DSL

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen bald nen DSL Anschluß (mit ISDN). Bisher haben wir im Haus nur einen analogen Anschluß. Die Hauptdose befindet sich unten im Wohnzimmer. Diese ist "weitergeleitet" ins Arbeitszimmer ins 1. OG, so dass wir ein Telefon im Wohnzimmer uns eines im Arbeitszimmer nutzen können. Ich möchte natürlich den ganzen Hardwarekram (NTBA, Modem und AB-Wandler usw.) nicht im Wohnzimmer anschließen sondern im Arbeitszimmer.


    Erstmal das positive: Ich habe es geschafft den "Hauptanschluß" ins das Arbeitszimmer zu schalten und dort Splitter, NTBA, AB Wandler und Modem anzuschließen. Internet und Telefon funktionieren oben also. Leider hat es nicht geklappt, das Telefon im Wohnzimmer zum Laufen zu bekommen. Ich habe zwei weitere Adern genommen und diese an den AB-Wandler im Arbeitszimmer angeschlossen. Die gleichen Farben habe ich dann unten im Wohnzimmer an die TAE Dose geklemmpt, aber wie ich es auch gemacht habe, es kam kein Signal unten an.


    Ich versuche euch mal zu erläutern, wie genau ich die Verkablung vorgefunden habe, vielleicht ist es für euch dann ersichtlich wo der Fehler liegt:


    Im Wohnzimmer kommt aus der Wand EIN Telefonkabel mit ingesamt 8 Adern. 2 dieser Adern (weiß und blau) lagen auf der TAE Dose ganz links. Zwei weitere Adern (weiß und orange) lagen auf der TAE Dose ganz rechts. Wenn ich diese Kabel rausgezogen habe, ging der Anschluß im Arbeitszimmer nicht mehr, also war eigentlich klar, dass eines dieser Adernpaare für die Weiterleitung ins Arbeitszimmer zusändig war. Im Arbeitszimmer kam ebenfalls EIN Telefonkabel an. Zwei Adern (weiß und blau) waren auf die TAE Dose ganz links aufgelegt.


    Im Wohnzimmer habe ich nun alle vier Kabel abgemacht und miteinander verbunden (blau auf orange und weiß auf weiß). Außerdem habe ich 2 neue Adern (grün und braun) wieder ganz links auf die TAE Dose gelegt (hier sollte das Signal aus dem AB-Wandler von oben ankommen). Wie gesagt, oben war dann das Signal da (über die weiße und blaue Ader) und ich konnte alles anschließen. An den AB-Wandler im Arbeitszimmer habe ich dann die grüne und braune Ader angeklemmt. Aber wie gesagt unten bekam ich kein Signal. Ich habe alle möglichen Kombinationen der Adern ausprobiert und Positionen auf der TAE Dose (und im AB-Wandler) ausprobiert.


    Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht, ist folgendes: Es gibt im Keller noch eine Dose, auf der vier Adern anliegen (zwei ganz links und zwei ganz rechts), das ist vermutlich der Hauptanschluß.
    Im Wohnzimmer kommt aber nur EIN Telefonkabel an. Dieses ist doch aber augescheinlich für die Verbindung in das Arbeitszimmer zuständig. Wo bitte kommt dann aber das Hauptsignal her? Und wenn ich alle Adern aus dieser Dose im WOhnzimmer rausziehe geht der Anschluß im Arbeitszimmer nicht mehr, also kann es auch nicht sein, dass das Arbeitszimmer direkt von dem Anschluß im Keller versorgt wird?


    Ich bin mit meinem Latein nun leider echt am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und euch schrecken meine langen Ausführungen nicht gleich ab.


    Schonmal vielen Dank.

  • Hallo Johannnes,
    Für mich gibt es da zwischen zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer eine Klemmstelle.


    Im Wohnzimmer hasst du Wß/or die von der Telefondose weiter ins Arbeitszimmer geht und im Arbeitzzimmer kommt Wß/bl an. Die Adern wechselt ja nicht einfach so die Farbe ;)


    An der Klemmstelle sind offensichtlich wß/or mit wß/bl verbunden.


    Wenn jetzt die freien Adern an der Klemmstelle nicht verbunden sind kannst du lange versuchen das Telefon ans laufen zu bekommen.


    Suche die Klemmstelle Orange-Blau bzw. Weiß-Weiß.
    Dort weden die freien Adern (grün und braun) auch zu finden sein.
    Die musst du halt dann auch noch verbinden


    Gruß Holger

  • Es gibt jetzt natürlich noch eine andere Möglichkeit:


    Du schreibst, das im Keller eine Abzweigdose ist.


    Es kann durchaus möglich sein, das die Telefonkabel sich im Keller treffen.


    Wenn dort drei Telefonkabel rein gehen, könnte das der Hausanschluss und die beiden Telefonkabel ins Wohn- bzw Arbeitszimmer sein.


    Wenn das so ist, dann müsste das Kabel ins Wohnzimmer mit dem Hausanschluss verbunden sein
    Also Wß/bl (Wohnz.) mit dem Hausanschluss (meistens rote oder grüne Adern mit ringe)
    Weiter müssten dort
    Wß/or (kommend Wohnzimmer) mit Wß/bl (gehend Arbeitszimmer)
    verbunden sein.


    Wenn das so ist, schlage ich vor:
    1. trenne die Wß/bl (Wohnz.) vom Hausanschluss und verbinde die Wß/bl (Arbeitszimmer) mit dem Hausanschluss
    >> Danach sollte das Arbeitszimmer mit Telefon ec. schon wieder funktionieren.
    2. verbinde deine gewählten Aderpaare gr./br vom Arbetszimmer mit Wß/bl vom Wohnz.


    Holger


    PS
    Ferndiagnose ohne Gewähr :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!