Fax geht nicht ran !!

• Hallo zusammen,

ich betreibe nach dem Wechsel von einem analogen Anschluß zu einem DSL Anschluß mit ISDN meine Telefone über die sog. "Versatel Box" (https://service.versatel.de/do…anleitung_versatelbox.pdf). Dabei handelt es sich um ein Kombigerät aus NTBA, Splitter und analogem Terminaladapter. Die alten analogen Telefone funktionieren alle wunderbar. Nur das Fax (eine Drucker-, Kopierer- und Faxkombination von HP) nimmt partout keine Faxanrufe entgegen. Man braucht das Gerät eigentlich nur auf automatischen Faxemfang einzustellen. Die Möglichkeit, in dem Gerät selbst dem FAX eine Rufnummer zuzuordnen habe ich nicht gefunden. Daher habe ich es an den Terminaladapter angeschlossen und diesem Anschluß eine eigene Rufnummer zugeordnet.

Aber wie gesagt es passiert einfach nichts !!

Habt ihr eine Idee, was der Grund sein könnte?

Gruß Oxymed

• Schau mal in die Bedienungsanleitung von der Versatel Box.
    Es kann sein das das Fax garnicht signalisiert wird, weil als Endgerät in der Box auf "Telefon" eingestellt ist.
    In meiner Telefonanlage gibt es zB. die Einstellung "Kombigerät" oder "Faxgerät".
    Wird nicht min. "Kombigerät" eingestellt, gibt es auch keine Signalisierung.

Gruß Holger

PS Edit
    Sorry, habe den Link vorher nicht gesehen:
    Schau mal Seite 14
    Wenn Sie z.B. auf Leitung 2 Faxsendungen empfangen möchten, müssen
    Sie dafür den Endegerätetyp festlegen. Verwenden Sie dafür folgende
    Tastenkombinationen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!